Der Mensch ist frei

Der Mensch ist frei

Das neue Buch von Michael Au erscheint am 1. Dezember 2018 mit dem Titel "Der Mensch ist frei" als Hardcover bei Königshausen u. Neumann.

Inhaltsangabe zu "Der Mensch ist frei"

„Der Mensch ist frei“ - was für ein schöner, klarer und anregender Satz. „Gedanken sind frei“, auch der Satz schwingt da mit.
Mit den Gegend Entwürfen 2017 streifen wir wieder einmal durch die literarische Szene von Rheinland-Pfalz - und leihen uns als Titel in diesem Jahr den ersten Satz der Landesverfassung. Sie wurde vor 70 Jahren beschlossen. Denn: „Der Mensch ist frei“ ist auch eine künstlerische Aussage. Frei muss er sein, um schreiben zu können, frei im Kopf und frei im Leben. Und gleichzeitig ist der Satz ein frommer Wunsch. Und als solcher ist er utopischer Gegenentwurf zur manchmal doch störenden Welt, in der wir leben. Und so, zwischen Ausschmückung, Annäherung und Möglichkeit,bewegen sich die Texte in diesem Band. In Lyrik, Prosa, Essay, Gespräch stellen wir einmal mehr die literarische Szene des Landes vor. U.a. mit Texten von: Rafik Schami, Dieter Gräf, Sarah Stricker, Marcus Steinweg, Lutz Herrschaft, Monika Rinck, Jürgen Rinck, Kurt Scheel, Philipp Theison, Katharina Schultens und Arno Frank.

Verlag:Königshausen u. Neumann
Erscheinungsdatum:01.12.2018