Mia Löw Das Haus der verlorenen Wünsche

Inhaltsangabe zu „Das Haus der verlorenen Wünsche“ von Mia Löw

Überzogene Charaktere, die seltsame und kindische Entscheidungen treffen und mindestens ein Geheminis zu viel. Schade!

— earthangel

Tessa und ihre Verbindung zu Schottland gibt es schon länger als sie selbst weiß.

— Norskehex

Für mich ein wunderschönes Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte, von mir tausend Sterne.

— Pepples002

Leider zu viele schwierige Charaktere und zu viele Geheimnisse. Sonst hätte ich vier Punkte gegeben, so reichts nur für 3.

— talisha

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

• Spannend aber manchmal reichlich übertrieben

-Anett-

12. May 2016 um 13:02

Darum geht es:Nach dem rätselhaften Tod ihrer Mutter reist die 25-jährige Hamburgerin Tessa nach Schottland, um herauszufinden, was diese dort gewollt hatte, unmittelbar bevor es zu einer grausamen Familientragödie kam. Doch im Land der sturmumtosten Küsten und der prachtvollen Herrensitze stößt sie nicht nur auf ein Familiengeheimnis, sondern auch auf ein Geheimnis um ihre eigene Person – das ihr Leben komplett verändern wird …Meine Meinung:Das Buch läuft über zwei Zeitstränge und ist recht spannend geschrieben und lässt sich richtig gut lesen. Zum einen lernen wir in der gegenwart Tessa aus Deutschland kennen. Sie reist spontan nach Schottland, um heraus zu finden, was ihre Mutter kurz vor ihrem Tod dort gesucht hat. Hier trifft sie auf die Geschwister Ian und Jamie. Jamie, die Hotelbesitzerin verhält sich äußerst merkwürdig, aber in Ian verliebt sich Tessa. Aber plötzlich taucht auch ihre alte Jugendliebe Hamish auf. Es beginnt ein ziemlich Verwirrspiel, welches mich manches mal einfach nur Kopf schüttelnd zurück gelassen hatte. Ich konnte Tessa einfach nicht verstehen - im Grunde war sie mir recht sympathisch, aber da gab es auch Züge, die mich echt haben zweifeln lassen. Und dann lernen wir noch die Geschichte von Mairi und den Großeltern von Jamie und Ian kennen. Diese spielt in den 20ern bis 50ern Jahren und ist meines Erachtens die wahre und spannendere Geschichte. Was habe ich mit Mairi und Aidan gelitten und gelacht. das fand ich richtig toll. Trotz das sich das Buch wirklich gut lesen lässt, so sind doch der Zufälle recht viele und manche Begebenheiten find ich einfach nur zuviel. Auch das Ende hätte ich mir etwas anders vorstellen können, aber schliesslich konnte ich mich mit dem Schluss auch zufrieden geben.Mein Fazit:Alles in allem eine solide geschrieben Geschichte, ein Familiengeheimnis, dem man als Leser wirklich schnell auf den Grund gehen will, weil es doch auch recht spannend ist. Ich werde mir bestimmt noch den zweiten Roman der Autorin kaufen, weil es doch Lust auf mehr macht und ich hoffe, sie konnte sich beim zweiten noch ein ganzes Stück verbessern!

• Haus der verlorenen Wünsche

Norskehex

29. September 2014 um 15:35

Tessa ist 15 Jahre alt als sie sich gegen den heftigen Widerstand ihrer Mutter zu einem Auslandsschuljahr in St Leonards im schottischen St Andrews entscheidet. Fortan ist Schottland der Ort, an dem ihre Seele lebt. Ihr Traumland, ihr Sehnsuchtsland. Doch als sie jetzt, ca. 11 Jahre später, wieder dorthin reist, führt sie eine entsetzliche Sache zurück an ihren Seelenort: ihr Vater Paul hat ihre Mutter Charlotte erschlagen. Und weigert sich seitdem mit Tessa in Kontakt zu stehen. Hatte Charlottes plötzliche Reise nach Schottland mit der Tat zu tun? Sie kam an dem Mittag erst wieder nach Hamburg zurück und am Abend war sie tot. Tessa glaubt, dass ihr eine Reise nach Schottland und in das Hotel, in dem ihre Mutter wohnte, Antworten bringt. Doch erstmal bringt ihr diese Reise Herzklopfen. Im Flur des Hotels sieht sie ein Ölbild einer schottischen Lady mit einem blauen Sternsaphir-Ring, die Tessa verblüffend ähnlich sieht. Im Hotel trifft sie auf Ian McKinnon, einen gutaussehenden, charmanten Schotten. Außerdem ist er der Bruder der Hotel-Chefin Jamie und beide haben nach dem Tod des Vaters einen Streit ums Erbe mit der Mutter auszufechten, die alles daran setzt Alecks Lebenswerk zu einem Dumpingpreis zu verschleudern. Als dann noch Hamisch, Tessas erste große Liebe aus Schulzeiten, plötzlich vor ihr steht, ist das Chaos perfekt. Doch Hamisch entpuppt sich nicht als der Traummann, den Tessa in den Jahren aus ihm gemacht hat. Und irgendwie geht ihr dieser Ian nicht mehr aus dem Kopf - und dem Herzen. Während sie versucht mehr über die Reise ihrer Mutter herauszufinden, kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, das Ian, Jamie und sie selbst miteinander verbindet. Außerdem steht der Prozess von Tessas Vaters an - ob er endlich eine Erklärung abgibt, wieso er die Tat begangen hat? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Sternsaphir-Ring auf sich, der der Trägerin die große Liebe bringen soll? Und haben Ian und Tessa überhaupt eine Zukunft? Die Autorin Mia Löw verwebt in ihrem Roman die heutige Situation um Tessa, Ian und Jamie geschickt mit der Geschichte des McKinnon-Clans. Die Geschichte früherer McKinnon-Generationen wird immer wieder zwischen den aktuellen Plot gemischt und bildet schließlich am Ende die Erklärung warum die Lady in Blau im Hotel spukt. Dieses Springen zwischen den Zeiten ist aber gut verständlich, erstens weil die Kapitelüberschriften Hinweis darauf geben in welcher Generation man sich befindet und zweitens weil sich die Vornamen der McKinnons zum Glück nicht wiederholen.  Das Buch kann man flüssig lesen und am liebsten würde man es in einem Rutsch durchlesen.  Das pastellige Cover im Stile einer englischen Landschaftsmalerei zeigt eine wahre Idylle, die im Laufe der Geschichte doch mehrfach zu Bruch geht. Das einzige, was mir nicht klar wurde, ist, welches Haus das titelgebende Haus der verlorenen Wünsche ist. Die abgebrannte Stammburg der McKinnons? Stellmore Castle, das aktuelle Wohnhaus? Old Course House, das Hotel der Familie? Oder das Elternhaus von Tessa in Hamburg, in dem der Totschlag geschah? Das Haus der verlorenen Wünsche ist eine großartige, dramtische Geschichte über die Liebe vor der Kulisse des rauhen Schottland, die über mehrere Generationen erzählt wird. Der Autorin gelingt es die verschiedenen (Liebes-) Geschichten miteinander zu einem stimmigen Familienbild zu verweben ohne dass beim Lesen ein Chaos entsteht. Schottland als sturmumtostes, geheimnisvolles Land bietet die wunderbare Kulisse für dies Ereignisse um Tessa, die ihr Leben komplett verändern werden.  Auf jeden Fall lesen!

• Ein Roman für einen ruhigen Sonntagnachmittag

onion73

02. March 2014 um 12:00

Vor einer Weile erhielt ich Bücherpost aus dem Piper Verlag mit meinem Wunschbuch. Ich habe es auch sofort angefangen zu lesen und möchte euch meine Rezension nicht weiter vorenthalten. Inhalt: Nach dem rätselhaften Tod ihrer Mutter reist die 25-jährige Hamburgerin Tessa nach Schottland, um herauszufinden, was diese dort gewollt hatte, unmittelbar bevor es zu einer grausamen Familientragödie kam. Doch im Land der sturmumtosten Küsten und der prachtvollen Herrensitze stößt sie nicht nur auf ein Familiengeheimnis, sondern auch auf ein Geheimnis um ihre eigene Person – das ihr Leben komplett verändern wird … Quelle: Piper Verlag Leseprobe: http://www.piper.de/buecher/das-haus-der-verlorenen-wuensche-isbn-978-3-492-30396-5 Rezension: Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Das Cottage mit dem historischen Ambiente und die romantisch geheimnisvolle Ausstrahlung des Bildes versetzen einen gerade in die richtige Lesestimmung. Genau so stelle ich mir einen geheimnisumwobenen Ort in Schottland vor. Der gewählte Buchtitel trägt sein übriges dazu bei. Die Handlung findet auch sofort einen spannenden, mysteriösen Einstieg, der die Basis für alle weiteren Geschehnisse bildet. Leider flacht die Geschichte anschließend ein wenig ab und gewinnt erst zum Schluss hin wieder ihre Spannung zurück. Die Handlung ist zu sehr vorhersehbar und das Ende überrascht daher nicht wirklich. Mia Löw lässt viel Potential ungenutzt und verliert sich dafür zu sehr in Klischees. Der gewählte Handlungsort Schottland ist passend und verspricht schon von sich aus einen Hauch von Spukgeschichten und Geheimnissen. Die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind fest miteinander verwoben und wurden von Mia Löw sehr gut gelöst. Es verbinden sich die Schicksale von vier Generationen miteinander, wobei sich zum Schluss alles zu einem glücklichen Ende zusammenfügt. Alles in allem ist "Das Haus der verlorenen Wünsche" ein angenehmer Roman für einen ruhigen Sonntagnachmittag oder auch einfach nur für zwischendurch. Die Autorin: Mia Löw hat Germanistik und Journalistik studiert, als Redakteurin bei einer Frauenzeitung und als Pressesprecherin gearbeitet. Heute schreibt sie erfolgreich Drehbücher und lebt mit ihren Kindern und einem Hund in Hamburg. "Das Haus der verlorenen Wünsche" ist ihr erster Roman. Quelle: Piper Verlag

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing