Cover des Buches Green Bonanza (ISBN: 9783799512275)
A
Rezension zu Green Bonanza von Mia Frogner

Überzeugendes vegetarisches Kochbuch mit Suchtgefahr!

von Anni1609 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zunächst war ich skeptisch, dann aber wirklich überzeugt. Wirklich sehr leckere Rezepte, die gar nicht sooo schwer sind zum kochen!

A
Anni1609vor 7 Jahren

„Green Bonanza – Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch“ von Mia Frogner ist ein modernes vegetarisches Kochbuch, das Lust auf fleischfreies Essen macht.

Das Kochbuch weckt von Beginn an das Interesse, da bereits die Umschlaggestaltung sehr ansprechend gelungen ist. Es wirkt aufgrund des Gebundenen Formates äußerst hochwertig, was auch zusätzlich mit dem Lesezeichenband noch verstärkt wird. Die einzelnen Seiten sind aus festem Papier – die Haptik bleibt somit auch nicht auf der Strecke.

Hinsichtlich der Optik hat sich die Autorin scheinbar eine sehr gute Fotografin an die Seite geholt. Die Bilder in dem Kochbuch sind wunderschön und stets passend zum Inhalt. Die Bilder der einzelnen Rezepte lassen das Wasser im Mund zusammen laufen. Als Leser bleibt einem kaum etwas Anderes übrig, als mit dem Kochen zu beginnen.

Das Kochbuch ist in unterschiedliche Kapitel unterteilt, z.B. Kartoffeln, Grünes, Linsen, etc. Innerhalb dieser Kapitel gibt es verschiedene Rezepte zu den jeweiligen Gemüsesorten und vorweg Informatives über das jeweilige Gemüse. Die Rezepte sind wunderbar beschrieben. Die Erklärungen sind nicht lehrbuchmäßig und trocken sachlich, sondern eher beschreibend und intuitiv geschrieben. Die Autorin macht den Leser im Rezept auf mögliche Probleme aufmerksam und erläutert anschließend die Lösung. Zudem ist der Ablauf in einem Rezept logisch aufgebaut. Mia Frogner beschreibt den Kochvorgang im zeitlich korrekten Ablauf, bei dem auch Schneidearbeiten zeitlich passend mit eingebaut werden. Insgesamt bemerkt der Leser während des Lesens des Kochbuchs die Leidenschaft der Autorin und ihre Liebe zum vegetarischen Essen.

Besonders gut finde ich das Zutatenregister am Ende des Buches. Dadurch ist es dem Leser schnell möglich, ein passendes Rezept zum noch vorhandenen Gemüse zu finden. Resteverwertung ist somit ohne Probleme möglich.

„Green Bonanza“ besteht aus 201 Seiten und ist im Jan Thorbecke Verlag 2017 erschienen. Ursprünglich ist das Kochbuch 2016 in Norwegen erschienen.

Ich kann für dieses Kochbuch wirklich nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Ich bin zwar kein Vegetarier, liebe dieses Buch aber trotzdem. Der Autorin ist es gelungen, mit schmackhaften, vegetarischen Gerichten zu überzeugen. Auch in ihren Texten wirkt Mia Frogner sehr sympathisch, sicher auch, da sie nicht als militante Vegetarierin erscheint, die alle anderen Menschen bekehren möchte. Die Rezepte sind wirklich leicht nachzukochen und warten vor allem nicht mit ausgefallenen, exotischen Zutaten auf. Ein wirklich schönes Kochbuch!