Cover des Buches Who's that Girl? (ISBN: 9780007549481)
M
Rezension zu Who's that Girl? von Mhairi McFarlane

Ein typischer McFarlane!

von mehe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Typisch Mhairi McFarlane!

M
mehevor 7 Jahren
Schusselige (Single)Frau aus England mit Wurzeln auf dem Lande gerät in einen Liebesschlamassel und verliebt sich unglücklich oder aber in jedem Fall kompliziert. So oder so ähnlich funktioniert das Erfolgskonzept der lustigen Liebesromane von Mhairi McFarlane.
Ich bin kein Freund von seichten Liebesromanen aber Mhairi McFarlane muss man einfach lieben! Denn mag das ganze auch nach einer einfachen Formel und auch ein wenig abgedroschen klingen ist das bei McFarlane überhaupt nicht der Fall! Jedes Mal schafft sie es wunderbar einzigartige und liebenswürdige Heldinnen zu zeichnen, die eben alles andere als perfekt sind. Und genau diese Identifikationsfiguren sind der Schlüssel, denn sind wir nicht alle ein bisschen wie sie?
Diesmal ist es Edie, die uns in ihr turbulentes Leben lässt. Sie verfällt ihrem Arbeitskollegen, doch der heiratet eine andere und lädt sie auch noch zur Feier ein. Dort gerät ihr Leben aus den Fugen, als er sie vor den Augen der Braut küsst. Die Schuldige ist schnell gefunden, doch sind die Dinge anders als alle denken. Doch ist der Ruf erst ruiniert bleibt Edie nichts als die Flucht aufs Land zu ihrer Familie. Währenddessen bekommt sie am eigenen Leib zu spüren, wie grausam das Internet sein kann, da ihr Kuss bereits in den sozialen Medien die Runde macht. Solange dieser Shitstorm durchs Netz tobt stürzt sie sich in ihren neuen Auftrag, sie soll die Biographie des Teenischwarms und Serienstars Elliot Owen schreiben. Einzige Bedingung: Verliebe dich nicht in ihn! Ob das gut geht?

Neben Edie tauchen noch so viele wunderbare, liebenswürdige Charaktere auf! Das Buch ist auch eine Ode an die Heimat und die wahre Freundschaft. Denn während das Internet und alle "Freunde" dort rebellieren sind es Edies alte Schulfreunde, die ihr zur Seite stehen. Dieses Buch wirft neben all dem Spaß auch einen - für McFarlane eher ungewohnten - kritischen Blick auf das Internet und vermittelt wie immer eine Botschaft!

Ich habe mir diesmal das englische Original gekauft, da mich die Vorgänger so begeistert haben und ich es nicht erwarten konnte, bis die deutsche Fassung erscheint. Auch im Englischen ist der Schreibstil sehr witzig und spritzig. Das fehlende Vokabular hat man sich schnell angeeignet, nur bei den Redewendungen und der Umgangssprache kommt man mal ins Schleudern, aber man lernt definitiv dazu.
Auch wollte ich einfach mal den Originalton der Autorin lesen. Die deutschen Übersetzungen sind aber ziemlich nah am Original, also sehr gut gemacht. Der deutsche Titel lautet übrigens "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", wenn man sich nicht mit Übersetzen mühen möchte.

Wie immer kann ich dieses Buch ob nun in Englisch oder Deutsch wärmstens empfehlen und warte schon gespannt auf das nächste Werk der Autorin! Wer Mhairi McFarlane mag wird auch dieses Buch lieben!