Cover des Buches Als sie ging (ISBN: 9783426636763)
Rezension zu Als sie ging von Michael Baron

Rezension zu "Als sie ging" von Michael Baron

Dieses wunderbare Buch habe ich an einem Tag durchgelesen. Michael Baron beschreibt einfühlsam die Geschichte eines Vaters der seine Frau verliert und plötzlich allein mit seinem neugeborenen Sohn da steht und einer 17 jährigen Tochter die auf dem Weg der Selbstfindung ausgerissen ist. Die Handlung wird aus der Sicht der Protagonisten Gerry erzählt, der Vater der versucht sich durch die Trauer und den Alltag zu kämpfen und gleichzeitig für seinen kleinen Sohn ein liebevoller Vater zu sein der auch die Mutter ersetzt. Seine Tochter die ausgerissen ist weiß nichts vom plötzlichen Tod ihrer Mutter, die unerwartet an einem Blutgerinnsel starb. Gerry versucht den Alltag und seinen Beruf unter einem Dach zu bringen, entwickelt eine innige Beziehung zu seinem Sohn, und macht sich wahnsinnige Sorgen um seine Tochter die einfach nicht aufzufinden ist. Eine große Stütze ist da seine Schwägerin Codie und auch sein Kumpel Tate. Gerry beginnt eine Art Tagebuch bzw. Briefe für seine Tochter zu schreiben. Als er sich dann mit seiner Kollegin Ally verabredet und sich beide immer näher kommen fangen die Probleme an. Dieses Buch ist sehr traurig und der Autor versteht es so zu schreiben das man sich in alle Personen leicht hinein versetzen kann. Trauer und Wut sowie Sorgen und Ängste spiegeln sich in dieser Handlung wieder und so manches mal kann man Gerrys Verzweiflung sehr gut verstehen. Der Schreibstil ist einfach, es lässt sich leicht lesen, daher würde ich das Buch eher als leichte Kost bezeichnen. Eine gute lockere Lektüre für zwischendurch wenn man mal etwas fürs Herz lesen möchte.