Michael Böckler Tod oder Reben

Inhaltsangabe zu „Tod oder Reben“ von Michael Böckler

Der Baron liebt Wein und hasst Morde. Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein versteht etwas vom Rebensaft, schließlich wuchs er auf einem Weingut auf. Doch seit dem Bankrott des Vaters ist Emilio chronisch pleite – was er nicht zuletzt seiner Vorliebe für die schönen Dinge des Lebens verdankt: guten Wein und gutes Essen! Zum Glück hat Emilio nicht nur einen feinen Gaumen, sondern auch eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe: Sein Geld verdient er als Privatdetektiv. Als ihn eine alte Dame bittet, den vermeintlichen Unfalltod ihres Sohnes aufzuklären, überlegt Emilio nicht lange. Lässt sich der Fall doch mit einem Ausflug in eine der schönsten Weinregionen verbinden: Südtirol!

Der erste Fall für den kauzigen Baron, der als Privatermittler seine Brötchen verdient.

— Bellis-Perennis

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

• Ein kulinarischer und humorvoller Krimi aus Südtirol

Tod oder Reben

Bellis-Perennis

22. July 2017 um 08:53

Das ist der erste Fall für den verarmten Adeligen, Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein, der sich nach dem Selbstmord des Vaters und dem Verlust des Familienvermögens als Privatermittler seine Brötchen und den Wein dazu verdienen muss.Seine Wahltante Theresa, deren Sohn Niki vor zehn Jahren bei einem Bergunfall ums Leben gekommen ist, glaubt nach wie vor nicht an die Unfalltheorie. Theresa beauftragt Emilio, der momentan keine Klienten hat, mit der Recherche in Südtirol. Wohnen soll er bei Theresas jugendlicher Freundin Gertrude Josephina, genannt Phina, einer bodenständigen Winzerin, die selbst das eine oder andere Geheimnis mit sich herumschleppt.Kaum angekommen wird er in einen Kriminalfall verwickelt, in dem es um Erpressung einer Gruppe honoriger Bürger, den „Amici de Vino“ geht. Nachdem er von zwei der erpressten Weinfreunde engagiert wird, hat Emilio mehr zu tun als ihm lieb ist.„Das Leben ist wie eine Flasche Ketchup: Erst kommt lange nichts, dann alles auf einmal“ (S.208)Was haben die aktuellen Erpressungen mit dem Tod Nikis zu tun? Wo ist die mögliche Verbindung? Und, ist Phina vielleicht in den Bergunfall verwickelt?In seiner unnachahmlichen und unkonventionellen Art ermittelt Emilio nicht ohne den Gaumenfreuden Südtirols zu frönen. Der Autor beschert den Lesern einen kulinarischen Streifzug durch Südtirols Küche und Keller. Emilio ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, genauso wie sein geliebter „Landy“, ein Landrover, der auch schon bessere Tage gesehen hat. Mit dabei auch ein Spazierstock, der es in sich hat. Wer einen Krimi mit kulinarischen Genüssen und Humor lesen möchte, ist hier genau richtig.Im Anhang sind Rezepte der Südtiroler Schmankerl und für Weinliebhaber einige lohnende Reiseziele angeführt Fazit:Ein köstliches Lesevergnügen im wahrsten Sinne des Wortes. Gerne gebe ich 5 Hauben und eine Leseempfehlung.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

Tod oder Reben

Perle

20. May 2013 um 21:05

Diesen Wein-Krimi von Michael Böckler fand ich letztes Jahr im Herbst in der Bücherabteilung vom Kloster Maria Laach. Da ich nicht ganz flüssig war, bestellte ich es mir kurz darauf im Internet. Von Donnerstag bis heute (Pfingstmontag) las ich es. Der Anfang war ganz gut - bis Seite 100 ungefähr. Dann wurde es etwas langweilig - dann wechselte es ständig. Erst ab Seite 300 ca. wurde es dann interessant und immer spannender. Und zum Ende wurde es richtig dramatisch wie im richtigen Krimi. Das gefiel mir sehr. Im Grunde mochte ich das Buch - da ich seit einiger Zeit gerne Krimis lese - und dazu ein wahrer Gaumenschmaus - obwohl ich Wein leider nicht vertrage - aber gerne damit koche oder backe. Ein Krimi ganz anderer Art. Nur, was mir nicht so gefiel, waren leider die Übergänge zu den einzelnen Kapiteln, da musste man erst paar Reihen lesen, um zu spüren, um wen es sich jetzt handelt bzw. wer jetzt erzählte - Emilio oder Marco oder Puttmenger oder Phina. Ansonsten tolles Thema - tolle Idee für ein Buch bzw. Krimi zu schreiben. Von mir gibts dafür 4 Sterne.