Micha Brumlik Die Gnostiker

Inhaltsangabe zu „Die Gnostiker“ von Micha Brumlik

Micha Brumlik spricht über Philosophen und Gläubige, die der Trennung von Religion und Wissenschaft, von Glaube und Wissen skeptisch bis ablehnend gegenüberstanden und in immer neuen Anläufen nach einem Wissen suchten, das ihnen den Weg zum Heil wies. Das Denken der Gnostiker läßt sich als ein Versuch werten, die Paradoxien, die das aufklärerisch-biblische Denken hervorrief, zu verschärfen und umzudeuten. Der Autor: 1947 in der Schweiz geboren, lebt Micha Brumlik seit 1952 in Deutschland. Er ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, sowie Direktor des Fritz Bauer Instituts in Frankfurt am Main. Zahlreiche Publikationen zur europäischen und jüdischen Geistesgeschichte.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104