Das System Biedenkopf

Das System Biedenkopf

Inhaltsangabe zu "Das System Biedenkopf"

Kurt Biedenkopf trat 1990 in Sachsen als Ministerpräsident an. Der anscheinend so mündige Demonstrant des Herbstes 1989 erwies sich als leicht zu manipulierender Untertan. Michael Bartsch, seit 1990 als Parlamentsberichterstatter in Dresden und daher intimer Kenner des Hofes, analysiert Personen un Umstände. Schärfer als andere vor ihm nennt er Gründe, weshalb möglich wurde, was dort geschah. Und Bartsch meint die Namen sind austauschbar, das Beispiel Biedenkopf ist eine Fallstudie. Es kann als Zustand unserer Demokratie genommen werden. Michael Bartsch hat es kenntnisreich untersucht. Es wird deutlich: Die Biedenköpfe kommen und gehen - das beschriebene Problem allerdings bleibt.

Verlag:edition ost