Cover des Buches Es muss wohl an dir liegen (ISBN: 9783426517956)
RineBines avatar
Rezension zu Es muss wohl an dir liegen von Mhairi McFarlane

ღ Ein Buch mit Schmetterlings-Effekt ღ

von RineBine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer, leicht und locker geschriebener Roman, den man, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen möchte!

RineBines avatar
  • Verlag: Knaur Verlag
  • Seitenzahl: 509
  • ISBN: 978-3-426-51795-6

Klappentext:
"Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia vielleicht nicht ganz der Model-Typ, aber dass Paul sie nach zehn Jahren gemeinsamen Glücks mit einer Studentin betrügt, trifft sie vollkommen unvorbereitet. Am Anfang glaubt sie, alles sei ihre Schuld. Doch dann erkennt Delia, dass die zerplatzten Seifenblasen von gestern die Chance auf das Glück von morgen bedeuten: Denn nun kann sie selbst entscheiden, wie sie die bunten Puzzleteile ihres zerfallenen Lebens neu zusammensetzt. Kurzerhand zieht sie zu ihrer besten Freundin Emma nach London und sucht sich einen neuen Job. Alles könnte gut werden. Wäre da nicht Adam, ein Skandalreporter und der härteste Konkurrent ihres neuen Arbeitgebers, der Delia das Berufsleben schwer macht. Und zu allem Übel setzt Paul auf einmal alle Hebel in Bewegung, um Delia zurückzugewinnen.

Delia ist 33 Jahre alt und arbeitet in der Stadtverwaltung in Newcastle, in der sie infolge ihres außergewöhnlichen Kleidungsstils und ihrer feuerroten Haare unter allen anderen Angestellten hervor sticht. Seit zehn Jahren führt sie nun eine glückliche Beziehung mit ihrem Freund Paul und Delia fühlt sich mehr als bereit, den nächsten Schritt mit ihm zu gehen. An ihrem gemeinsamen Jahrestag macht der Rotschopf Paul einen Heiratsantrag und gleich darauf die Entdeckung ihres Lebens: Paul betrügt sie - und das schon seit Monaten. Paul, schockiert darüber, aufgeflogen zu sein, sieht sich nun einer mehr als verletzten Delia gegenüber, die ihn mit unangenehmen Fragen durchlöchert und kurzerhand aus dem gemeinsamen Haus auszieht. Sie flüchtet sich zunächst zu ihren Eltern und ihrem Bruder Ralph nach Hexham. Bei einem Telefonat mit ihrer besten Freundin Emma schildert sie die neuesten Ereignisse und bekommt von ihr das Angebot, zu Emma nach London zu ziehen, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Im ersten Moment denkt Delia gar nicht daran, Newcastle zu verlassen. Doch aufgrund einer Konfrontation mit ihrem Vorgesetzten reicht Delia aus dem Bauch heraus ihre Kündigung bei der Stadtverwaltung ein und packt kurzer Hand ihre Koffer. Paul, der bisher davon ausgegangen war, dass Delia über kurz oder lang wieder zu ihm zurück kommen wird, muss sich nun der Herausforderung stellen, sie wieder zu erobern. Delia indessen stellt sich in London einem Vorstellungsgespräch nach dem anderen und findet sich letzten Endes als Junior Account Manager bei der zwielichtigen Firma "Twist & Shout" wieder. Dabei kämpft sie sich durch ein Abenteuer, in dem sie nicht nur Leute trifft, die ihr das Leben schwer machen wollen sondern auch solche, die sich Schritt für Schritt in ihr Herz stehlen. Darüber hinaus entdeckt sie ihre längst vergessene Leidenschaft "The Fox" wieder, die ihr dabei hilft, sich dem Experiment "Neuanfang" zu stellen.

Meinung:

Ein lockerer Schreibstil, humorvolle Dialoge und eine Delia, die einen innerhalb kürzester Zeit um den Finger wickelt, machen "Es muss wohl an dir liegen" zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis. Mhairi McFarlane lockt mit außergewöhnlich viel Witz und Charme und auch, wenn der Roman aus der Erzählperspektive geschrieben ist, schafft man es wunderbar, sich in die rothaarige Protagonistin hinein zu versetzen. Darüber hinaus gelingt es der Autorin, die Geschehnisse auf brillant bildhafte Weise darzustellen, die dem Leser dennoch genügend Freiraum für seine eigenen Vorstellungen lässt. Auf der einen Seite viele Situationen, bei dem ich lauthals in Lachen ausgebrochen bin gab es auf der anderen Seite Momente, in denen mich Delia fasst wahnsinnig gemacht hat und ich dachte: "Du kannst doch jetzt echt nicht so dumm sein!" Alles in allem ist "Es muss wohl an dir liegen" ein wunderbares Buch, dass das ein oder andere Herz höher schlagen lässt und mit einer gehörigen Portion Romantik für ein Kribbeln in der Magengegend sorgt, dass auch bis zum Schluss nicht nachlässt.