Cover des Buches Wie ein fernes Lied (ISBN: 9783492306133)
R
Rezension zu Wie ein fernes Lied von Micaela Jary

tolle Unterhaltung

von robbylesegern vor 9 Jahren

R
robbylesegernvor 9 Jahren
" Wie ein fernes Lied ", das neue Buch der Autorin Michaela Jary , ist nicht mein erstes Buch dieser Autorin und so weiß ich, dass sie ihre Bücher oft auf zwei Zeitebenen spielen lässt und dies ist auch bei diesem Buch der Fall. Vergangenheit und Gegenwart treffen sich am Ende zu einem stimmigen Ganzen und haben für mich den Reiz dieses zeitgeschichtlichen Romans ausgemacht.

Im Hamburg des Jahres 1939 beginnt dieses Buch, dessen Titel, bzw. Bedeutung , sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Marga gehört der Swingjugend Hamburgs an und begeistert sich für die Jazzmusik. Doch diese Musik wird von der neuen Regierung, genauso wie Juden, ungern gesehen und als entartet abgelehnt. Als ihr Jugendfreund und große Liebe Michael , Hamburg verlassen muss, da er Halbjude ist , weiß Marga nicht , ob sie ihn jemals wiedersehen wird . Doch sie setzt alles daran, ihm zu folgen, doch der Krieg hat seine eigenen Gesetze.

Paris 1999. Um ihr Studium zu finanzieren, spielt die junge Pianistin Andrea regelmäßig in Hotellobbys und Cafes. Mit der Zeit fällt ihr auf, dass ihr immer ein älterer Herr zuhört. Als sie ihn ansprechen will, flüchtet er. Andrea wird neugierig und versucht der Sache auf den Grund zu gehen, dabei entdeckt sie eine lange zurückliegende Liebesgeschichte, die eng mit ihrer Familie verbunden ist.

Sehr unterhaltsam ,interessant und kurzweilig ist dieses Buch zu lesen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Michaela Jary versteht es ,Leser zu fesseln und in eine andere Zeit zu katapultieren. Dabei erfährt man viel über den Jazz, aber vor allem auch über die Kriegszeit in Hamburg und Paris. Sehr liebevoll sind die Figuren gezeichnet, die in diesem Roman eine Rolle spielen, sodass man mit ihnen mitfiebert und mitleidet. Sicherlich sind die Themen dieses Buches schon in anderen Büchern ausreichend behandelt worden und ein bisschen vorausschaubar fand ich die Geschichte auch, aber wenn sie so lebhaft und anschaulich erzählt wird, wie Michaela Jary dies in ihrem Buch " Wie ein fernes Lied " tut, lese ich auch gerne solche Bücher ein hundertstes Mal. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht Margas und Andreas Geschichten zu folgen und ich empfehle dieses Buch gerne weiter.