Cover des Buches Der letzte Turm vor dem Niemandsland (ISBN: 9783743830943)
Marakkarams avatar
Rezension zu Der letzte Turm vor dem Niemandsland von Micahel Schmidt

Bunter Genre-Mix aus Fantasy, SciFi, Grusel und Crossover

von Marakkaram vor 6 Jahren

Marakkarams avatar
Marakkaramvor 6 Jahren
Zum ersten Mal sagte Philipp es im Alter von drei Jahren. Es war ein trister Nachmittag und er sass am Fenster, gegen das der Regen trommelte.

Ob es um Drachen, magische Spiegelscherben, Wiedergeburt, Roboter oder Mais aus der Hölle geht; sie verfolgen alle das gleiche Ziel: den Leser zu unterhalten! Und das tun sie.

Wie es so ist bei Geschichtensammlungen, gibt es immer Highlights und auch die ein oder andere Story, die einen persönlich nicht ganz so anspricht. Insgesamt ist die Mischung, die den Leser hier erwartet, sehr bunt, gelungen und ausgewogen. Ein wirklich kurzweiliger Lesespass.

Mir liegt High Fantasy nicht so besonders und so hat wohl jeder Leser seine eigenen Vorlieben. Meine Highlights waren unter anderem "Meister Shini" und "Neu-Eden". Unter ersterer hatte ich Fantasy erwartet, bekommen hab ich eine lockere Crossover-Geschichte, die im Ruhrpott(Schnauzen)-Dialekt quer durch alle Genre geht. Und auch Neu-Eden hat mich geflasht. Mit nur vier Seiten zieht sie den Leser in den Bann und der Twist am Ende kommt völlig unerwartet. Und das sind nur zwei von vielen.

insgesamt gibt es 16 Stories von den unterschiedlichsten Autoren, die einen immer wieder überraschen, da man im Vorfeld nicht weiss, aus welchem Genre sie stammen. Das hat mir gefallen, auch wenn nicht alle aus meinem Lieblingsmetier stammen.

Fazit: Ein gelungener Mix und dadurch ein kurzweiliges Lesevergnügen.