Michael Schmidt Der wahre Schatz

Inhaltsangabe zu „Der wahre Schatz“ von Michael Schmidt

Zwanzig Geschichten zeigen die inhaltliche Bandbreite deutscher Fantastik auf. Ob gruselig oder verstörend, bezaubernd oder surreal. Zwanzig Mal die »Kurzgeschichte des Monats«, die seit Oktober 2008 die Leser des eZines FANTASYGUIDE bezaubert, erschreckt oder visioniert. Jede dieser zwanzig Geschichten von Marcus Richter, Sylke Brandt, Helmuth W. Mommers, Uschi Zietsch, Ralf Steinberg, Christian Weis, David Grashoff, Antje Ippensen, Markus K. Korb, Andreas Gruber, Torsten Scheib, Michael K. Iwoleit, Charlotte Engmann, Jakob Schmidt, Achim Hildebrand, Andreas Flögel, Chris Schlicht, Edgar Güttge, Michael Siefener und Michael Schmidt wird durch eine Grafik illustriert und einen exklusiv für dieses Buch geschriebenen Hintergrundbericht abgerundet.

Stöbern in Fantasy

Der Schwarze Thron - Die Königin

FireheartBooks

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

TheUjulala

Vier Farben der Magie

Eine spannende und interessante Geschichte über die vier verschiedenen London. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Uwes-Leselounge

Wild Cards - Der Sieg der Verlierer

Nicht so spannend wie die anderen Wild Cards Bände aber immer noch lesenswert

phantastische_fluchten

Ein Killer wie du und ich

Ms_Epiphany

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Alina9714

• Rezension zu "Der wahre Schatz" von Michael Schmidt

Der wahre Schatz

Elmar Huber

03. February 2011 um 13:02

“Verstehst du, der Schatz darf nicht verloren gehen, auch wenn wir Drachen nicht mehr sind. Er ist zu kostbar. Nimm ihn dir jetzt, (...) und gehe dann schnell, denn meinen Todeskampf will ich alleine austragen, und es wäre womöglich n9och gefährlich für dich. (Uschi Zietsch – Der wahre Schatz) INHALT: MARCUS RICHTER - EIN VERFLUCHT GUTES BUCH Kaltenstedt hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Weelt nach Büchern zu durchsuchen. Er konnte den Inhalt eines Buches erfühlen. Ohne es zu lesen, war er sich klar darüber, was darin geschrieben stand. Eine seltsame Fähigkeit, die ihn zu einem Außenseiter macht. Bisweilen fühlt er sich gar selbst wie eine Figur in einem Buch. SYLKE BRANDT - ELYRAS SPIEL Um die Seele ihres Geliebten zu befreien lässt sich Elyra auf ein Spiel mit dem Seelenfänger ein. Elyras Sieg jedoch gefällt dem Seelenfänger ganz und gar nicht. HELMUTH W. MOMMERS - AUF IMMER UND E-WIG 2186. Das Sterben wurde längst durch einen Übertrag in einen jüngeren Klon abgelöst. Doch Jeremy ist krank. Ein unheilbares Organversagen, so weit fortgeschritten, dass die Aussicht auf einen gesunden Klon gegen null geht. Jeremy beschleißt, sich in Würde von seiner Familie zu verabschieden und sich in den virtuellen Raum übertragen zu lassen. Doch welche Bedeutung hat in einer solchen Welt das Versprechen „Bis dass der Tod uns scheidet“? USCHI ZIETSCH - DER WAHRE SCHATZ Brom der Drachtöter macht sich bereit, den letzten Drachen von Waldsee zu töten. Doch dieser liegt nicht nur bereits im Sterben sondern hat seinerseits Brom als Hüter für einzigen, den wahren Schatz ausgewählt. RALF STEINBERG – ERSATZTEIL Voller Unruhe erwartet Peter seinen Besuch, der Lisas Platz einnehmen soll. Lars ist pünktlich und angenehm überrascht von Peters Betrieb. Ein Kleinbauer im Netz der Energiewirte. Es ist das erste Mal, dass er ein Teil seines kleinen Kraftwerks austauschen muss. CHRISTIAN WEIS - DER ERSTE TAG DER EWIGKEIT Einmal im Jahr zieht es Carina Braun nach Sardinien. Ohne erklärung und ohne Ihren Ehemann. Dieser vermutet eine Affäre und engagiert einen Privatdetektiv, der Carina folgen soll. Tatsächlich taucht bald ein Fremder in Carinas Umfeld auf, doch nun ich Carina verschwunden. DAVID GRASHOFF - DIE JAGD Den Blick immer gen Himmel gerichtet folgt Ch’amak dem Quetzalcoatl. Man würde ihn als mutigen Jäger feiern, wenn es ihm gelingt, eine der gefiederten Schalneg zu erlegen. Doch dann Ch’amak Zeuge eines faszinierenden Schauspiels und er vergisst seine Jagd. ANTJE IPPENSEN – UNSCHÄRFE Abschätzig blickt die Katze Sunny in den Himmel, zu den Maschinen, von denen die Menschen nichts wissen. MARKUS K. KORB - DIE GRUFT AM MEER Ein unbändiger Drang treibt den Erzähler voran. Hin zu dem Ort, den er schon immer als deine Heimat angesehen hatte. Die Gruft am Meer. ANDREAS GRUBER – MIND.IN.A.BOX Ist er Jäger oder Gejagter? Was geschah im Club Pi, wo er Night das erste Mal getroffen hatte? Er kann sich nicht erinnern. Diese Musik ist der Schlüssel. Sie enthält wesentlich mehr, als nur Töne. TORSTEN SCHEIB – BESESSEN Melanie ist von einem Dämon besessen. Sie muss sterben. Alles ist vorbereitet. Alle Glaubensbrüber und –schwestern sammeln sich. Doch was, wenn es ein Irrtum ist? Was, wenn Melanie nur krank ist? MICHAEL K. IWOLEIT – SCHATTENMANN Schwimmend in der Nährlösung eines Inkubatortanks erinnert sich der Schattenmann an seinen letzten Auftrag. Wie ist es möglich, dass er noch lebt, nachdem er fast vollständig zerfetzt wurde? CHARLOTTE ENGMANN - DES SPRUDELS KERN Mit einer List lockt Jeshe-Elonja den Froschling aus seinem Wasserkrater, doch nur, um ihn zu vernichten. JAKOB SCHMIDT – ABFALLPRODUKTE Eine offene Stelle an seinem Fuß entwickelt sich für Chris zu einem Albtraum. Immer weiter verändert sich sein Körper. Steckt sein Lebensgefährte George, ein Biologe, dahinter? ACHIM HILDEBRAND - NIDEL - DER ERWECKER DES TODES (eine Nidel-Geschichte) Er brauchte unbedingt Geld, um sich etwas zum essen zu kaufen. Es ist an der Zeit zu improvisieren. ein verlassenes Schaustellerzelt und ein Betrunkener kommen ihm da gerade recht. ANDREAS FLÖGEL – MONSTER Der Gerichtsbeschluss macht es GenTec schwer, die weiterentwickelten Kinder unter seiner Fittiche zu behalten. Erst wenn die Eltern keine adäquate Ausbildung mehr garantieren können, sollen die Kinder in den Gewahrsam von GenTec gehen. Nun wird jemand Neutrales benötigt, der das Urteil in die Tat umsetzt. CHRIS SCHLICHT - DUNKLE SCHWINGEN Der Assassine Malik macht sich die Gabe des Rabenmenschen zunutze, die Toten lesen zu können. Eine Gabe, die den Gestaltwandler stets an den Rand der Erschöpfung bringt. Malik hat ihn in der Hand, doch der Rabenmensch wartet nur auf eine Gelegenheit, aus seinem Bann entkommen zu können. EDGAR GÜTTGE - JOINT VENTURE Das Einerlei der interplanetaren Transporte ist oft nur mit einem Tütchen Gras zu ertragen. Das nächste Ziel der Raumfahrer macht allerdings wenig Hoffnung, dort etwas für den weiteren Weg zu bekommen. Da macht sich plötzlich ein süßlicher Duft im Raumschiff breit. MICHAEL SIEFENER - DAS ERBE Obwohl er sich alle Mühe gibt, will es Cajetan Avenarius nicht recht gelingen, sich an das Schloss zu gewöhnen, dass er von einem entfernten Verwandten geerbt hat. Ständige scheinen ihn Schritte durch das Gemäuer zu verfolgen. Und dann kehren auch die Erinnerungen zurück. MICHAEL SCHMIDT - ALLES ODER NICHTS (eine Saramee-Geschichte) Im Kreis der Gaukler erblickt Gaarson eine schöne Tänzerin, die ihn immer eindeutiger lockt. Doch die Tänzerin hat anderes im Sinn, als ihm eine Liebesnacht zu schenken. Nachdem er wieder aus seiner Ohnmacht erwacht ist, erfährt Gaarson die wahren Motive der Schönen. MEINUNG: 20 mal die Kurzgeschichte des Monats aus dem „Crossover-eZine“ FANTASYGUIDE (www.fantasyguide.de), 20 mal fantasievolle Unterhaltung als allen Bereichen der Phantastik, entsprechend der thematischen Vielfalt des patenstehenden Magazins (Fantasy, Horror und Science Fiction). Dem eingeschworenen Lesern deutscher Phantastik werden die Namen der AutorInnen angenehm bekannt vorkommen, doch es sind auch AutorInnen vertreten, die sich längst außerhalb der Kleinverlagsszene etabliert haben (Uschi Zitsch, Andreas Gruber). Zu der inhaltlichen gesellt sich noch die formelle Bandbreite, die hier geboten wird: Diese erstreckt sich über mehr oder weniger klassische Fantasy (DER WAHRE SCHATZ, DUNKLE SCHWINGEN), düsteren Grusel (DIE GRUFT AM MEER, DAS ERBE) und erdgebundene Science Fiction (ERSATZTEIL, AUF IMMER UND EWIG) bis hin zu Parodien aus den verschiedenen Genres (DES SPRUDELS KERN, NIDEL – ERWECKER DER TOTEN, JOINT VENTURE). Dazwischen finden sich noch einige weniger klassifizierbare (EIN VERFLUCHT GUTES BUCH, DER ERSTE TAG DER EWIGKEIT, BESESSEN), und fast experimentelle Beiträge (UNSCHÄRFE, MIND IN A BOX), die aber keinesfalls weniger lesenswert sind. Besonders erwähnen möchte ich die ungewöhnliche Kooperation von dem mehrfachen Preisträger Andreas Gruber (nach eigenen Aussagen ein eingefleischter Hardrock- und Heavy Metal-Fan) mit der Electro-Band MIND.IN.A.BOX, das hier in einer erweiterten Fassung vorliegt. Die Ursprungsversion ist auf englisch in den CD-Booklets von MIND.IN.A.BOX enthalten. Möglicherweise sorgt gerade die weite thematische Fächerung dafür, dass wohl nicht jeder Leser durchgehend Freude an DER WAHRE SCHATZ haben wird. Geht man jedoch unvoreingenommen an diese Sammlung heran, wird man mit einigen herausragenden, geschliffenen Geschichten belohnt, die sich das Buch mit Finger- und Stilübungen (das geben die Autoren auch offen zu) teilen und man wird so manche Perle aus einer „fremden“ Gattung finden. Mir persönlich haben besonders gut die Beiträge gefallen, die – unabhängig vom Genre - überraschen und mit der Erwartungshaltung der Leser spielen, z.B. Uschi Zietschs DER WAHRE SCHATZ, Ralf Steinbergs ERSATZTEIL, Christian Weis DER ERSTE TAG DER EWIGKEIT, Achim Hildebrabds NIDEL - DER ERWECKER DES TODES, Andreas Flögels MONSTER. Ergänzt wird jede Geschichte mit den sympathischen einleitenden Bemerkungen des Herausgebers und einigen abschließenden Worten der AutorInnen zu Inspiration und Intention ihrer Beiträge. Lothar Bauer, Björn Ian Craig, Christian Günter und Chris(tine) Schlicht haben einleitende s/w Grafiken zu jeder Geschichte erstellt, das Covermotiv wurde ebenfalls von Chris(tine) Schlicht geschaffen, die auch mit der Geschichte DUNKLE SCHWINGEN hier vertreten ist. DER WAHRE SCHATZ kommt im klassischen Taschenbuchformat (12x19) mit 340 Seiten und Glanzcover daher. Qualität, Layout und Satz überzeugen. Als Verkaufsbremse könnte sich der stolze Preis von 19,90 € erweisen, wenn man sich vor Augen hält, dass diese Geschichten - bis auf zwei - alle schon auf www.fantasyguide.de zu lesen waren. Der Herausgeber Michael Schmidt ist ein aufmerksame Beobachter der deutschen Phantastikszene. U.a ist er Initiator und Veranstalter des „Vincent Preis - Der Deutsche Horrorpreis“ (http://vincent-preis.blogspot.com/), der seit 2007 verliehen wird.