Merle Kröger Grenzfall

Inhaltsangabe zu „Grenzfall“ von Merle Kröger

Deutschland 1992. Im deutsch-polnischen Grenzgebiet fallen in den frühen Morgenstunden plötzlich Schüsse. Zwei Menschen sterben im Weizenfeld. Mord oder fahrlässige Tötung? Erst Jahre später kommt es zur Gerichtsverhandlung. Die Schützen werden freigesprochen. Der Dokumentarfilm "Revision" (2012) ist die filmische Untersuchung der damaligen Opfer- und Täterperspektiven. Merle Krögers Roman "Grenzfall" geht noch einen Schritt weiter. Im ersten Teil zoomt sie sich literarisch an die handelnden Personen des Dramas im Grenzgebiet heran, im zweiten Teil, der heute spielt, schreibt sie die fiktive Geschichte der Kinder der Erschossenen und verstrickt sie ein weiteres Mal in einen Kriminalfall, der die Grenzen der europäischen Rechtsauffassung scharf ins Bild rückt: Wir schreiben das Jahr 2012. In Rumänien kämpft die Wanderarbeiterin Adriana ums Überleben ihrer Familie und fasst einen verzweifelten Entschluss: Sie reist nach Deutschland und fordert Entschädigung für den Tod ihres Vaters. Doch die Sache läuft anders als geplant: Adriana landet in Untersuchungshaft. Sie wird beschuldigt, den Schützen von damals erstochen zu haben. Die Berliner Roma-Community schickt ihr Juristin Mattie Junghans als Rechtsbeistand. Aber Adriana vertraut der deutschen Anwältin nicht …

Politisch hoch aktuell, hervorragend gezeichnete Personen, absolut lesenswert

— ChristophWagner
ChristophWagner

Interessant, präzise, vielschichtig, brisant & spannend erzählt; ein wichtiges Buch, das Krimigenregrenzen sprengt und trotzdem unterhält.

— ChristianeGeldmacher

Jewego

Die Fährte des Wolfes

Haliax

Finster ist die Nacht

Ein kaltblütiger Mord in Montana - Nichts für schwache Nerven!

mannomania

Spectrum

DonnaVivi

Und niemand soll dich finden

Eine Thriller-Legende und ihr neuer Roman...

KristinSchoellkopf

• Facettenreiche Erzählkunst

23. December 2014 um 16:01

Gerade habe ich "Grenzfall" von Merle Kröger (Deutscher Krimipreis 2013) gelesen, ein zu Recht preisgekrönter Krimi - und angesichts von "Pegida" und Co. höchst aktuell. Der erste Teil - spielt 1992: Roma-Flüchlinge aus Rumänien, die politisches Asyl suchen, kommen in die fiktive Stadt Kollwitz (MeckPom) und werden Opfer von massiver Ausländerfeindlichkeit, die in eine Katastrophe führt. Der zweite Teil spielt zwanzig Jahre später. Die Hobbyermittlerin Mattie Junghans kommt dahinter, dass Persönlichkeiten, die heute im öffentlichen Leben von Kollwitz eine wichtige Rolle spielen, in die Katastrophe von damals schuldhaft verstrickt sind. - Mehr will ich vom Inhalt nicht verraten. Was Merle Kröger auszeichnet, ist die Verbindung von präziser Beschreibung in teilweise minimalistischer Sprache mit hoher Emotionalität: Empathie für die Opfer und Verachtung für die Täter. Dabei gelingt es ihr die handelnden Personen - und das sind sehr viele - durchgängig plastisch und facettenreich, also als lebendige Menschen zu präsentieren und Klischees zu vermeiden. Auch hat man das Gefühl, an den verschiedenen Orten der Handlung - in Rumänien und Deutschland - persönlich anwesend zu sein. Über dem Ganzen liegt ein Hauch von Resignation, denn gegen die politische Ungeheuerlichkeiten bleibt man letztlich machtlos. Der zweite Teil spielt auf dem Hintergrund eines Wahlkampfes. In Kollwitz droht die NPD 30% zu bekommen. Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch!

• Ein europäisches Drama

Gulan

Gulan

Deutschland, 1992: Eine Gruppe Roma aus Rumänien als Asylsuchende erlebt die alltägliche Feindseligkeit in Deutschland. In einem Feld nahe der grünen Grenze zu Polen kommt es bei einem illegalen Grenzübertritt zu einem tödlichen Zwischenfall. Zwei Menschen kommen uns Leben. Die Hintergründe werden nicht aufgeklärt, die Asylsuchenden abgeschoben. Deutschland 2012: Rumänien gehört inzwischen zur EU. Die Tochter eines Getöteten kehrt zurück nach Vorpommern und sucht nach Antworten. Und bringt die Ereignisse ins Rollen. Merle Krögers Buch wurde mit dem deutschen Krimipreis 2013 ausgezeichnet. Und das nicht zu Unrecht. Ein packendes Drama, dass rasant eine Tour durch Europa macht, mit den beiden Schwerpunkten Deutschland und Rumänien. Die Assoziation mit einem "Road Movie" wurde von anderen Rezensenten zu Recht gezogen. Der Leser erhält einen Einblick in die prekären Verhältnisse der Roma in Europa. Dabei zieht das Buch seine Spannung weniger aus typischen Krimi-/Thriller-Elementen , sondern aus der Empathie mit den Protagonisten. Kleinere Schwächen sehe ich in der Vielzahl an Hauptdarstellern, die vom Leser verfolgt werden müssen. Außerdem bin ich mit der Protagonistin Mattie Junghans (laut Klappentext: "Die Frau ohne festen Lebensentwurf") nicht warm geworden. Aber alles in allem ein realistisches, hochpolitisches und emotionales Krimidrama. Lesenswert.

Arun

Arun

05. May 2014 um 09:06
  • Themen-Challenge 2014 - Bücher, die in einem unabhängigen Verlag erschienen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 17 austauschen! Wenn ihr euch mit eurem Verlag nicht sicher seid, guckt am besten bei Wikipedia nach - da steht in der Regel auch dabei, ob der Verlag zu einer Verlagsgruppe / einem Konzern gehört. Wenn dazu nichts steht, kann man davon ausgehen, dass er unabhängig ist.

• Temporeicher Politkrimi mit vielen persönlichen Noten

24. January 2014 um 20:51

1992 wurden zwei illegale Grenzgänger von Jägern erschossen. 20 Jahre später wird einer der Täter (die dafür nie im Gefängnis saßen) ermordet. Was ist wirklich passiert heute und damals? Mattie Junghans versucht dem auf die Spur zu kommen und pragmatisch für Lösungen zu sorgen. Das Buch stand schon eine Weile im Regal. Aber ein politischer Krimi? Da hatte ich immer wieder keine Lust drauf. Ich wurde eines besseren belehrt. Die politischen Dimensionen der aufgerollten Fälle (Asylanten, Roma, Grenzprobleme, Menschenraub) wuden urch eine temporeiche Handlung nicht zu stark olemisiert. Die Autorin ging immer so weit, dass ich die Hintergründe gut verstehen konnte und konzentrierte sich auf die Gefühle der beteiligten Personen. Täter und Opfer, was manchmal auch leicht verschwimmt. Die Sprache fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, viele Handlungssprünge, offene Fäden. Alles fügte sich aber wunderbar zu einem Ganzen. Und Bollywood wird auch erwähnt. Das große Thema war für mich hier die Zerissenheit zwischen Selbstverwirklichung und Familienbindung. Dieses Problem wird von unterschiedlichen Protagonisten unterschiedlich gelöst. Bei den Menschen gbt es auch kein gut und böse: jeder hat seine Fehler und Motive.

• Temporeicher Politkrimi mit vielen persönlichen Noten

24. January 2014 um 20:51

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Fallende Grenzen, alte Grenzen, neue Grenzen

MitAussicht

MitAussicht

20. August 2013 um 22:44

"In Europa fallen die Grenzen." "Europa wächst zusammen." Sätze wie diese sprechen von Grenzen - von Landesgrenzen, Grenzen im Denken, Grenzen zwischen den Kulturen Europas. Und auch die Literatur kennt den Begriff der Grenze und der Grenzüberschreitung in mehrerer Hinsicht. Für die Strukturalisten ist die Grenzüberschreitung ein wichtiges Element des Erzählens, denn hier erst entwickelt sich Handlung. Der Held überschreitet eine Grenze, er betritt einen anderen Raum und was er dort findet entscheidet über den weiteren Verlauf der Erzählung. Eine andere Verwendung des Grenzbegriffs findet sich auf der kulturellen Ebene. Die Grenze manifestiert sich hier in der Unterschiedlichkeit der Kulturen - sowohl visuell als auch gedanklich. Und nicht zu vergessen ist die offensichtlichste Verwendungsmöglichkeit als "Grenzliteratur", Literatur, deren Handlung an Grenzen abläuft. So vielfältig in der Literatur der Begriff der Grenze verwendet wird, so vielfältig findet er sich auch in Merle Krögers Roman "Grenzfall" wieder. So ist die Ermordung der beiden Männer ein "Grenzfall" in dem Sinne, dass er im deutsch-polnischen Grenzgebiet stattfindet. Daneben aber kann der Titel auch als ironisches Wortspiel gelesen werden: 1992 ist der Fall der innerdeutschen Grenze nur wenige Jahre her, aber in den Köpfen der Menschen aus Ost und West noch nicht angekommen. Dieselbe Problematik zeigt sich bei der Öffnung der innereuropäischen Grenzen nach dem Schengener Abkommen. So wie der Vorpommer Jahn den westdeutschen Jäger Walther nicht versteht, so verstehen auch 2012 viele Deutsche noch immer ihnen fremde Kulturen, mit denen sie konfrontiert werden, nicht. So schwelt der Konflikt auf vielen Ebenen und die deutsch-polnische Grenze wird zum Symbol der Trennung, auch wenn sie offen und durchlässig ist. Sie wird im Verlauf der Erzählung mehrfach von verschiedenen Figuren überschritten und doch bleibt am Ende der Erfolg dieser Grenzüberschreitungen auf beiden Seiten fraglich und fragil. Merle Kröger thematisiert Themen, über die nicht nur in Vorpommern gesprochen werden sollte, oder besser: gesprochen werden muss. Dass die Fremdenfeindlichkeit hier existiert, kann nicht bestritten werden. Im Buch finden sich neben einem Nazi-Mob auch ein Parteivertreter der NPD, der seine ideologischen Ergüsse ganz ungestraft vor Schulkindern vorträgt, weil der Lehrer "dass alles doch nicht so schlimm findet, ist doch nur die Wahrheit." Jedoch bleibt der Roman eine Beschreibung der Zustände und gibt nur wenig Erklärung dafür, warum nun genau im ländlichen Raum in Vorpommern die Rate der Rechtswähler bis zu 30 % beträgt. Auf der anderen Seite des Konflikts stehen die eingewanderten Familien aus Rumänien, die im Kollwitzer Heim auf ihre Papiere warten. Nur wenige Einwohner nähern sich ihnen ab, von den meisten werden sie abgelehnt oder sogar bedroht. Merle Kröger zeigt ihren Lesern in "Grenzfall" auch diese andere Seite und gibt Einblick in die Kultur und die Lebensauffassung der Roma und Sinti. Dabei umschifft sie geschickt eine romantisierte Darstellung, wie sie so häufig existiert. Die nicht mehr ganz junge Mattie Junghans ist die Verbindung zwischen allem. Was genau Mattie eigentlich macht, ist nicht ganz klar. Früher ein Programmkino, dann ein Shaolin-Kloster im Norden Deutschlands und jetzt Öffentlichkeitsarbeit für eine Berliner Anwaltsfirma - Matties Lebensentwürfe verändern sich immer mal wieder. Sie macht sich gut neben den Berliner Anwälten, die mit der Mate in der Hand die Welt zu einem besseren Ort machen. Und trotzdem - so richtig passt Mattie dann doch nicht ins hippe und alternative Berlin. Grenzen gibt es eben überall. "Grenzfall" ist ein spannender Kriminalroman, der durchgehend überzeugend kann, obwohl schnell klar ist, wer hier gemordet hat. Merle Kröger zeigt dem Leser Grenzen jeglicher Coleur - im Kopf, im Herzen, im Verstand und geographische. Ein politscher Krimi aus Mecklenburg-Vorpommern, der einem wieder ins Gedächtnis ruft, dass hier nicht alles nur schön und idyllisch ist.

• Merle Kröger - Grenzfall

Talia

Talia

22. April 2013 um 09:03

Ein Cover mit eingegrenztem Blickfeld zeigt einen Ausschnitt eines Feldes. Viel Symbolik kann der Leser hier interpretieren vor allem nachdem er den ersten Teil des Buches gelesen hat, in welchem zwei Erzählstänge zuerst völlig unzusammenhängend aufeinander zusteuern. Jedoch wer nicht nur den Text auf dem Rückumschlag gelesen hat sondern auch die offizielle Beschreibung des Buches, wartete ziemlich lange um auf den Lesefortschritt zu gelangen um unvorangekündigtes zu finden. So tauchte auch Matti erst nach knapp 100 Seiten auf, obwohl sie bereits in den ersten beiden Büchern dieser Reihe ermittelte. Der Leser erfährt von dem Schicksal aus Adrianas Sicht. Sie leitet den Strang in 1992 sowie in 2012. Adriana erlebt als Kind die Ablehnung der Deutschen gegenüber den Wanderarbeitern. Ihre Familie ist stark vom Vandalismus betroffen. Sie verliert dadurch nicht nur die Großmutter sondern auch ihren Vater, der an der Grenze erschossen wird. Ihr Leben ist geprägt und entwickelt sich schwierig. In 2012 kommt sie nach Berlin zurück. Zurück an den Ort an dem sie so viel Schlimmes erleben musste. Um diese Erinnerungen zu verarbeiten geht sie auch an den Tatort zurück und bringt einen Stein ins Rollen. In einer neuen Sichtweise taucht Nadina auf, ein Mädchen das eine bessere Schulbildung erhält und die Hoffnungen der Familie nicht erfüllen kann. Sie kommt zurück und findet keinen Arbeitsplatz um ihre Familie zu entlasten. Zwei starke Charaktere, die der Geschichte einen guten Schliff geben und ebenfalls für viele einen Teil der deutschen Geschichte widerspiegelt. Aber wie auch bereits die Verlegerin zu Beginn des Buches keine konkrete Aussage über das Genre treffen kann sehe ich mehr die vermittelte Familiengeschichte als Gesellschaftskritisches Politikdrama wie einen Krimi oder Thriller. Für dieses Buch erhielt die Filmemacherin Merle Kröger am 16. Januar 2013 den "Deutschen Krimi Preis" in der Kategorie National. Dieses Buch basiert auf dem durch die Autorin geschaffenen Dokumentarfilm "Revision" - gespickt mit der fiktiven Fortführung der Story in 2012 mit ihrer Serienfigur Mattie Junghans und deren Umfeld. Reiheninfos: 1. CUT! 2. KYAI! 3. Grenzfall

• Rezension zu "Grenzfall" von Merle Kröger

11. December 2012 um 17:21

Klasse! Ein intelligentes und spannendes, hochpolitisches Buch, das parallel zur Filmrecherche für die Dokumentation REVISION entstand. Hier wird das Drama eines unfassbaren, realistischen Verbrechens durch fiktive Mitteln zu einem Thriller der Extraklasse. Herausgekommen ist ein grandioses Werk, beängstigend realistisch!