Michél Pretzsch SEKUNDEN FÜR IMMER

Inhaltsangabe zu „SEKUNDEN FÜR IMMER“ von Michél Pretzsch

Natürlich kann man keine Reise in ein Buch quetschen. Genauso wenig kann man all die bunten Eindrücke festhalten und anschließend in ein Fotoalbum kleben. Eine Reise ist etwas Besonderes. Jeder erlebt sie anders. Und wer reist, wird Dinge sehen und sich in Situationen wieder finden, welche er am Ende nur für sich hat.

In SEKUNDEN FÜR IMMER wurde deshalb versucht, wenigstens einige Momente einer Reise durch Australien, nach Samoa und durch Südostasien in Worten festzuhalten. Es handelt sich letztlich um eine Handvoll nicht zusammenhängender Geschichten, mit welchen der Autor das Erlebte zu teilen versucht.

Dieses Buch trägt einen ins tiefste Outback, den grünen Dschungel Asiens und auf zwei kleine Inseln im ewigen Südpazifik. Die Lücken zwischen den einzelnen Stationen allerdings, soll jeder mit seiner eigenen Phantasie füllen.

Michél Pretzsch hoffe viele Menschen an fremde Orte entführen zu können, sie den Alltag vergessen zu lassen, aber auch durch die eine oder andere Anmerkung zum Nachdenken anzuregen. Denn wenn ihm unterwegs eines klar geworden ist, dann, dass die Welt ein schöner Ort ist. Ein schöner, jedoch leider kein perfekter Ort. Und daraus entwächst unsere Verantwortung.