Meret Oppenheim Husch, husch, der schönste Vokal entleert sich

Inhaltsangabe zu „Husch, husch, der schönste Vokal entleert sich“ von Meret Oppenheim

Seit ihren surrealistischen Anfängen in Paris mit Andre Breton, Marcel Duchamp und Max Ernst entwickelte sich Meret Oppenheim (1913-1985) zu einer völlig unvergleichlichen, eigenständigen Künstlerin, der anhaltender internationaler Ruhm zuteil wurde. Ihre Gedichte gehören wie ihre Bilder zum lebendigsten Erbe des eben vergangenen Jahrhunderts.§Der schön gestaltete und mit Bildern versehene Band enthält die veröffentlichten sowie zehn bisher unveröffentlichte Gedichte aus dem Nachlaß, dazu eine Reihe von Texten Meret Oppenheims, die ihre Welt und die Umgebung ihrer Gedichte beleuchten und erklären: die Vorlage für ein Filmdrehbuch über Kaspar Hauser, Oppenheims Beschreibung ihres "Nachtessens auf einer nackten Frau" sowie ein Gespräch mit der Herausgeberin über die Freundschaft zwischen Bettine von Arnim und Karoline von Günderode.§"Meret Oppenheims Verse", bemerkt die Herausgeberin, "sind vom Magnetismus der ihnen zufallen Worte ergriffen. Ohne mich ohnehin ohne Weg kam ich dahin - hier artikuliert sich ein Kaspar Hauser im Reich der Lyrik."

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

Und es schmilzt

Erschreckende, schonungslose Erzählweise einer mehr als tragischen Kindheit!

Caro2929