Cover des Buches Das Haus am Alsterufer (ISBN: 9783442480289)
zusteffis avatar
Rezension zu Das Haus am Alsterufer von Micaela Jary

Die mitreisende Geschichte einer Hamburger Familie

von zusteffi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Familiensaga die mich von der ersten Seite an begeistert und mitgerissen hat. Freue mich auf die Fortsetzung!

zusteffis avatar
zusteffivor 8 Jahren

Zu Beginn des Buches ist es das Jahr 1911. Der verwitwete Reeder Victor Dornhain lebt mit seiner Mutter und seinen 3 Töchtern in einer stattlichen Villa an der Alster. Seine jüngste Tochter Lavinia verliebt sich und setzt alles daran, dass ihr Vater der Heirat zustimmen muss. Allerdings ist das Herz von Lavinias zukünftigem Ehemann an eine andere Frau verloren.
Etwa zeitglich stellt sich in der Villa der Dornhains die junge Klara Tießen vor und wird auf Grund eines Empfehlungsschreibens unverzüglich als 3. Hausmädchen eingestellt, was recht ungwöhnlich ist.
Im Verlauf des Buches erleben wir die Entwicklung der Familie und der Hausmädchen und den Beginn des 1. Weltkrieges.
Viel mehr möchte ich hier zum Inhalt nicht verraten. Wenn es für mich bei diesem Buch etwas zu meckern gibt, dann nur, dass mir der Klappentext zu viele Informationen enthält.

Die Geschichte der Dornhains lässt sich flüssig lesen und lädt einfach zum Lesegenuss ein. Die geschichtlichen Hintergründe sind perfekt eingeflochten. Man erfährt alle notwendigen Details wird aber nicht seitenweise mit historischen Informationen überhäuft. Ich konnte mich perfekt in die Zeit hineinversetzen und die verschiedenen Stimmungen wurden sehr gut und bildlich aufgezeigt.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und gerade diese Ausgewogenheit macht es interessant. Es sind Personen die greifbar und real sind, Personen die man direkt mag oder überhaupt nicht ausstehen kann. Personen, die einen mitfühlen lassen.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass sich die Geschichte nicht nur auf die besser gestellten Familien bezieht. Man erhält auch einen Einblick auf das Leben und die Gefühlswelt des Hauspersonals.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Lasst euch mitreisen von der Zeit rund um den 1. Weltkrieg und lernt Familie Dornhain kennen und lieben!