Merlin Monzel Narradonien - Die Rückkehr des Drachenjungen

Inhaltsangabe zu „Narradonien - Die Rückkehr des Drachenjungen“ von Merlin Monzel

Narradonien im Chaos, unterdrückt von der dunklen Macht Scalds seit dem Sturz des letzten Königs fristen die Bewohner des Landes ein Schattendasein unter der Tyrannei des Grafen. Doch nun, genau 17 Jahre später, fasst Erion, der Sohn des ehemaligen Königs, den Entschluss, sein Land aus den Wirren des Krieges zu befreien. Aufgewachsen bei Marados, einem Drachen der Kragonen, macht er sich auf den Weg, sich mit den Drachenmeistern zu verbünden und so mehr über sich und sein Schicksal zu erfahren ...

Ein tolles Einstiegswerk des Jungautors, das mit viel Mühe und Liebe zum Detail eine ganz neue Welt erschafft. Ein Muss für Jugendliche!

— LuMilka

Gelungener Debütroman für zwischendurch!

— NyangrisFire

Fantasievoller, fesselnder Jugendroman mitreißend geschrieben.

— rolfersfeld

Eine Fantasy-Geschichte um einen Jungen, der das Böse in seinem Königreich bekämpft, gut umgesetzt

— anke3006

Ein echt gutes Buch :)

— RosaSarah

Ein superspannendes Buch! Man möchte es am liebsten in einem Zug zuende lesen.

— Veronika68

Stöbern in Jugendbücher

Let's disco

Ein schönes, aktuelles Jugendbuch, das kleine Botschaften vermittelt.

Diana182

Moon Chosen

Eine gewaltige Welt, die mir nicht immer gefallen hat!

Buchfreundin70

Illuminae

Unterhaltsam - ja! Wird dem Hype trotzdem nicht gerecht...

Liebeslenchen

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Nach Anfangsschwierigkeiten entkam ich dem Sog einfach nicht mehr und habe es verschlungen!

Booknerdsbykerstin

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Die Liebesgeschichte hat mir die Geschichte leider etwas verdorben

weinlachgummi

Wolkenschloss

Humorvoller Teenie-Roman mit winterlich-weihnachtlichem Setting. Romantisch und krimihaft spannend!

Smilla507

• Eine neue Welt.

LuMilka

08. May 2017 um 19:10

Im jungen Alter von 12 Jahren schrieb Merlin Monzel das Grundgerüst für Narradonien. Mit viel Liebe zum Detail bemühte er sich eine ganz neue Welt zu erschaffen. So lässt sich der unglaublich kreativ ausgeklügelte Weg Erions durch Narradonien anhand einer detaillierten Karte mitverfolgen, was mich persönlich sehr gefreut hat! Die Lebensgeschichte von Erion und seinen Freunden hat mich tief berührt! Ich hoffe, bald mehr von diesem Autor lesen zu dürfen!

• Gelungener Debütroman

NyangrisFire

23. August 2015 um 23:03

Das Buch fängt langsam an, sich an die Geschehnisse ran zu tasten. Doch schon nach einigen Seiten, ist man mitten im Geschehen. In dem ganzen Buch passiert sehr viel, manchmal schon fast zu viel. Kaum ist eine Situation aufgelöst, passiert die nächste. Auf der anderen Seite wird es so auch nie langweilig und die Story kommt zügig voran. Allerdings fehlte mir persönlich, der gewisse Funken, der auf den Leser überspringt, damit dieser das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will und die ganze Zeit mitfiebert. Der Autor findet seinen Schreibstil während dem ersten Drittel und danach ist dieser wirklich sehr angenehm zu lesen und man kommt sehr schnell voran. Es gibt einige Rechtschreib- und Grammatikfehler in dem Roman, aber diese stören nicht großartig den Lesefluss. Sehr gelungen finde ich, dass man viele Perspektiven hat. Das Buch ist zwar aus der Ich-Perspektive von Erion, aber es werden immer wieder in kleineren Kapiteln neue Personen eingeführt, die man dort, während sie (meistens wichtige) Dinge erledigen, kennenlernt. Der Leser kann damit am Anfang noch nicht viel Anfangen, aber später werden die Personen wichtig und bekommen ihre Rolle in dem Buch. Dadurch bekommt man viele Einsichten in die ganze Story und hat nicht nur eine 1-Dimensionale Perspektive. Leider bleiben die Charaktere alle etwas 2-Dimensional. Man erfährt nicht wirklich viel über ihre Beweggründe oder ihre Vergangenheit. Wobei sich dies im zweiten Teil noch entwickeln könnte.

• Fantasievoll-gelungenes Erstlingswerk mit noch etwas Luft nach oben.

Leselady

01. June 2015 um 15:01

Für mich immer sehr beeindruckend, wenn sehr junge Menschen ihre Liebe zur Literatur entdecken, ihre Gedanken sich nach und nach zu einer spannenden Geschichte formen und sie diese dann zu Papier bringen. Auch Merlin Monzel ist einer dieser jungen Autoren, der es mit viel Talent schafft, uns Leser in eine aufregend-fantasievolle Reise voller Gefahren und kühner Wesen zu ziehen. Ebenfalls lobend hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch die bezaubernde Inngestaltung, die schwarz-weiß Zeichnungen von Berenike Michalke - wunderschön und sehr, sehr gelungen! Was mich sehr gefreut hat war, dass Merlin Monzel seine wichtigsten Charakere in wenigen, prägnanten Sätzen vorstellt und das bereits zu Beginn und nicht, wie so oft, erst zum Schluss.  Das empfand ich sehr angenehm - danke hierfür! Die Geschichte selbst haben sowohl mein Sohn als auch ich gelesen. Er war ebenfalls sehr angetan vom Buch und hat mehrfach betont, wie gern er die Fortsetzung lesen würde, sofern sie angedacht ist.  Sprachlich fand ich die Darstellungsweise etwas schwankend, was von grandiosen Teilbereichen bis hin zu etwas einfacher gesrickten Dialogen reichte.  Merlin Monzel kann schreiben - ganz ohne Frage! Besonders die Landschaftsbeschreibungen und gewalttätigen Auseinandersetzungen sind ihm stilistisch hervorragend gelungen! Auch die Grundidee und dessen Umsetzung ist packend, nie verliert der Autor den roten Faden der Geschichte! In der Erstauflage finden sich eine ganze Reihe von Rechtschreibfehlern, die aber potentielle Leser keineswegs abschrecken sollten, sich dieser aufregenden Geschichte zu nähern. Die spannenden Schilderungen, die Drachen, Drachenmeister und Tyrannen; sie alle machen so manches wett und Lust auf mehr.  Dieses Erstlingswerk ist wirklich fantasievoll-gut gelungen und wird hoffentlich noch viele Leserherzen höher schlagen lassen.  Ich wünsche Merlin Monzel von Herzen alles, alles Gute für seinen weiteren Schriftsteller-Werdegang und hoffe bald wieder von ihm zu hören!!!!

• Leserunde zu "Narradonien - Die Rückkehr des Drachenjungen" von Merlin Monzel

Merlin96

Hallo liebe Leser, nun endlich ist mein erster Jugendroman "Narradonien - Die Rückkehr des Drachenjungen" erschienen. Gerne nehme ich aktiv an der Leserunde teil und würde mich auch über ein paar jüngere Leser sehr freuen. Es geht um einen Jungen namens Erion, der sich auf macht, das Land Narradonien aus der Herrschaft des Grafen Scald zu befreien. Viel möchte ich von dem Inhalt gar nicht verraten, doch im Anschluss findet ihr zumindest einen kleinen atmosphärischen Überblick. Ich freu mich schon auf eure Rückmeldungen! Liebe Grüße Merlin Kurzer Inhalt: Narradonien im Chaos, unterdrückt von der dunklen Macht Scalds – seit dem Sturz des letzten Königs fristen die Bewohner des Landes ein Schattendasein unter der Tyrannei des Grafen. Doch nun, genau 17 Jahre später, fasst Erion, der Sohn des ehemaligen Königs, den Entschluss, sein Land aus den Wirren des Krieges zu befreien. Aufgewachsen bei Marados, einem Drachen der Kragonen, macht er sich auf den Weg, sich mit den Drachenmeistern zu verbünden und so mehr über sich und sein Schicksal zu erfahren ...

• Unterhaltsames Debüt mit guten Ansätzen

Feder_und_Pergament

Schon seit 17 Jahren herrscht Venom Scald mit grausamer Hand und dunkler Blitzmagie über Narradonien. Die Schergen des Grafen - allen voran der schwarze Ritter -  verbreiten Furcht und Schrecken. Nur vereinzelt regt sich Widerstand bei der unterdrückten Bevölkerung. Die Lage scheint hoffnungslos, doch dann erfährt der 17-jährige Erion, der Sohn des gestürzten Königs, dass es sein Schicksal ist, für die Freiheit Narradoniens zu kämpfen. Aufgewachsen beim Drachen Marados, begibt er sich auf eine gefahrvolle Reise, auf der er nicht nur treuen Weggefährten begegnet und mehr über sich und sein Schicksal erfährt, sondern an deren Ende auch unausweichlich die Konfrontation mit Scald steht. Doch wird es Erion mit Unterstützung der Drachenmeister und einiger anderer Widerständler gelingen, dem Grafen gegenüberzutreten und Narradonien von dessen grausamer Tyrannei zu befreien? Narradonien - Die Rückkehr des Drachenjungen ist der Debütroman des 17-jährigen Merlin Monzel, den er in seinem 12. Lebensjahr zu schreiben begonnen hat. Unwillkürlich drängt sich ein Vergleich mit Christopher Paolini auf, der sein Debüt Eragon - ebenfalls ein Drachenroman - mit 15 schrieb. Doch Narradonien ist anders. Kein Roman von der Qualität eines Eragon, doch  unterhaltsame, gut gemacht Fantasy für Jugendliche (und Junggebliebene). Merlin Monzel entführt seine Leser in eine mittelalterliche Fantasywelt, bevölkert von verschiedenen Drachenarten und anderen fantastischen Geschöpfen, und präsentiert einen überzeugenden Weltentwurf, der durch Liebe zum Detail besticht. Grade zu Beginn wirkt der Roman jedoch etwas unentschlossen. Der Schreibstil schwankt zwischen ernsthaften, klassischem Erzählen und einem betont fröhlich-humoristisch Tonfall, der oft unfreiwillig komisch und oft drüber ist. Doch nach kurzer Zeit gelingt es dem Autor, die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor (der gerade in Jugendbüchern nicht zu kurz kommen sollte - und hier auch nicht zu kurz kommt) zu finden. Die Handlung wird größtenteils aus Erions Perspektive erzählt, doch auch die Bösen kommen zu Wort, so dass die Geschehnisse in Narradonien nicht zu einseitig geschildert werden. Die Handlung ist action- und temporeich. Erion und dem Leser werden kaum Verschnaufpausen gegönnt, langweilig wird es nie. Allerdings bieten einige Szenen mehr Potenzial, das leider nicht voll ausgeschöpft wird. Zudem sind einige Entscheidungen der Charaktere manchmal unlogisch, doch das mag auch an der Jugend des Autors liegen. Mit Erion, dem jugendlichen Protagonisten, habe ich mich manchmal etwas schwer getan. Er ist ohne Zweifel ein Sympathieträger und gewiss eine Figur, die eines Romanhelden würdig ist. Doch für mich hadert Erion zu wenig mit seinem Schicksal, fügt sich zu rasch ins vermeintlich Unausweichliche und ist manchmal zu blind um zu erkennen, dass die Verantwortung für das Schicksal Narradoniens nicht allein auf seinen jungen Schultern ruht. Er hat das Herz eines Kämpfers und das unglaubliche Talent, in fast jedem Kapitel in Lebensgefahr zu geraten - doch wird er ein ums andere Mal (vielleicht sogar zu oft) von irgendjemandem gerettet. Oft wird er künstlich erhöht und fast schon religiös stilisiert, was oft unpassend und übertrieben wirkt. Erion ist wahnsinnig stur und reagiert trotzig, wenn es mal nicht so läuft, wie er es möchte - man könnte fast schon sagen unreif. Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich zwar, doch für mich nicht stark genug, da er oft wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt. An einer Stelle im Roman ist das ganz gut auf den Punkt gebracht: "Erion war vielleicht ein Idiot, aber er hatte die besten Ideen." (S. 319 - auch wenn ich das mit den besten Ideen nicht immer unterschreiben würde). Im Laufe des Romans lernt der Leser noch eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere kennen: Da sind Marados und die anderen Drachen, das Medium Nantalia, zu dem Erion sich unweigerlich hingezogen fühlt, doch auch Venom Scald und seine rechte Hand Kalvados. Viele Charaktere belieben leider etwas blass, doch es gibt auch einige, von denen ich sehr gern mehr gelesen hätte. Zacharias, der Gnom, der jedem Kapitel eine amüsante Note verleiht, und Galan, der geheimnisvolle Drachenmeister, gehören definitiv dazu, da sie die Figuren sind, die mir am meisten ans Herz gewachsen sind. Der liebevolle Weltentwurf und die Gestaltung der Charaktere zeigen deutlich, wie viel Herzblut der Autor in seinen Debütroman gesteckt hat. Deshalb ist es  besonders schade, dass sich leider sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Text eingeschlichen haben - die den Lesefluss jedoch nicht erheblich beeinträchtigen und potenzielle Leser nicht von einem Kauf abhalten sollten. Die Sprache ist flüssig lesbar. Sätze sind zwar nicht immer geschliffen oder gestochen scharf formuliert, doch blitzen an manchen Stellen gute Ansätze auf. Insgesamt von der ersten bist zur letzten Seite eine kontinuierliche qualitative Entwicklung zu erkennen. Je weiter der Roman fortschreitet, umso besser ist er geschrieben, umso packender wird er. Auch die Kampfszenen (die manchmal etwas brutal und grausam ausfallen) sind gut und mitreißend geschrieben.   Narradonien - Die Rückkehr des Drachenjungen ist ein Roman über Freundschaft und über das Erwachsenwerden. Ein temporeiches, gelungenes Debüt, das gute Ansätze zeigt und neugierig auf mehr macht. Der Auftakt einer vielversprechenden Trilogie (mit wirklich fiesem Cliffhanger). Bin auf die Fortsetzung gespannt.

• Königssohn, Drachenmeister und Hoffnungsträger

anke3006

21. July 2014 um 20:56

Um ihre Sohn zu schützen übergibt die Königin ihren neugeboren Sohn einem Drachen, der zieht ihn 17 Jahre lang auf. Dann beginnt für Erion die Zeit der Ausbildung um sei Land von den bösen Mächten zu befreien. Der Leser begleitet Erion bei seiner Ausbildung und seinen Kämpfen, auch seine Liebe lernt man kennen. Merlin Monzel hat einen tollen Debüt-Roman geschrieben, der den Leser in das Land Narradonien entführt. Eine Geschichte ist spannend und rasant. Am Ende des Romans darf man gespannt sein auf den nächsten Teil der Geschichte von Narradonien.

• Lesenswerter Fantasyroman, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt

Veronika68

25. June 2014 um 22:29

Erion, der jugendliche Held des Fantasyromans „Narradonien – Die Rückkehr des Drachenjungen“ erfährt an seinem 17. Geburtstag, dass seine Eltern, die ehemaligen Herrscher des Königreiches, ihn als Säugling der Obhut des Kragonen-Oberdrachen Marados überließen, um ihn vor den Übergriffen des Grafen Scald und seiner marodierenden Truppen in Sicherheit zu bringen. Seit dem damaligen Sturz des Königs fristen die Bewohner Narradoniens ein Schattendasein unter der Tyrannei des Grafen, so dass Erion beschließt, etwas dagegen zu unternehmen. Er lässt sich von dem Drachenmeister Raphael zum Meister der Kragonen ausbilden und macht sich mit den anderen Drachenmeistern, die dem alten Königreich loyal geblieben sind, auf, das Land aus den Wirren des Krieges zu befreien. Unterstützt wird er von der Widerstandsbewegung, die im Kloster Whitehope ihren Sitz hat und durch Zelot und Genesis angeführt wird. Zu deren Tochter Nantalia fühlt sich Erion unerklärlich hingezogen. Doch er wird einen hohen Preis für die Verwirklichung seiner Umsturzpläne zahlen müssen. Der Jugendroman mit der Altersempfehlung „ab 12 Jahren“ ist das Erstlingswerk des erst 17-jährigen Autors Merlin Monzel. Die sich im Mittelalter-Genre abspielende Geschichte ist gut konstruiert und die handelnden Personen sind einfühlsam und sehr bildhaft skizziert, was durch die liebevollen Illustrationen der Hauptcharaktere auf den ersten Seiten natürlich noch greifbarer wird. Es ist zwar ein Fantasyroman, aber abgesehen davon, dass zu den Bewohnern Narradoniens sowohl gut- als auch bösartige Drachenarten zählen und dass sich der Oberbösewicht Scald der Blitzmagie bedient, könnte sich die Story genauso zugetragen haben. In manchen Passagen scheinen historische Szenarien verarbeitet zu sein. Die Sprache des Autors ist sehr rund und eingängig, wodurch sich einen guter Lesefluss ergibt. Hin und wieder sind ein paar Rechtschreibfehler zu finden, die aber die positive Gesamtwirkung des Werkes nicht wirklich schmälern. Die Spannungskurve lässt sich eher durch eine Sinuskurve beschreiben, da bei der Handlung ein Abenteuer das nächste jagt, fast ein atemloses Erzähltempo. Das bedeutet, dass es zu keiner Zeit langweilig wird. Der packende Schreibstil hält den Leser teilweise so gefangen, dass er Zeit und Raum darüber vergisst, und man hofft, dass das Buch nicht so bald enden möge. Die letzten Seiten lassen glücklicherweise erahnen, dass das Ende des Buches sich nicht unbedingt mit dem Ende der Story deckt. Der offene Schluss lässt auf eine baldige Fortsetzung hoffen.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

17. January 2014 um 18:17