Michael Böckler Mord in bester Lage

Inhaltsangabe zu „Mord in bester Lage“ von Michael Böckler

In einem Weinberg wird die Leiche eines bekannten Winzers gefunden - mit einer Rebschere in der Brust. Emilio von Ritzfeld-Hechenstein interessiert das wenig. Sein Plan für die nächsten Wochen: sich mal gepflegt aus allem raushalten. Schließlich ist der Alltag eines Privatermittlers hektisch genug. Und wenn Emilio eins verabscheut, dann Hektik. Also genießt er die Auszeit auf dem Weingut seiner Freundin Phina, flaniert durch Bozen und kehrt in den einschlägigen Weinbars und Buschenschänken ein. Als dann jedoch Phinas beste Freundin spurlos verschwindet, fühlt sich Emilio in die Pflicht genommen. Er ahnt nicht, worauf er sich einlässt ...

Ein weiterer Weinkrimi aus dem schönen Südtirol, der mit Köpfchen und kulinarischen Schmankerl gelöst wird.

— Bellis-Perennis

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

• Schatten der Vergangenheit

Mord in bester Lage

Bellis-Perennis

21. August 2017 um 15:52

Dies ist der zweite Band der Südtirol-Weinkrimi-Reihe rund um Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein.Worum geht’s?In einem Weinberg wird die Leiche eines bekannten Winzers mit einer Rebschere in der Brust, gefunden. Ein wenig später gibt es eine zweite Leiche und Phinas Freundin Laura verschwindet spurlos. Gleichzeitig wird ein Teil von Phinas Weinreben durch ein besonders giftiges Herbizid vernichtet. Phina ist wegen Lauras Verschwinden und wegen der vernichteten Reben ziemlich aus dem Häuschen. Sie hat zwar beide Toten gekannt, aber Südtirol ist ja nicht gar so groß.Die Polizei verfolgt wegen des Mordes eine Spur zu Satanisten und misst Lauras Verschwinden keine Bedeutung bei, da Laura als lebenslustige junge Frau bekannt ist.Erst als ein dritter Mann beinahe zu Tode kommt, gibt es ein Erkennen bei Phina. Als dann noch auf Emilio mit einer Armbrust geschossen wird, ist klar, wer oder was hinter den Morden und Mordversuchen steckt. Meine Meinung:Diesmal bekommt es Baron Emilio mit einem gekränkten Menschen zu tun, der unter dem Deckmantel des Satanismus einen Rachefeldzug gegen die Dämonen seiner Vergangenheit führt. Die Geschichte ist Spannend und unterhaltsam erzählt. Doch der Prolog verrät fast schon ein bisschen zuviel. Dennoch schafft es der Autor seine Leser bei der Stange zu halten und lässt Emilio die Nerven und den Sinn für gutes Essen und edle Weine bewahren. Dass er einen Jugendlichen auf den richtigen Lebenspfad bring, ist beinahe schon kitschig.Die Sehenswürdigkeiten und Landschaften Südtirols sind wieder perfekt in die Krimi-Handlung eingewoben.Im Anhang gibt es noch ein Glossar mit weiteren Infos über Weinanbau (Rebsorten, Anbaumethoden, Winzer, Kellereien, Genossenschaften etc.), regionalen Speisen - mit Rezepten – sowie eine Liste mit Restaurants und WeinlokalenFazit:Nicht ganz so elegant wie Band eins (Tod oder Reben) und drei (Mörderischer Jahrgang), aber trotzdem ein Lesevergnügen.

• Intelligent, unaufgeregt - filmreife Spannung

Mord in bester Lage

schreibwasueber

26. December 2016 um 12:17

Erstes Fazit von Michael Böcklers zweitem Band der Emilio Ritzfeld-Hechenstein Wein-Krim-Reihe „Mord in bester Lage„, erschienen bei Rowohlt: Die Reihe lässt sich auch unabhängig voneinander lesen. Ich habe mit dem dritten Band „Mörderischer Jahrgang“ begonnen, mich weitergearbeitet zum ersten Teil „Tod oder Reben“ und nun mit „Mord in bester Lage“ finalisiert. Ob es final ist kann man natürlich nicht sagen. Es bleibt zu hoffen, dass Michael Böckler noch genug Ideen hat, wie Baron Emilio auch einen vierten Fall in der ihm eigenen laissez faire lösen kann. Die drei existierenden Fälle bauen nicht aufeinander auf und sind jeweils in sich abgeschlossen, nicht aber die Geschichte der Protagonisten Emilio und Phina. Der Leser erhält aber in jedem Band genug Informationen, dieser Entwicklung Band unabhängig, mühelos folgen zu können. Dabei nervt Michael Böckler wohltuend nicht mit epischen Wiederholungen der vorgelagerten Bände. In „Mord in bester Lage“ bekommt es Baron Emilio mit einem vermeintlichen Satanisten zu tun, der unter dem Deckmantel der teuflischen Besessenheit einen Rachefeldzug gegen die Dämonen seiner Vergangenheit führt. Spannend und unterhaltsam erzählt Michael Böckler, wie Baron Emilio bei aller Brutalität der satanistischen Morde die Nerven und seinen Sinn für gute Weine, die dazugehörigen edlen Speisen der Region und nebenbei auch noch die Weitsicht, einen Jungen auf den richtigen Lebenspfad zu bringen, bewahrt. Der Leser wird in „Mord in bester Lage“ von der ersten bis zur letzten Seite, wie die Opfer des Satanisten, gefesselt. Wie immer filmreifer Stoff, den Michael Böckler da produziert hat.