Cover des Buches Die Bucht des blauen Feuers (ISBN: 9783442477142)
Aoibheanns avatar
Rezension zu Die Bucht des blauen Feuers von Micaela Jary

Micaela Jary - Die Bucht des blauen Feuers

von Aoibheann vor 8 Jahren

Aoibheanns avatar
Aoibheannvor 8 Jahren
Micaela Jary hat mich in diesem Jahr mit ihren beiden Romanen über eine Hamburger Reederfamilie sehr begeistern können. Als ich über dieses Buch "gestolpert" bin, habe ich daher nicht lange zögern müssen!

Für mich ist die Autorin eine tolle Erzählerin. Sie hat es auch mit diesem Buch geschafft mich zu überzeugen. Sie erzählt ihre Geschichte in einer sehr charmanten Leichtigkeit und schafft es dabei auch scheinbar langweilige Passagen (wie etwa eine lange Schifffahrt) interessant und unterhaltsam zu schildern. Auch die Beschreibungen der jeweiligen Landschaften, sei es nun auf See oder später in Afrika, schaffen lebendige und wunderbar vorstellbare Bilder. Ohne dabei zu ausufernd zu werden, was ich persönlich gar nicht hoch genug anrechnen kann!
Die Familiengeschichte ist leicht und unterhaltsam und ,ja , letztlich doch recht vorhersehbar. Trotzdem ist das Gesamtbild für mich einfach stimmig. Das ergibt einen tollen Roman, dem ich von Herzen gerne 4 Sterne vergebe.