Michael Bar-Zohar Hitlers jüdischer Spion

Inhaltsangabe zu „Hitlers jüdischer Spion“ von Michael Bar-Zohar

Paul Ernst Fackenheim, internierter Jude mit der Nummer 26336 in Dachau, wurde auf Betreiben der »Abwehr« 1941 aus dem Konzentrationslager entlassen und mit einer besonderen Mission beauftragt: Als Spion ausgebildet, sollte er über dem besetzten Palästina per Fallschirm abspringen, um die Briten über ihre Verteidigungsstrategie bezüglich des Suez-Kanals auszuhorchen. Das Vorhaben scheint wahnwitzig und ebenso irrational wie die Kriegswirren selbst. Denn warum einen Juden für diese delikate Aufgabe verwenden, der bereits alles verloren hat? Die Antwort liegt in der ambivalenten Vorgeschichte Paul Fackenheims begründet, der als Held aus dem Ersten Weltkrieg hervorging und sein Leben als patriotischer Deutscher ausprägte. Erst die Machtergreifung Hitlers und dessen Judenpolitik erschütterten seine Grundeinstellungen und sein Weltbild. Unbemerkt von seinen ehemaligen Kriegskameraden, die ihn als Preis für seine Befreiung für einen neuen Kriegseinsatz instrumentalisieren wollten. Beruhend auf Zeitzeugengesprächen erzählt der Journalist Michael Bar-Zohar die bewegende Geschichte des einzigen Juden, der von den Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkrieges aus einem Konzentrationslager entlassen wurde und in einem nervenaufreibenden Verwirrspiel an den Schauplätzen Brüssel, Berlin, Athen, Palästina und Ägypten mehrfach um Haaresbreite dem Tod entgehen konnte. 44 Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint diese »deutsche Geschichte« im Plöttner Verlag nun erstmals in deutscher Übersetzung. Aus dem Englischen übersetzt von Michael Niemann

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Die Gesichte zeigt, wie gesunder Menschenverstand ganz schnell auf die Probe gestellt werden kann.

dowi333

Hortensia13

Hass gelernt, Liebe erfahren

Maerchentraum

Wir hier draußen

Eine kurzweilige Erzählung über eine Familie, die vor der Gesellschaft zu fliegen versucht

Sonnenschein96

• Packende Biographie einer ungewöhnlichen Persönlichkeit

Hitlers jüdischer Spion

Tintenelfe

19. August 2014 um 20:53

Es ist unglaublich spannend und berührend, Fackenheims Weg von Dachau nach Palästina zu verfolgen. Die Biographie beginnt mit Fackenheims Entlassung aus dem KZ, ungläubig, immerzu auf der Hut. Die Schrecken des Lagers sitzen tief und verschonen auch den Leser nicht. Getrieben von dem Wunsch, seine Mutter zu beschützen und einer unbändigen Vaterlandsliebe, der auch die perversen Auswüchse und erlebten Schrecken der Nazis nur wenig Abbruch tun, lässt Fackenheim sich darauf ein, für die “Abwehr” zu arbeiten. Völlig abgeschirmt und zugleich genauestens überwacht, wird er zum Spion ausgebildet, ohne auch nur zu ahnen, worin seine Mission bestehen wird. Als es soweit ist, und Fackenheim erfährt, wofür er ausgebildet wurde, ist er nahe daran einen Rückzieher zu machen. Er soll sein eigenes Volk auspähen? Michael Bar-Zohar, 1938 in Bulgarien geboren und 1948 nach Israel immigiert, ist Historiker, Schriftsteller und Journalist. Er hört eher zufällig von einem ehemaligen Offizier der Abwehr von “unserem jüdischen Spion”, dessen Geschichte nur schwer aufspürbar ist. Es existieren keine Aufzeichnungen über seine Mission und niemand hat je von Paul Fackenheim gehört. Als Bar-Zohar ein Bündel Papiere aus privater Hand in die Hände fällt, ist ihm schnell klar, dass er Fackenheim selbst finden und befragen muss, zu wenig glaubhaft erscheint ihm dessen Geschichte. Viel Zeit vergeht bis das Glück ihm hold ist. Über mehrere Wochen verfolgt er zusammen mit Paul Fackenheim dessen bewegtes Leben, erfährt Namen und Orte. Fackenheim lässt Gespräche Revue passsieren und rekonstriert Codewörter und Zeichnungen. Anschließend sucht der Journalist nach Beweisen, findet Personen, die Fackenheims Geschichte bestätigen können. So entsteht ein sehr bewegendes Stück Zeitgeschichte, das mich sehr beeindruckt hat und das ich mit großer Spannung verfolgt habe. Zwischen all den Fakten über Geheimdienste, Kriegsgeschehen und Hintergründen steht immer Fackenheim als Mensch im Vordergrund. Seine Gefühle und Gedanken, stets geprägt von dem Grauen, das er in Dachau erlebt hat und über das er nicht sprechen darf sowie der Sorge um die Mutter, begleiten den Leser durch das ganze Buch und geben dem “Spion” ein Gesicht. Interessant sind auch die innerpolitischen und internationalen Verwicklungen, in die Fackenheim ahnungslos gerät und die dafür sorgen, dass sein Leben stets am seidenen Faden hängt. Michael Bar-Zohar zeichnet ein aussagekräftiges Bild von Fackenheim, erzählt nüchtern, jedoch spannend sein Leben und stellt die wichtigsten, zeitgeschichtlichen Fakten über die Hintergründe dar. Der zweite Weltkrieg wird hier besonders im Hinblick auf die Feldzüge in Afrika (Rommel) und Deutschlands Expansionsbestrebungen im Nahen Osten beleuchtet. © Tintenelfe www.tintenhain.de