Michael Bardon Die Probanden

Spannende, kurzweilige Geschichte.

— Nimithil

Spannende Geschichte, die auf das Wichtigste reduziert ist

— zusteffi

,Kurz und Knapp. Aber sowas von spannend.

— Ladybella911

Ginger1986

Nach dem Schweigen

streckenweise langatmig, aber tolle Wendungen

Rebecca1120

• Spannende, kurzweilige Geschichte.

Nimithil

14. November 2016 um 13:48

Steffen (Hauptprotagonist) fährt mit seiner Frau und vier weiteren Freunden auf in die Berge um Weihnachten auf einer einsamen Hütte im Schnee zu verbringen. Doch alles kommt anders als sie denken - sie landen als Versuchsobjekte in einem Forschungsprojekt. Das Buch ist recht kurz und lässt sich schnell und flüssig lesen. Wir starten auch direkt bei Steffen, aus deren Perspektive die meiste Geschichte erzählt wird. Was ich besonders gut fand, war der Einstieg und das die eigentliche Geschichte als Rückblende folgt. So wurde gleich zu Beginn die Frage aufgeworfen wie kommt Steffen dahin?Direkt zu Beginn steigt die Spannung und die Haupthandlung folgt direkt darauf - das Buch lässt wenig Luft zum durchatmen und dadurch finde ich es sehr gut. Die Handlung zeigt auf, was für abartige Ideen Menschen haben können. Mich würde im Nachhinein interessieren warum es zu diesen Expirementen kommt. Es wäre schön etwas mehr darüber noch zu erfahren. Normalerweise kennt man das Ende schon etwas am Anfang. Aber es kam doch eine unverhoffte Wendung, was ich sehr begrüßt habe. Weiterhin ist es ein offenes Ende, entweder weil ein weiterer Teil anschließen wird oder weil es dem Leser offen gelassen wird. Der Schreibstil passt einfach sehr gut zur Geschichte und man ist direkt im Charakter drin und kann sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Die Gestaltung der Charaktere ist eher simpel gehalten. Der Leser erfährt so gut wie keine Hintergrundinformationen und lernt nur etwas über Steffen und seine Freunde falls es für die Geschichte notwendig ist. Bei so einem kurzen ging es vielleicht nicht anders, aber die Geschichte benötigt es auch nicht. Es spielt keine Rolle ob Steffen gerne Fußball schaut, Kirsten gerne einen Cocktail trinken geht. Es geht hierbei wirklich um eine Grenzsituation, wo man vieles überdenkt und neu ordnen muss.Mein Fazit:Kurzweiliger Thriller mit spannender Geschichte für schnelles Lesevergnügen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. November 2016 um 02:53
  • Reduziert, aber gut gemacht!

zusteffi

22. October 2016 um 22:28

Zu Beginn der Geschichte war ich verunsichert und skeptisch. Die Handlung geht direkt los, allerdings wird auf einige Dinge verzichtet. So habe ich z. B. auf eine Erklärung oder Vorstellung der Personen gewartet. Wer ist wer, woher kommt man, warum ist man bei dieser Gruppe dabei, wie setzt sich diese Gruppe zusammen? Ich habe gewartet und gewartet, aber nach ca. der Hälfte des Buches war mir klar, dass ich diese Informationen hier nicht bekommen werde. Seltsamerweise, je länger ich gewartet habe, umso egaler wurde es mir. Ich bin ein Leser, der sich für das Zwischenmenschliche und die Beziehungen der Menschen untereinander interessiert. Deshalb konnte ich erst nur schwer akzeptieren, dass ich hierzu keine Antworten gibt. Aber abschließend kann ich sagen, dass es in diesem Buch keine Rolle spielt.Der Autor hat es geschafft, die Informationen auf das Mindeste zu beschränken und er hat das sehr gut umgesetzt und konnte mich überzeugen (was ich mir zu Beginn nicht vorstellen konnte).Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen. Die Spannung begleitet einen von Beginn an und lässt nicht nach.Mein Fazit:Speziell, auf das Mindeste reduziert, aber spannend!

• Leserunde zu "Die Probanden: die Angst ist ihr größter Feind" von Michael Bardon

neobooks

Was wird aus dem Urlaub, wenn der Reiseveranstalter gar kein Reiseveranstalter ist, sondern eine dubiose Stiftung, die ahnungslose Menschen für psychologische Studien missbraucht? Steffen tappt mit seinen Freunden blindlings in diese Falle und wird zum Spielball skrupelloser Wissenschaftler. Deren Ziel ist klar definiert: Bei einer Level-4-Studie werden die Probanden in den Wahnsinn getrieben ...Klingt spannend? Dann spring jetzt in den Lostopf für eines von zehn ebook-Exemplaren! :)Wir freuen uns sehr, dass auch der Autor an der Leserunde teilnehmen wird.

• Kollateralschäden der Wissenschaft

Ladybella911

10. October 2016 um 19:55

Es geht um die Person eines jungen Mannes, Steffen, der in einer Nervenheilanstalt sitzt.Laut Diagnose ist er wahnsinnig.Trotz verschiedenster Therapien gelingt es den Ärzten nicht, an den jungen Mann heranzukommen. Aus diesem Grund sollen 2 neue Spezialisten, Frau Dr. Lange und Herr Dr. Bruckmann , die weitere Betreuung übernehmen. Ein paar Urlauber stecken auf dem Weg in ihre gemietete Hütte im Schnee fest und müssen im Hölzle-Hof übernachten. Einen von Ihnen, nämlich Steffen, beschleicht ein mulmiges Gefühl, als er den Gastgeber, Bauer Josef durch den Schnee auf sich zu stapfen sieht. Er wirkt durch seine massige Gestalt wie ein Bär, irgendwie bedrohlich, aber nach einem feuchtfröhlichen Abend auf dem Hof ist dieses Gefühl wie weggeblasen und er freut sich auf die Weihnachtsfeiertage, die er zusammen mit Kirsten, seiner Frau, seinen beiden Kumpels und zwei taffen Mädels, Lisa und Jenny, verbringen möchte. Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, finden sie die Tote mit aufgeschlitzter Kehle im Schnee liegen. Es ist Vroni, die Tochter des Bauern. Nun beginnt ein Psycho-Spiel unvorstellbaren Ausmaßes. Anhand einer Studie, die letztendlich den Profilern der Polizei, den Psychiatern und Psychologen zugute kommen soll, werden an ihnen die Verhaltensweisen von Menschen studiert, wie sie sich in Extremsituationen verändern und verhalten. Sie sind menschliche Laborratten. Das Ganze wird von einer sogenannten Ethikkommission begleitet, welche auch die Statuten für diese Studie fixiert hat. Fazit: Am Ende darf keiner der Probanden mehr am Leben sein. Die Handlung wird nach und nach zu einer unglaublichen Spannung aufgebaut und man fragt sich, bei wem nun wirklich der Wahnsinn mit dem Fortschreiten der Studie eintritt. Bei den Probanden oder bei den Wissenschaftlern. Die Geschichte spielt mit den Reaktionen der Probanden und den Aussagen der Wissenschaftler, die einer Stiftung angehören, die solche Verhaltensmuster studiert. Es ist auch die Rede davon, die Resultate auch den Geheimdiensten zur Verfügung zu stellen Der Schreibstil ist klar und flüssig aber ungeheuerlich beeindruckend. Man kann sehr gut nachvollziehen, wie ein Mensch nach und nach in den Wahn getrieben werden kann. Meine Empfehlung: Nicht unbedingt für schwache Nerven, aber absolut lesenswert.