Cover des Buches Die kreisrunde Reise des Ika Wendou (ISBN: 9783850523400)
Tintengluts avatar
Rezension zu Die kreisrunde Reise des Ika Wendou von Michael Beisteiner

Ein blauer Vogel und viel Fantasy

von Tintenglut vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fantasievoll, amüsant und gut vor dem Einschlafen zum Vorlesen

Tintengluts avatar
Tintenglutvor 8 Jahren
Als Michael Beisteiner mich anschrieb, ob ich Interesse daran hätte, dieses Kinderbuch zu lesen und zu rezensieren, war ich sehr begeistert über diesen Vorschlag, da ich eine kleine Schwester von 5 Jahren habe. Die Empfehlung für das Buch mag ab 9 oder 10 Jahren sein, doch Alina – meine Schwester – war sehr begeistert über die Geschichte. Manch eine Stelle war nicht ganz klar, weil einige Beschreibungen etwas komplizierter formuliert waren, als es für eine 5 Jährige üblich ist, sobald ich sie ihr etwas anders erklärt hatte, war sie jedoch wieder voll dabei.

Ika ist ein kleiner Junge, dessen Vater ihm eine Klettertour versprochen hat, seine aller erste Klettertour und doch muss diese auf einmal ausfallen, weil seine Eltern geschäftlich etwas zu tun haben.
Aber dennoch erlebt Ika ein Abenteuer, das schöner nicht hätte sein können und trifft Lebewesen, von denen er nicht erwartet hat, dass sie mit ihm sprechen könnten.
Auf der Suche nach einem kleinen, blauen Vogel begibt sich Ika auf die Reise, denn nur dieser kann ihn zurück in seine Welt bringen.
Lumo, ein weißer Wolf, ein sprechender, junger Baum, der in jeder Situation gelassen zu bleiben scheint und Krux Kreisel, der Grund, wieso sich die Welt dreht.
Und da ist natürlich auch der kleine, blaue Vogel, wegen dem die ganze Reise überhaupt begann. Wo ist er und wieso scheint er sich jedem zu zeigen, nur nicht Ika selbst, der ihn so gerne sehen möchte?

Michael Beisteiner beschreibt wunderbar die Welt um Ika, seine Eltern und die Vorgänge, die auf Ikas Reise von statten gehen, dabei vergisst er nie, Ikas größten Wunsch zu berücksichtigen, denn dieser will ein echter Bergsteiger sein und behauptet sich hier und da als mutiger Junge.
Neben den schönen Beschreibungen finden sich fabelhafte Illustrationen von Alex Nemec. Total niedlich, sag ich euch!
Alina war immer begeistert und erfreut, wenn ich die Zeit fand, ihr vorzulesen und mochte die Illustrationen sehr, blätterte auch öfter Mal einfach nur so durch das Buch, um sich die Illustrationen anzusehen.

Fazit:
5 Sterne für eine süße, neugierig machende Kindergeschichte und dazu passende Illustrationen!