Cover des Buches Das Glück kommt mit der Weihnachtspost (ISBN: 9783959735667)
lisaa94s avatar
Rezension zu Das Glück kommt mit der Weihnachtspost von Mia Jakobsson

Greta und ihr Wunsch <3

von lisaa94 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zuckersüß und winterlich romantisch :)

lisaa94s avatar
lisaa94vor 6 Jahren
Cover:

Ein wunderschönes Cover, was direkt an Winter und Weihnachten erinnert. Es macht neugierig auf mehr und sieht auch in den Händen echt klasse aus, sehr hochwertig und tolle Farbkombinationen.

Auch der Titel hätte nicht treffender gewählt werden können.

Schreibstil:

Die Geschichte ist locker, leicht und flüssig aus der Erzählerperspektive geschrieben, was sehr passend war. Besonders schön, waren auch die Briefe an den Weihnachtsmann, die aus der Ich Perspektive der kleinen zehnjährigen Greta waren.

Diese haben die Geschichte weihnachtlicher und sehr rührend gemacht. Die Idee war gut durchdacht und ich fühlte mich weder gelangweilt oder sonstiges.
Die Charaktere wirkten authentisch und waren mir schnell ans Herz gewachsen. Ich spürte die Wärme der Kinder und fühlte mich wie zu Hause in Schweden. Eine schöne Atmosphäre, gegen Ende auch immer winterlicher und weihnachtlicher.
Für mich eine fesselnde, berührende und schöne Liebesgeschichte zu Weihnachten, auch mit tollen Nebencharakteren wie Knut ;)

Charaktere/ Story:

Ich will gar nicht viel verraten, da der Klappentext genug sagt. Greta wünscht sich vom Weihnachtsmann endlich wieder eine Frau für ihren Papa, denn seit dem Tod ihrer Mutter ist er kaum noch wirklich anwesend für sie und ihre Geschwister, sie sind sogar zu ihrem Opa gezogen.. fälschlicherweise landet der Brief statt beim Weihnachtsmann in der Weihnachtsmann-Abteilung einer Zeitung..
Malin, die für die Beantwortung und Veröffentlichung solcher Briefe zuständig ist, findet ihn so rührend und persönlich, dass sie ihn nicht veröffentlicht. Doch ein Jahr später schreibt Greta erneut und der Brief landet beim Chef von Malin. Für ihn ein klarer Aufmacher und so soll Malin nach Schweden reisen und eine Frau für Gretas Papa finden ohne dass die davon wissen.. ob das gut gehen kann und was wenn sie gar keine andere Frau an seiner Seite sehen will?

Fazit:

Mit diesem Buch habe ich die Autofahrt in den Kurzurlaub überbrückt und war auch bis auf ein paar Seiten fast direkt durch. Es rutscht in einem Fluss an einem vorbei, war schön geschrieben und fesselnd.

Ich kann euch diese Geschichte sehr empfehlen, nicht nur zu Weihnachten. Eine berührende Geschichte in winterlicher und bildlicher Atmosphäre, die euer Herz erwärmen wird.
Danke an Weltbild ♥♥♥♥♥