Cover des Buches Das Haus am Alsterufer (ISBN: 9783442480289)
Aoibheanns avatar
Rezension zu Das Haus am Alsterufer von Micaela Jary

Das Haus am Alsterufer

von Aoibheann vor 8 Jahren

Aoibheanns avatar
Aoibheannvor 8 Jahren
Über dieses Buch bin ich eher zufällig gestolpert und es war auch zunächst das schöne Cover, dass mich dazu veranlasste, es in die Hand zu nehmen und den Klappentext eingehender zu lesen. Und siehe da - ein historischer Roman, der in Hamburg spielte. Hamburg ist für mich eine der schönsten Städte überhaupt und ich bin immer wieder gerne dort. Noch ein Grund mehr für mich das Buch zu kaufen.

"Das Haus am Alsterufer" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Micaela Jarys Art die Stadt und ihre Bewohner zu beschreiben hat mich fast schon bildlich in vergangene Zeiten entführt, ich bin mit den Figuren durch die Stadt gewandert und habe in Gedanken Vergleiche zwischen damals und heute gezogen.
Die Zusammenstellung der Personen fand ich gelungen - von der Hausangestellten, dem reichen Reeder bis hin zur naiven höheren Tochter.

Während das Seelen- und Gefühlsleben von Lavinia und Helene sehr ausführlich beschrieben wird, steht Ellinor für meinen Geschmack ein wenig zu sehr im Schatten. Bis auf ihre politischen Aktivitäten wird nicht allzuviel über sie bekannt. Für Lavinia benötigt man als Leser durchaus Geduld. Naiv, oberflächlich, putz- und prunksüchtig ist die jüngste Tochter des Dornhainschen Hauses. Aber gerade diese fast schon überspitzte Darstellung des Klischees einer reichen Tochter hat die Geschichte wirklich noch abgerundet. Wenn eine Figur so gut gezeichnet ist, egal ob positiv oder negativ, dass man komplett in der Geschichte mitgeht - dann hat der Autor in meinen Augen alles richtig gemacht. So habe ich beim Lesen mehrmals "Meine Güte, kann die wirklich sooo doof sein?!" gemurmelt.
Mit Helene, der mittleren der drei Schwestern, habe ich gelitten und gehofft.

Auch die großen und kleinen Sorgen und Nöte der Hausangestellten kamen nicht zu kurz. Neid und Missgunst, Liebe und Leid, Angst, Ungewissheit, Frust - all die täglichen Szenerien hat die Autorin wunderbar gezeichnet und den Leser am Alltag teilhaben lassen.
Für diesen wirklich tollen Roman vergebe ich gerne fünf Sterne!