Cover des Buches Das Glück kommt mit der Weihnachtspost (ISBN: 9783959735667)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Das Glück kommt mit der Weihnachtspost von Mia Jakobsson

Das Glück kommt mit der Weihnachtspost

von BeaSwissgirl vor 6 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 6 Jahren

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

In der Adventszeit lese ich immer so 3-4 Weihnachtgeschichten und deshalb durfte auch dieses hier einziehen weil es mich vom Klappentext her einfach sofort angesprochen hat.

Der Schreibstil ist simpel und total einfach, schnell und flüssig zu lesen.
Es wurde die personale Erzählweise gewählt was aber eigentlich auch ganz gut zur Story passt.
Zwischendurch gibt es allerdings noch Abschnitte aus der ICH- Perspektive von Greta, diese sind in kursiver Schrift gehalten und entsprechend gut ersichtlich. ( Briefe an den Weihnachtsmann)

Die Charaktere sind insgesamt wirklich alle sympathisch ( jedenfalls, die, die man auch mögen soll ;) ) und für die Länge der Geschichte auch ausreichend ausgearbeitet.
Klar wirkt die ein oder andere Person schon ein bisschen stereotypisch, aber für einmal hat es mich hier nicht gross gestört.

Der Einstieg in die Geschichte mit dem Prolog und dem Brief an den Weihnachtsmann sind gelungen und verursachen sofort eine gewisse berührende Stimmung.
Ebenfalls mochte ich wie oben schon erwähnt die Charaktere und dieses Familien- Feeling.
Allerdings verspürte ich nur wenig bis keine weihnachtliche Atmosphäre, was ich sehr schade fand, weil gerade das verschneite Schweden ( übrigens eines meiner Lieblingsländer) die perfekte Kulisse dafür gewesen wäre.
Die Geschichte wurde zunehmend lächerlich wirkte total überzogen und verlor von Seite zu Seite immer wie mehr an Charme.

Schöne Idee, liebenswerte Personen, rührender Einstieg, jedoch meiner Meinung nach misslungene Umsetzung.