Das rote Canapé

von Michèle Lesbre
Das rote Canapé

Inhaltsangabe zu "Das rote Canapé"

Anne fährt mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Irkutsk, um ihren Geliebten Gyl am Baikalsee zu suchen. Während der Zug sie immer weiter nach Osten bringt, wandern ihre Gedanken zurück zu ihrem Leben in Paris. Vor allem an Clémence Barrot muss sie denken, ihre Nachbarin auf dem roten Canapé, der sie oft etwas vorgelesen hat. Während der Zeit der Résistance führte Clémence ein abenteuerliches Leben, später wurde sie Hutmacherin. Ihre große Liebe starb im Krieg – vergessen aber hat sie Paul nie.

Zart und sehr präzise zeichnet Michèle Lesbre die Geschichte beider Frauen nach, souverän verschränkt sie Gegenwart und Vergangenheit. Alles scheint miteinander verwoben zu sein in diesem atmosphärisch so dichten Buch, das ein wahres Meisterwerk der leisen Töne ist.
Der Roman stand auf der Auswahlliste für den Prix Goncourt.
Video: Michèle Lesbre über ihren Roman (französisch)
»Ein Buch von einfacher und tragischer Schönheit. Es wird schwierig sein, ›Das rote Canapé‹ zu vergessen. Seine zarte russische Musik wird lange in unseren Ohren nachklingen.« Jorge Semprun

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2009