Cover des Buches Die Nächste, bitte (ISBN: 9783499256370)
S
Rezension zu Die Nächste, bitte von Mia Morgowski

Rezension zu "Die Nächste, bitte" von Mia Morgowski

von saba vor 12 Jahren

S
sabavor 12 Jahren
Dr. Paul Rosen arbeitet als Allgemeinmediziner in der Praxis seines Vaters. Allerdings tut er dies weder aus Berufung, noch mit Leidenschaft. Seine wahre Zukunft sieht er in einer Schönheitsklinik in der Schweiz, damit sich sein Studium und seine Fortbildungen auch einmal so richtig bezahlt machen. Nella ist Inhaberin eines Secondhandshops mit angegliedertem Café. Am Wochenende will Nella zu ihrem Freund in die Schweiz fliegen. Allerdings gibt es dabei ein großes Problem: Nella leidet unter einer schrecklichen Flugangst. Also macht sie sich auf den Weg zu ihrem Hausarzt, bei dem es sich um Dr. Rosen Senior handelt, um sich ein Medikament gegen die Flugangst verschreiben zu lassen. Unglücklicherweise ist der alte Dr. Rosen aber gar nicht anwesend und Nella muss mit seinem, wenn auch sehr attraktiven, aber unerfahrenem Sohn zufrieden geben. In dem Glauben, medikamentös gut ausgestattet zu sein, macht sich Nella dann freitags auf den Weg zum Flughafen. Leider scheint das Medikament aber nicht zu wirken und Nella erleidet während des Fluges eine schwere Panikattacke. Die emsigen Flugbegleiterinnen machen sich natürlich sofort auf die Suche nach einem Arzt an Bord und werden dabei ausgerechnet mit Dr. Paul Rosen fündig. Endlich in Genf angekommen, bleibt Paul nichts anderes übrig als sich weiter um die noch immer hyperventilierende Nella zu kümmern. Und das ausgerechnet, wo ihn doch sein neuer potentieller Chef Professor Schümli vom Flughafen abholen will. Dass Professor Schümli die Bedingung gemacht hatte, dass sein neuer Praxispartner verheiratet sein muss, hatte Paul bis dahin sowieso weitgehend verdrängt. Als der Professor schließlich auftaucht, hält er Nella natürlich sofort für die Ehefrau von Dr. Rosen und ist begeistert. Für Paul und Nella bedeutet dies eine Verwechslung mit ungeahnten Folgen. „Die nächste bitte“ beginnt sehr stark und ein Lacher jagt den nächsten. Leider kann Mia Morgowski das Niveau aber nur bis etwa zur Hälfte der Handlung halten. Danach flaut die Geschichte spürbar ab, und die wirklich lustigen Momente werden immer seltener. Was aber bleibt sind die sehr sympathischen Protagonisten Nella und Paul, die sich bis zum Schluss im Liebeschaos befinden. Das Cover ist mit der Wärmflasche und dem rosa Farbton sehr mädchenhaft gestaltet. Der Untertitel –Ein Arzt-Roman- hat mich irgendwie an die alten Romanhefte meiner Mutter erinnert, die ich bei meinen Leseanfängen gerne mal zur Hand genommen habe. Im Grunde hat sich an der Handlung auch nicht viel verändert, sondern sie wurde einfach auf modern und zeitgemäß getrimmt. Wie schon in den 80er Jahren eignen sich solche Bücher aber wunderbar zum Abschalten.