Michael Bergmann Das Fragen- statt Diät-Buch

Inhaltsangabe zu „Das Fragen- statt Diät-Buch“ von Michael Bergmann

Michael Bergmann (Jahrgang 1972) hatte seit seinem sechzehnten Lebensjahr Probleme mit seinem Körpergewicht. Zuvor schlank und völlig natürlich essend, nahm er über Jahre und Jahrzehnte immer mehr (und nach erfolgreichen Diäten immer wieder) Gewicht zu. Sein Kopf war irgendwann voll mit Regeln, Vorgaben und Faktenwissen rund um das Thema Ernährung, doch die weiterhin schleichende Zunahme des Körpergewichts konnte langfristig nichts davon aufhalten. Immer wenn es wieder ein neues Rekordübergewicht gab, hatte er eine neue Diät ausprobiert und durchgeführt.Doch mitten in einer schweren Lebenskrise bemerkte und verstand er schließlich, dass Gefühle die eigentlichen Schlüssel zu seinem Ernährungsverhalten waren. Das Essen funktionierte im Spiel seines Lebens als emotionaler Esser quasi als unbewusster „Seelen-Joker“, der als Sofortmaßnahme für oder gegen allerlei Emotionen gut sein sollte.Als erfahrener Coach entdeckte er das Hinterfragen und Aufschreiben als wirkungsvolle Methode nun auch für seine Ernährungsprobleme. Er sammelte über 150 Themen aus seinem Seelenleben in Form von Fragen zusammen, die er früher ganz unbewusst immer nur mit Nahrungsaufnahme zu beantworten versucht hatte. Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch zum Thema Essen, das nicht durchgelesen im Regal stehen wird, sondern als persönlicher Begleiter dient. Wie der Titel bereits zweideutig verrät, gibt es Fragen satt und Fragen statt eines Diätprogramms. Lernen auch Sie damit die Funktionsweise Ihres persönlichen „Seelen-Jokers“ kennen, und essen Sie zukünftig nur noch, wenn Sie auch wirklich körperlich hungrig sind.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Frau_J_von_T

• Rezension zu "Das Fragen- statt Diät-Buch" von Michael Bergmann

Das Fragen- statt Diät-Buch

MSagel

Direkt beim Autor bestellt hatte ich das Buch innerhalb von 2 Tagen mit Widmung von ihm bei mir. Wie er auf der Seite zum Buch flapsig schreibt, kostet es nur 5 Tafeln Schokolade und 5 Tüten Chips - und er hat recht damit. Denn schon wenn das Buch dabei hilft, ein paar unnötige und ungünstige Zwischenmahlzeiten zu verhindern ist es ein Gewinn. Ich habe es nun immer mit dabei und schaue zuerst da rein, bevor ich mir gedankenlos irgendwas zum Essen in den Mund schiebe. Ich bin zwar nicht wirklich übergewichtig, möchte es aber auch nicht werden. Doch ab 30 merkt man wie es Jahr für Jahr mehr wird, was sich so ansammelt. Das Buch ist echt anders als alles anderen, und es hat mich ehrlich gesagt erstmal stutzig gemacht, aber nach einigem verwenden noch mehr überrascht, und zwar positiv. Denn ein normales Diät-Buch oder so kam für mich nicht in Frage. Ganz toll. 5 Sterne hat es verdient! DANKE, weiter so.

Sylvia-Eisenmenger

23. March 2011 um 18:58
  • Rezension zu "Das Fragen- statt Diät-Buch" von Michael Bergmann

Das Fragen- statt Diät-Buch

michim1972

15. March 2011 um 13:24

Das Buch nähert sich dem Thema Ernährung in einer Art und Weise, wie es bisher kein anderes tut. Es ist ein Arbeitsbuch, in dem man durch Hinterfragen des eigenen "Seelen-Joker" Essen bewusster wird und dadurch Hungergefühle nicht immer sofort mit Nahrungsaufnahme beantwortet, sondern mit dem Nachgehen des eigentlich dahinter liegenden Gefühlshungers.