Merethe Lindstroem Die Insel des Schweigens

Inhaltsangabe zu „Die Insel des Schweigens“ von Merethe Lindstroem

Merethe Lindstr m, preisgekrönte norwegische Autorin verarbeitet in diesem Buch reale historische Ereignisse und erzählt von Zuständen, wie sie nicht nur in Norwegen Anfang unseres Jahrhunderts für Internate typisch waren. Ihr Roman entwickelt einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. "Eine packende, aufwühlende Erzählung, die beim Leser starke Emotionen hervorrufen wird" Nordlandposten So eindrucksvoll wie Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß", so spannend wie die besten Bücher der Highsmith und so mitreißen wie William Goldings "Herr der Fliegen"

Stöbern in Historische Romane

Bräute auf Abwegen

Amüsante Liebesgeschichten mit Tiefe!

mabuerele

• Rezension zu "Die Insel des Schweigens" von Merethe Lindstroem

Die Insel des Schweigens

KreaMaBuecherwelt

06. February 2012 um 19:21

In diesem Buch wird eins der schwierigsten Kapitel in der Geschichte des in den 1920er-Jahren noch sehr jungen norwegischen Staates behandelt: die menschenunwürdigen Verhältnisse in den staatlichen Besserungsanstalten des Landes und ihre Folgen für die Entwicklung der ihnen anvertrauten Kinder. Die psychischen und körperlichen Qualen der Kinder und Jugendlichen werden zwischen den Zeilen greifbar. Gerade durch das Offenlassen und Nichtschreibens vieler grausamer Details wird die Geschichte zu einem aufwühlenden Buch, das an keiner Stelle seine Wirkung verfehlt und einen bis zur letzten Seite in seinem Bann hält.