Verwobenes Leben

Cover des Buches Verwobenes Leben (ISBN: 9783550201103)

S
schmives
vor 6 Monaten

Mehr als ein Sachbuch: Mit großer Erzählfreude gelingt es dem Autor, den Leser mit seiner Begeisterung für die Welt der Pilze anzustecken.

K
Kompassqualle
vor einem Jahr

Unglaublich tolles Sachbuch! Hat meine Erwartungen noch übertroffen. Immer faszinierend, breit gefächert und häufig philosophisch gefärbt.

Inhaltsangabe zu "Verwobenes Leben"

„Eines jener seltenen Bücher, die uns verzaubern und den Blick auf unsere Welt verändern.“ Helen MacDonald

Sie sind in der Erde, in der Luft, in unserem Körper. Pilze sind überall, aber man übersieht sie leicht. Sie halten uns am Leben, bauen Schadstoffe in der Atmosphäre ab und verändern das Verhalten von Tieren. Sie beeinflussen, wie wir Menschen fühlen und denken und sind für alle Lebensformen unverzichtbar. Sie existieren an der Grenze zwischen Leben und Tod. Der größte bekannte Pilz umfasst etwa zehn Quadratkilometer, wiegt mehrere Hundert Tonnen und ist zwischen 2.000 und 8.000 Jahre alt. Pilze verfügen über eine eigene Intelligenz ohne zentrales Gehirn und können ihre Umwelt manipulieren. Merlin Sheldrake dringt ein in das verborgene Netzwerk der Pilze.

»Ein spektakuläres und erhellendes Buch. Ständig musste ich innehalten, fasziniert von der Welt der Pilze und von Sheldrakes bahnbrechenden Erkenntnissen.« Robert Macfarlane

»Ein abenteuerliches und wagemutiges Buch, das uns das geheime Leben der Pilze näherbringt.« J. H. Prynne

ISBN:9783550201103
Verlag:Ullstein Buchverlage