Mia Jäger Morgen, Freundchen, wird's was geben!

Inhaltsangabe zu „Morgen, Freundchen, wird's was geben!“ von Mia Jäger

Wer dem ganz normalen Weihnachtswahnsinn trotzen will, der braucht stahlharte Nerven und viel Humor. Kein Problem, denn in diesem Jahr hält der Nikolaus einen ganzen Sack voll vergnüglicher Weihnachtsgeschichten für Sie bereit. Ob romantisch mit Silke Schütze, märchenhaft mit Tanja Kinkel, makaber mit Markus Heitz, humorvoll mit Steffi von Wolff oder sexy mit Anne West: Mit diesen 24 turbulenten Weihnachtsgeschichten kommen Sie garantiert entspannt und punschvergnügt durch den Advent. Mit leckeren Punschrezepten für den besonderen Lesegenuss!

Dann schlaf auch du

lesefix213

Der Sandmaler

Schön und mit einfachen Worten hat Mankell dieses frühe Werk verfaßt.

Hennie

Manchmal musst du einfach leben

Die Emotionen werden erstaunlich gut dargestellt

derbuecherwald-blog

Bibliomarie

Gospelsinger

Gospelsinger

16. December 2012 um 12:17

Diese 24 Weihnachtsgeschichten sind zwar auf dem ersten Blick sehr unterschiedlich, weil die Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Genres kommen, aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind eher nicht zum Vorlesen auf Weihnachtsfeiern geeignet, weil sie sich überwiegend an Frauen richten. Männern fehlt einfach der nötige Erfahrungshintergrund, um die emotionalen Katastrophen der meisten dieser Geschichten nachvollziehen zu können. Die Geschichten sind überwiegend ganz nett, aber mehr auch nicht. Nur einige Geschichten gefielen mir richtig gut. Vielleicht bin ich einfach nicht in der Zielgruppe „gestresste Super-Hausfrau“.

13. December 2012 um 22:48

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: anima-libri.de 24 kunterbunte Geschichten, voller Witz und Weihnachtsstimmung und alle mit einem Augenzwinkern. Das ist “Morgen, Freundchen, wird’s was geben!”, ein literarischer Adventskalender der ganz besonderen Art. Wieso diese Weihnachtsanthologie mir so ausgesprochen gut gefallen hat? Weil sie eine der wenigen Anthologien ist, die mich wirklich durchweg begeistert haben. Ob Weihnachtsmuffel oder Weihnachtsfan, Optimist oder Pessimist, hier ist für jeden etwas dabei. Die Geschichten reichen von besinnlich und romantisch über humorvoll und fantastisch bis hin zu spannend und gruselig, sodass definitiv jeder Leser auf seine Kosten kommt. Deshalb bekommt “Morgen, Freundchen, wird’s was geben!” von mir eine dicke Empfehlung und Favoriten-Status in meinem Weihnachtsbücherrega

Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

25. November 2012 um 14:51

Weihnachten - das Fest der Liebe. Oft gilt aber auch: Vorweihnachtszeit - die Wochen der erzwungenen Familienidylle, des Stresses und des Weihnachtswahnsinns. Dieser literarische Adventskalender bietet 24 vergnügliche Kurzgeschichten, die mit Humor über die negativen Seiten hinweg helfen sollen und den Dezember wieder zu einem schönen Monat werden lassen. Täglich kann man eine Geschichte von einem der sechzehn Autoren genießen und somit dem Weihnachtsterror jeden Tag für ein paar Minuten entkommen und wer dazu noch mehr benötigt, findet am Ende einen kleinen Punschrezepteteil für Getränke, Kuchen und Torte. Bisher kannte ich aus dem Knaur Verlag lediglich die literarischen Adventskalender "Glöckchen, Gift und Gänsebraten" und "Maria, Mord und Mandelplätzchen". Beides sind weihnachtliche Kurzgeschichtensammlungen aus dem Krimi-Genre. Obwohl ich gerne Krimis lese, habe ich mich gefreut, dass es nun auch einen Adventskalender mit Geschichten aus anderen Genres gibt. " Morgen, Freundchen, wird's was geben!" bietet abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Geschichten werden aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert, da die Protagonisten manchmal weibliche und manchmal männliche Erwachsene sind, aber auch Kinder gehören dazu. Die Erzählungen sind humorvoll, romantisch, märchenhaft oder einfach nur weihnachtlich. Aber es geht nicht immer nur besinnlich zu, sondern manchmal auch spannend, so dass Raubüberfälle, Pistolen und Drogen nicht fehlen. Die Sammlung deckt also nahezu alle Wünsche ab und jedes Titelblatt zu den einzelnen Geschichten ist mit Illustrationen von Schneeflocken dekoriert. Folgende Autoren sind in der Kurzgeschichtensammlung mit ein oder zwei Geschichten vertreten: Kirsten Rick Gernot Gricksch Gabriella Engelmann Steffi von Wolff David Schalko Christian Moser Thomas Mersch & Tobias Könighausen Silke Schütz Susanne Wahl Nina George Birgit Schöneberger Jens Teutsch-Majowski Markus Heitz Tania Krätschmar Tanja Kinkel Anne West Inhaltlich begegnet man unter anderem einem Mädchen, dass eine Verschwörung vermutet und verzweifelt den einzig wahren Nikolaus sucht, Erwachsenen, die versuchen Weihnachten zu umgehen um letztendlich doch von der tollen Atmosphäre oder dem Wahnsinn gepackt zu werden, einer Frau, die an einer seltenen Phobie leidet, oder auch Menschen, die in dieser stressigen Zeit auch noch schwerwiegende Entscheidungen oder aber die große Liebe treffen. Neben den 22 Geschichten beinhaltet das Buch auch noch zwei winterliche Comics, die dem Leser aufzeigen, dass auch der Teufel an Weihnachten nicht unbeteiligt ist. Diese Anthologie hat mich sehr gut unterhalten. Besonders das bunt gemischte Potpourri konnte überzeugen, denn vorab weiß man nie, aus welchem Genre die nächste Geschichte stammt. Bei Kurzgeschichten erhoffe ich mir am Ende etwas Überraschendes oder eine unerwartete Pointe. Manche Geschichten gaben dieses leider nicht her, sondern sprachen nur das Herz oder die Lachmuskeln an und verzichteten auf einen besonderen Schlusseffekt. Das ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch, allerdings ist das auch Geschmackssache, ob man dieses Stilmittel gerne mag oder eher nicht. Fazit: Literarische Adventskalender liegen meiner Meinung nach voll im Trend und die gebotene Vielfalt in "Morgen, Freundchen, wird's was geben!" sorgt dafür, dass man sich auf seine "tägliche Geschichten-Dosis" mehr freut, als auf ein einfaches Stückchen Schokolade aus dem herkömmlichen Adventskalender. Taschenbuch: 368 Seiten Verlag: Knaur TB (1. Oktober 2012) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3426512599 ISBN-13: 978-3426512593