Micha Brumlik Zuhause, keine Heimat?

Inhaltsangabe zu „Zuhause, keine Heimat?“ von Micha Brumlik

Ein Leben in Deutschland ist auch für die meisten Juden der zweiten und dritten Generation nach der Shoah nichts Selbstverständliches. In dieser Anthologie berichten sie von ihren Erfahrungen, Zweifeln und Perspektiven.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

• Rezension zu "Zuhause, keine Heimat?" von Micha Brumlik

Zuhause, keine Heimat?

09. December 2012 um 12:43

Bietet Deutschland Juden wieder eine Heimat? Ein Leben in Deutschland ist auch für die meisten Juden der zweiten und dritten Generation nach der Shoah nichts Selbstverständliches. In dieser Anthologie berichten sechzehn Autoren und Autorinnen im alter zwischen neunzehn und achtunddreißig Jahren offen und sehr persönlich von ihren Erfahrungen, Hoffnungen und Perspektiven im "Land der Täter". Das Buch ist mittlerweile 14 Jahre alt und deshalb wäre es s icher interessant, zu erfahren, wie die Autoren heute über ihre damaligen Ansichten und Erfahrungen denken und wie es ihnen weiter erging. Wenig repräsentativ und typisch zugleich zeichnen sich in Auskünften dieser sehr unterschiedlichen jungen Erwachsenen die ersten Umrisse eines künftigen Judentums in einem multikulturellen , europäisierten Deutschland ab, eines Judentums, das in voller Kenntnis aller Hypotheken bewußt und willentlich einen neuen Anfang setzen will. Mit diesem künftigen Judentum ist zu rechnen - auf es zu bauen, es für sich verbuchen, wird niemandem, keiner partei, keiner Institution , sei sie nun jüdisch oder nicht, gelingen. Aber noch nicht einmal das ist gewiß - vor uns liegen Momentaufnahmen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Manchmal, hatte ich beim Lesen das Gefühl, ich bin zu normal. Denn, die schlechten oder sogar schrecklichen Erfahrungen, die manche der Autoren machen mussten, blieben mir bis heute erspart.