Cover des Buches So was hat ein Mann im Gefühl (ISBN: 9783499269660)
Schnuck59s avatar
Rezension zu So was hat ein Mann im Gefühl von Mia Morgowski

Die Chance für einen Neuanfang erkennen

von Schnuck59 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Situationskomik und Kuriositäten

Schnuck59s avatar
Schnuck59vor 8 Jahren
In ihrem unterhaltsamen Roman „ So was hat ein Mann im Gefühl“ erzählt Mia Morgowski von Anwalt Tobias und der Zeit nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde.
Mia Morgowski widmet sich in ihren zahlreichen Romanen ihrem Hobby: dem modernen Mann und seinen Macken.

Im Prolog wird eine Szene beschrieben, die anfangs nicht im Zusammenhang mit der Geschichte steht. Nachdem Freundin Birte ihn verlassen hat gerät das Leben von Tobias aus den Fugen. Er zieht in die Wohnung eines Freundes nahe der Reeperbahn und lässt es krachen. Im Laufe der Geschichte wird der Bezug zum skurrilen Anfang deutlich. Dass die Trennung eine Chance für einen Neuanfang war wird dann im Epilog deutlich.
Der Schreibstil ist locker und leicht. Es wird aus der Sicht des Hauptprotagonisten Tobias erzählt. So erhält man einen guten Einblick in seine Denkweise, erfährt mehr über seine Gefühle und seine Arbeit als Fachanwalt für Familien- und Zivilrecht. Die Charaktere sind individuell ausgearbeitet. Die Arbeitskollegen und seinen Freundeskreis mit Besonderheiten und Macken lernt man sehr gut kennen. Für mich nehmen die Beschreibungen der Saufgelage mit seinen Kumpels im Mittelteil etwas zu viel Raum ein. Es gibt Situationskomik, aber auch ernste und fast schon philosophische Aussagen. Das Ende ist teilweise vorhersehbar.

Für mich ist „So was hat ein Mann im Gefühl“ ein lockerer und lustiger Unterhaltungsroman aus der Sicht eines Mannes. Ich kann keinen Bezug zu Cover und Titel erkennen und wünschte mir mehr Tiefe und Aussage in dieser Geschichte.