Michael Baigent Verschlusssache Jesus

Inhaltsangabe zu „Verschlusssache Jesus“ von Michael Baigent

Wahrheiten, die die Kirche fürchtet und deshalb zurückhält Warum sind die meisten der so genannten Qumran-Rollen bis heute nicht veröffentlicht worden und werden nicht einmal Gelehrten außerhalb einer bestimmten Gruppe zugänglich gemacht? Michael Baigent und Richard Leigh enthüllen in diesem Buch zum ersten Mal, welch brisantes Material zurückgehalten wird ═ bislang unbekannte Texte über die Urchristen, über den Kampf des Paulus gegen Jakobus, den Gerechten, den Bruder Jesu und Führer der Jerusalemer Urkirche, über gewalttätige Auseinandersetzungen um den Führungsanspruch nach dem Tod des Jesus von Nazareth, der sich in höchstem Maße politisch engagiert hatte. Neue Entdeckungen der Bestseller-Autoren, die die römische Kirche erschüttern werden.

im Nachhinein etwas reißerisch geschrieben. Es geht um die Schriftrollen von Qumran, deren Inhalt damals noch nicht öffentlich war.

— suedsee-queen

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Verschlusssache Jesus" von Michael Baigent

Verschlusssache Jesus

kaiuwe

08. April 2008 um 21:21

Dies Buch war mein erster Kontakt mit der Qumran-, Essener-, Urchristen-Thematik. Als Einstig in dieses sehr interessante, ja teilweise echt spannende Thema ist das Buch sehr gut geeignet. Man muss sicherlich mit einer guten Portion Skepsis an den Text gehen: Was ist Wahrheit, was ist Fiktion, was ist Wunschdenken des Dichters? Die Deutung der Texte der Qumran-Rollen lässt hier echt Spielraum. Nichts desto trotz, eine spannende Lektüre. Es steigert auf jeden Fall die Allgemeinbildung.