Metin Tolan Titanic

Inhaltsangabe zu „Titanic“ von Metin Tolan

400 Millionen Menschen sahen in dem Film »Titanic« Kate Winslet und Leonardo DiCaprio beim Untergehen zu. Wie korrekt war dieser Filmuntergang aus physikalischer Sicht? Erstaunlich realitätstauglich, beweist Bestsellerautor und Physikprofessor Metin Tolan. Er ha t die einzelnen Szenen genau unter die Lupe genommen und erklärt, warum die Titanic sinken musste. Hätte die Kollision mit dem Eisberg verhindert werden können? Was haben die Titanic und eine Ente gemeinsam? Und warum sind Sonnenuntergänge so romantisch? Tolan erzählt eine der größten Katastrophen der Seefahrt aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel. Er liefert spannende neue Erkenntnisse zu einem Ereignis, das unvergessen bleibt.

Unterhaltsamer Einblick in die Physik der Titanic - man muss kein Physiker sein, um das Buch zu verstehen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

Generation Kohl

Sigrid1

• Mit Physik in den Untergang!

Titanic

13. January 2016 um 10:02

Spätestens seit dem Kinofilm kennt doch fast jeder das Schicksal der Titanic. Aber warum genau manche Dinge passiert sind und warum so ein riesiges Schiff überhaupt schwimmt, erklärt Metin Tolan hier gekonnt unter Einsatz der Physik. Dabei nutzt er Informationen zur realen Titanic sowie die Verfilmung. Es ist schön zu lesen, dass der Film sehr viele Ereignisse aus einer physikalischen Sichtweise korrekt darstellt.  Man muss dabei kein Physik-Professor sein, um das Buch zu verstehen. Ein grundlegendes Interesse sollte vorhanden sein, dass ist klar, aber ansonsten lässt sich das Buch ganz wunderbar lesen. Das liegt auch daran, dass die meisten Formeln und Berechnungen in Fußnoten "verbannt" wurden. Das erleichtert den Lesefluss ungemein und da die Physik auch sehr gut erklärt ist, bleibt das Verständnis trotzdem nicht aus. An einigen Stellen wären Grafiken zur Verdeutlichung des Erklärten schon gewesen.  Insgesamt ein sehr schön lesbares und verständliches Buch, das einige physikalische Phänomene gut erklärt und anhand der Titanic erlebbar macht. Am Ende weiß man dann, warum der Sonnenuntergang rot ist und warum die Titanic beim Sinken in zwei Teile zerbricht. Empfehlenswert für alle, die Interesse an Physik haben!

• Rezension zu "Titanic" von Metin Tolan

Titanic

Sarah_O

03. February 2012 um 20:01

Ich muss gestehen, dass mich die Physik, obwohl ich selbst Naturwissenschaflterin bin, immer wenig interessiert hat. Da ich aber an der Technischen Universität Dortmund gezwungen war für die Grundlagen auch zwei Semester lang einführende Physikvorlesungen zu besuchen und diese Dank Professor Metin Tolan und seinen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Untersuchungen von vornehmlich James-Bond-Filmausschnitten auf ihre physikalische Genauigkeit nicht halb so trocken wurden, wie ich anfangs befürchtet hatte, ist mir dieses neue Buch direkt in die Augen gesprungen und ich wurde nicht enttäuscht. Tolan schreibt angenehm flüssig und verständlich über diverse physikalische Phänomene, die bei der realen Titanic und/oder im großen Hollywoodfilm von James Cameron zu beobachten waren, wie zum Beispiel über die Bugwellen von Schiffen und Enten, die Farbe des Sonnenuntergangs hinter Leonardo DiCaprio und Kate Winslet, die Farbe von Eisbergen oder die Volllaufgeschwindigkeit der Titanic. Dabei verbindet er die physikalischen Betrachtungen mit historischen und filmischen Hintergrundinformationen. Insgesamt enthält dieses Buch 200 informative, kurzweilige und gut lesbare Seiten rund um die Titanic.