Cover des Buches Lina und die Akademie der Feen: Besuch aus Elfania (ISBN: B06VXXBB3D)
Silvermoonnights avatar
Rezension zu Lina und die Akademie der Feen: Besuch aus Elfania von Mia Meer

Elfenzauber für kleine Lesemäuse

von Silvermoonnight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zauberhafte Geschichte. mit fantastischen Wesen und vielen süßen Elementen.

Silvermoonnights avatar
Silvermoonnightvor 7 Jahren

Die Gestaltung des Covers ist mehr als zauberhaft gelungen, wie ich finde. Es passt perfekt zum Inhalt und ist ein absoluter Hingucker. Die satten Farben, die vielen Feen und vor allem aber die rosa-pink Farbgestaltung, lassen ein jedes Mädchenherz höher schlagen.
Man sieht auf den ersten Blick, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und doch hat es eine niedliche Eleganz.

Die Geschichte ist geprägt von Themen, die viele Kinder oft in ihrem Alltag bewältigen müssen: Ausgrenzungen von Mitschülern, Hänselei durch Gruppierungen, Missverständnisse zwischen Kinder und Eltern und der große Wunsch jemand besonderes zu sein. Ich durfte Lina und Nyla dabei beobachten, wie sie all diese Probleme versuchen zu lösen, jede auf ihre Weise.
Wenn auch nicht alle Lösungen vorbildlich sind, sind sie doch sehr einleuchtend beschrieben. Kinder werden einige Situationen bestimmt aus ihrem eigenen Leben kennen und sich daher gut, entweder mit Lina oder Nyla identifizieren können.
Es vermittelt viele tolle Werte, wie z.B. Offenheit, Mut, Freundschaft und Vertrauen.
Und natürlich dürfen die vielen Süßigkeiten wie Schokolade und Marzipan nicht fehlen. Welche Rolle die allerdings spielen, werde ich nicht verraten.
Ich war im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert und genoss diese süße kleine Lektüre voll und ganz und werde sie sicherlich noch einmal mit meinen Nichten lesen. <3

Einzigster Kritikpunkt den ich habe, ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es junge Leser immer schaffen, ohne eine Begleitperson, die Namen in der Geschichte zu lesen und zu verarbeiten. Einige Namen sind wirklich sehr kreativ und schön, aber auch schwierig zu lesen für Kinder, welche noch nicht so geübt sind beim Lesen.

Fazit:

Eine wundervolle und sehr phantasievolle Geschichte für junge Mädchen, die sich in Kombination mit Phantasiewesen mit Themen wie, Freundschaft, Familie und Hänseleien beschäftigt.
Die Geschichte selbst kommt ohne Gewalt aus, schafft es aber trotzdem spannend zu bleiben, daher kann sie ohne Bedenken vorgelesen oder gelesen werden.
Ein Erwachsener sollte aber dennoch in der Nähe sein, da einige Namen das Lesen gerade für unerfahrene Leser etwas holprig machen könnte.