Michael Au Der Mensch ist frei

Inhaltsangabe zu „Der Mensch ist frei“ von Michael Au

„Der Mensch ist frei“ - was für ein schöner, klarer und anregender Satz. „Gedanken sind frei“, auch der Satz schwingt da mit.
Mit den Gegend Entwürfen 2017 streifen wir wieder einmal durch die literarische Szene von Rheinland-Pfalz - und leihen uns als Titel in diesem Jahr den ersten Satz der Landesverfassung. Sie wurde vor 70 Jahren beschlossen. Denn: „Der Mensch ist frei“ ist auch eine künstlerische Aussage. Frei muss er sein, um schreiben zu können, frei im Kopf und frei im Leben. Und gleichzeitig ist der Satz ein frommer Wunsch. Und als solcher ist er utopischer Gegenentwurf zur manchmal doch störenden Welt, in der wir leben. Und so, zwischen Ausschmückung, Annäherung und Möglichkeit,bewegen sich die Texte in diesem Band. In Lyrik, Prosa, Essay, Gespräch stellen wir einmal mehr die literarische Szene des Landes vor. U.a. mit Texten von: Rafik Schami, Dieter Gräf, Sarah Stricker, Marcus Steinweg, Lutz Herrschaft, Monika Rinck, Jürgen Rinck, Kurt Scheel, Philipp Theison, Katharina Schultens und Arno Frank.

Die Lichter unter uns

Geplatzte Träume und Lebensvorstellungen, bedrückende Stimmung, unaufrichtige Charaktere - abruptes Ende ohne Lösungsweg

schnaeppchenjaegerin

Die verlorene Hälfte meines Herzens

Ein sehr fesselnder Roman über eine große Liebe und Schicksale, die Leben verändern!

Fanti2412

Ein mögliches Leben

Ein lesenswerter Roman

milkysilvermoon

#EGOLAND

Wir lesen das, was wir auch von Michael Nast erwarten: Eine Gesellschaftskritik. Das wars dann aber auch schon.

Ninas_Buecherbasar

Leinsee

Tiefgründiges Buch, trotz sehr ungewöhnlicher Liebesgeschichte

Blintschik

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Liebevoll erzählt, gibt diese spannende Geschichte viel Stoff zum Nachdenken.

strickleserl