Cover des Buches Lyrik erleben: Eine Reise an den Rand des Gedichts und darüber hinaus (ISBN: 9783744862226)
MissWatson76s avatar
Rezension zu Lyrik erleben: Eine Reise an den Rand des Gedichts und darüber hinaus von Michael Bahn

Man ist am Ende immer noch man Selbst.

von MissWatson76 vor 7 Jahren

MissWatson76s avatar
MissWatson76vor 7 Jahren
Dieses Buch ist mir besonders und sofort durch sein Cover aufgefallen. Erst habe ich gar nicht gesehen, dass es um Gedichte ging, aber dann den Titel doch eingehender studiert und auch das Buch an sich.
Also Gedichte...mmh...okay mal was anderes. Ich hatte zwar früher in der Schule Kontakt mit Gedichten und das eine oder andere ist auch sicher hängengeblieben. Aber doch waren Rezensionen nie etwas wirklich spannendes für mich, weil ich sowieso immer das Gefühl hatte, dass wirklich eigentlich nur etwas Vorgegebenes herausfinden sollten und nie unsere eigenen Worte und Gedanken.

Aber dieses Buch hier ist etwas ganz anderes und am Ende habt ihr immer noch eure eigenen Worte und Gedanken und viel mehr als das.
Der Autor gibt erst einmal ein sehr schönes, bewegendes Vorwort und dann teilt sich das Buch in verschiedenen Ansichten eines Gedichtes. Es soll betrachtet werden durch Sehen, Hören, Fühlen und Nachfragen und dann geht es weiter.

Und schon nach den ersten Seiten habe ich das Gedicht ganz anders betrachtet, als ich es jemals getan habe. Und das Interessanteste vor allem ist die Tatsache, dass man etwas auch in unterschiedlichen Gefühlslagen immer wieder anders betrachtet. Und ich denke das ist mit Büchern auch ebenso. Wenn ich einen Liebesroman lese, wenn ich Liebeskummer habe, dann empfinde ich doch etwas ganz anderes als wenn ich ihn in verliebtem Zustand lese. Aber das nur mal so am Rande.

Denn das Buch hier sollten sich Lehrer, Schüler, Professoren und jeder anschauen und lesen, der ein Gedicht rezensieren muss oder es gerne tun möchtes.

Einen besseren Leitungsfaden gibt es nicht und das Schönste ist, man ist am Ende immer noch man selbst oder viel mehr als das.