Michèle Desbordes Die Bitte

Inhaltsangabe zu „Die Bitte“ von Michèle Desbordes

Die Geschichte einer merkwürdigen Beziehung zwischen einer einfachen Frau und einem berühmten Mann.
Ein berühmter italienischer Renaissance-Maler und Architekt verlässt am Ende seines Lebens Italien und reist – wie Leonardo da Vinci – mit einigen Schülern nach Frankreich, an die Loire. Er ist vom König eingeladen worden und soll ein Schloss bauen. Am Ziel angekommen, gibt man ihm eine Dienerin. Die fast wortlose Beziehung zwischen dieser rätselhaften Frau und ihrem Herrn steht im Mittelpunkt der Geschichte.
Michèle Desbordes erzählt davon in einer Prosa, die Effekte und Gefühle meidet. Sie führt in eine Stadt am Fluss mit ein paar Häusern, einem Schloss und einer Brücke; ein Ort in der Unendlichkeit der Wälder. Spärlich kommen Nachrichten den Fluss entlang, im Ablauf der Jahreszeiten, der langsamen, manchmal stillstehenden Zeit, die vergeht wie das Leben der Menschen. Am Ende dieser wie ein Bild komponierten Geschichte steht eine überraschende Bitte.

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku