Michael Böckler Mörderischer Jahrgang

Inhaltsangabe zu „Mörderischer Jahrgang“ von Michael Böckler

Südtirol ist immer eine Reise wert, am besten mit diesem Krimi im Gepäck.

Selbst der bekennende Misanthrop Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein muss zugeben: In Südtirol lässt es sich aushalten! Der Wein ist köstlich und die lokalen Spezialitäten schmecken vorzüglich. Da ist es nur folgerichtig, dass Emilio in Südtirol dauerhaft Wurzeln geschlagen hat. Seine Tätigkeit als Privatdetektiv will er vorübergehend ruhen lassen. Bis ein Winzer seine Hilfe braucht. Ein anonymer Erpresser behauptet, einige Flaschen des vorzüglichen Lagrein im Weinkeller vergiftet zu haben. Da kann Emilio nicht untätig bleiben: Bei Wein versteht der Baron keinen Spaß! Er ermittelt – und stößt auf Zusammenhänge, die noch weit gefährlicher sind als vergifteter Lagrein.

Ein ruhiger Südtirol-Krimi, der uns in die kulinarischen Köstlichkeiten der Region näherbringt.

— Bellis-Perennis

Ein netter cosy Genusskrimi aus Südtirol. Eher seicht, etwas zum Zwischendurch.

— Wedma

Das im Wein nicht nur die Wahrheit, sondern bisweilen auch der Tod schlummert, erfährt Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein.

— schreibwasueber

Das Böse in deinen Augen

Nicht so gut wie die anderen Thriller der Autorin, aber lesenswert

Sassenach123

Strandmord

heidi_59

Spreewaldrache

Die Spreewald Atmosphäre ist gut eingefangen und die Geschichte ist spannend erzählt.

RubyKairo

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Gelungener Debütroman von A.J. Finn

lilablau182

ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt

Die Spannung lässt nach

michaela_sanders

Verfolgung

Kein Stieg Larsson, trotzdem unterhaltsam.

Claudisbuchblog

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• "in vino veritas" - diese Weisheit stimmt nicht immer

Mörderischer Jahrgang

Bellis-Perennis

04. June 2017 um 10:18

Dies ist der dritte Fall für den verarmten Adeligen und Privatermittler Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein. Er muss sich diesmal mit einer perfiden Erpressung herumschlagen: Im Weingut des Hieronymus Pletzer sollen sich mehrere vergiftete Weinflaschen befinden. Ausgerechnet im Lagrein, jenem Wein, den ein Sommelier als Weinempfehlung des Monats bezeichnet. Wer steckt hinter der Erpressung? Ein Konkurrent, ein entlassener Mitarbeiter oder vielleicht jemand, der Pletzers Weinberge kaufen will?Doch dieser Kriminalfall ist nicht die einzige Ermittlung, mit der sich Emilio beschäftigt. Nein, er muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen, die unter anderem ein Erbe nach seiner Tante und ein Wiedersehen mit einer amour fou besteht.Meine Meinung:Ich hatte vorerst einen anderen Erpresser im Auge. Doch recht bald hat sich für mich der wahre Täter herauskristallisiert. Die Querverweise, die hier so en passant eingestreut werden, lassen uns Leser die Spur gut aufnehmen.Ein schöner ruhiger Krimi, der ohne Blutvergießen auskommt und uns in die schönen Gegenden Südtirols führt. Einige Rezepte von lokalen Köstlichkeiten sowie Hinweise zu Weingütern ergänzen diesen Krimi.Fazit:Mir hat der Krimi trotz seiner Beschaulichkeit sehr gut gefallen. Eine anregende Urlaubslektüre, daher fünf Sterne.

• „IN VINO VERITAS“ – EINE MÖRDERISCHE ERKENNTNIS

Mörderischer Jahrgang

schreibwasueber

04. September 2016 um 20:09

Das im Wein nicht nur die Wahrheit, sondern bisweilen auch der Tod schlummert, erfährt Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein, verarmter Adliger und Privatdetektiv bei seinen neuesten Ermittlungen. Privatdetektiv Emilio bekommt es, in Michael Böcklers „Mörderischer Jahrgang“, erschienen bei Rowohlt, mit einer Erpressung der besonders perfiden Art zu tun. Ein Erpresser behauptet, einige Flaschen des besten Weines eines lokalen Winzers vergiftet zu haben und diese erst gegen ein entsprechendes Lösegeld zu benennen. Während Misanthrop Emilio versucht, Licht in diesen spannenden Hauptstrang des Wein-Krimis aus Südtirol zu bringen, begleitet der Leser den Privatdetektiv darüber hinaus bei einer Reise in die eigene Vergangenheit, Erkenntnissen über eine vergangene und eine gegenwärtige Frau sowie der Akzeptanz und Unabänderlichkeit von Schuld durch Ereignisse der Vergangenheit. Michael Böckler gelingt es in „Mörderischer Jahrgang“ den Hauptstrang des Wein-Krimis mit der privaten Vita von Privatdetektiv Emilio gekonnt zu verweben und zu einem unerwarteten Finale zu führen. Gleichzeitig erhält man einen schönen Überblick über die Südtiroler Landschaft, die lokale Gastronomie und natürlich deren hervorragende Weinlandschaft. Ein wirklicher Mehrwert an „Mörderischer Jahrgang“ ist dann auch noch einmal der Anhang. Der Leser erhält eine gelungene Südtiroler Weinkunde, lokale Restaurant Tipps und lokale Rezepte (auch auf der Homepage des Autors) zum Nachkochen sowie die Erkenntnis, dass Yoga sportlich ist. „Mörderischer Jahrgang“ von Michael Böckler ist ein auf rund 430 Seiten exzellent recherchierter Lokal-Krimi. Mehr von meinen Rezensionen auf schreibwasueberPUNKT.de