Cover des Buches Ziemlich mitgenommen (ISBN: 9783499239502)
Gela_HKs avatar
Rezension zu Ziemlich mitgenommen von Mia Sassen

Turbulentes Roadmovie mit viel Gefühl

von Gela_HK vor 9 Jahren

Gela_HKs avatar
Gela_HKvor 9 Jahren
Daumen raus und bloß weg. Da kommt Viktoria, eine 72 jährige Dame, samt Landrover gerade recht. Eigentlich wollte Isabel nur zurück nach Hamburg, aber wenn sie es sich recht überlegt, Prag hört sich interessant an. Familienstress, Arbeitslosigkeit und Sinneskrise läßt sie einfach hinter sich. Zusammen mit Viktoria begibt sie sich auf die Reise, um Viktorias Jugendliebe in Istanbul zu finden. Dabei nehmen sie ungewollt nicht gerade die kürzeste und leichteste Strecke und geraten in allerlei brenzlige Situationen.

Mia Sassen
lädt den Leser zu einer ungewöhnlichen Reise quer durch den Balkan ein. Der lockere und humorvolle Schreibstil macht es fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Die beiden Hauptfiguren Isabel und Viktoria agieren dabei so erfrischend natürlich und quirlig, das man sich am liebsten mit auf die Reise begeben möchte. Besonders Viktoria schließt man sofort ins Herz. Sie besticht durch Charme, Agilität und Lebensfreude und entspricht so gar nicht der Vorstellung einer Rentnerin. Dank Notelhotel und Champus in Strömen sind die Rentenbezüge schon Mitte des Monats aufgebraucht. Doch auch wenn der Geldbeutel leer ist, kann sie auf der Suche nach ihrem Can so schnell niemand stoppen. Dank charmanter männlicher Reisebekanntschaften kommen die Frauen ihrem Ziel immer ein Stück näher.

Die bereisten Orte werden so bildhaft ausgeschmückt, dass man meint, einen Reiseprospekt vor Augen zu haben. Prag, Wien, Albanien, Italien gleiten ins kurzer Zeit an einem vorrüber, bis man zuletzt in Istanbul anlangt. Besonders bei der Beschreibung dieser Stadt, merkt man, wie wichtig der Autorin die kleinsten Details waren. Das pulsieren der Weltmetrole ist deutlich zu spüren.

Je länger die Reise dauert, desto offener und gelassener wirkt Isabel. Auch wenn sie zwischenzeitlich mit ihrer Entscheidung hadert, merkt man, dass sie in ihr altes Leben so nicht mehr zurückkehren kann und vieles in Frage stellt.

Die Suche nach Viktorias Jugendliebe ist das Ziel der Reise. Man fiebert mit ihr und hofft und bangt.

"Es ist merkwürdig, wie glücklich man dabei sein kann, anderen beim Glück
zuzusehen."

Auch wenn einige Szenen zu unglaubwürdig und spektakulär erscheinen, hat mich dieser Roman sehr gut unterhalten. Mir hat es Spaß gemacht, mit Isabel und Viktoria zu reisen. Mein Fernweh ist erwacht.