Michael Behnen Lexikon der deutschen Geschichte 1945-1990

Inhaltsangabe zu „Lexikon der deutschen Geschichte 1945-1990“ von Michael Behnen

In knapp 1600 Artikeln gibt dieses Lexikon Auskunft über alle wichtigen Personen, Ereignisse und Institutionen der deutschen Geschichte von der Kapitulation am 8. Mai 1945 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung sowie die spezifische politische Kultur der früheren Bundesrepublik und der DDR bilden dabei ebenso das Thema wie der außen- und weltpolitische Hintergrund der deutschen Zweistaatlichkeit und Wiedervereinigung. Mit seiner Fülle von faktenreicher und präziser Erstinformation möchte das Lexikon zu einem Gesamtverständnis der Epoche deutscher Geschichte verhelfen, die historisch abgeschlossen und doch in der eigenen Biographie und der persönlichen Erinnerung so vielfältig gegenwärtig ist.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123