von Michael Berndt und Rainer Schäfer

Positiv (14):
Pagina86s avatar

Kritisch (1):
Bewerticuss avatar

Bericht eines Proleten, Angebers und Sexprotzes. Das Geld absolut nicht wert.

Inhaltsangabe zu "100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche"

Michael Berndt führt ein beschauliches Leben im ländlichen Sachsen. Er absolviert eine Metzgerlehre, nach der Arbeit trifft er sich gerne mit Freunden und Bekannten in der Kneipe, wo die Stammtischgespräche nicht selten in Unmut über die unerwünschten Fremden umschlagen, die einem ja doch nur die Arbeit wegnähmen. Auch Michael Berndt ist im Grunde seines Herzens frustriert. Er langweilt sich, will raus aus dem Alltagstrott, was erleben, die Welt sehen! So bricht er mit 23 Jahren eines Tages ohne Vorbereitung und mit nur 700 Euro im Gepäck nach Australien auf. Dort landet er erst mal auf dem Boden der Realität. Die australische Hitze erträgt er nach dem deutschen Winter kaum, und er tut sich schwer mit der Sprache, die er nicht beherrscht, und auch mit der fremden Kultur.

Ursprünglich geplant war ein halbes Jahr Auslandsaufenthalt – doch es werden 8 Jahre daraus, die ihn in 100 verschiedene Länder führen. Als er schließlich nach Deutschland zurückkommt, spricht er mehrere Sprachen fließend und ist ein weltoffener Mensch geworden, der weiß, dass Begegnungen mit anderen Menschen viel wertvoller sind als alles, was man mit Geld kaufen kann.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:16.10.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.04.2018 bei riva erschienen.

Pagina86s avatar
    Pagina86vor 14 Tagen
    Kurzmeinung: Kurzweiliges unterhaltsames Lesevergnügen! Sympathischer Kerl, der viel gesehen und erlebt hat.
    kurzweilig und unterhaltsam

Beim Durchstöbern meiner Heimatbücherei bin ich zufällig auf "100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche von Michael Berndt gestoßen. Ich lese keine Reiseberichte, bei diesem dachte ich mir, das ist bestimmt kein gewöhnlicher Reisebericht und ging ihm auf die Weltreise. Es  Ich hab es überhaupt nicht bereut.

Auf 272 Seiten teils mit Farbbilden erzählt der Autor von seiner 8-jährigen Weltreise und seinen Abenteuern mit willigen Frauen und Drogen.
    Abseits der Touristenpfade hat Michael Berndt sein Leben in vollsten Zügen genossen.
    Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Die Erzählweise ist ein bisschen derb, mich hat es aber nicht gestört.
    Auf seiner Reise hat der sympathische Sachse alles ausprobiert, landestypische Spezialitäten, etliche Drogen, gefährlichen Sportarten und einheimische Frauen.
    Ich finde den Roman kurzweilig und unterhaltsam.

Kommentare: 2
    Bewerticuss avatar
    Bewerticusvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Bericht eines Proleten, Angebers und Sexprotzes. Das Geld absolut nicht wert.
    Großer Mist von einem Proleten

Achtung! Diese Rezension könnte verstörend wirken! 😳 😜 Erwartet hatte ich einen interessanten und lustigen Reisebericht. Ok, bei dem Titel hätte man vielleicht drauf kommen können, dass es sich sicherlich nicht um einen klassischen Reiseführer handeln wird, dass das Buch aber von einem absoluten Proleten, Sexprotz, Angeber usw. geschrieben wurde und es in erster Linie um Saufen, Poppen und Drogenkonsum geht und sehr sehr wenig um das Reisen an sich, hatte ich nicht vermutet. Und dann kostete diese Scheiße auch noch 12,99 €. 43 % habe ich geschafft, aber wenn dann der Satz kommt, dass er Frauen rumkriegt, in dem er seinen „Schweif“ auf einen Teller legt, muss ich das Buch einfach zu machen. Endgültig! Ach so, noch was: Warum das Buch bei Amazon 221 Bewertungen und 4 1/2 Sterne bekommen hat, ist mir ein schieres Rätsel. FAZIT: Ganz großer Mist NOTE: 5- (weil wenigstens ETWAS von fremden Ländern die Rede war!)

Kommentare: 1
    abetterways avatar
    abetterwayvor 8 Monaten
    100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Das Buch ist ein authentischer, spannender, humorvoller Reisebericht welcher durch die Länder der Welt führt.
    Ich fand es sehr spannend die Erzählungen zu lesen welche abseits der typischen Touristenorte zu lesen und so mehr über die Länder zu erfahren. Man liest auch heraus das es nicht immer einfach war, aber Michael nicht aufgeben hat.
    Wirklich sehr lesenswert.

Blausterns avatar
    Blausternvor 8 Monaten
    100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Michael Berndt ist 23 Jahre alt, als er aus seiner Provinz in Sachsen ausbricht, um die Welt kennenzulernen. Nach seiner Metzgerlehrer, der Arbeit und den allabendlichen Saufgelagen in der Kneipe muss mal etwas anderes her. Er hat nur 700 Euro in der Tasche, spricht nicht ein Wort Englisch, und eine Vorbereitung gibt es auch nicht. So macht er sich auf den Flug nach Australien. Es beginnt eher holprig, am liebsten würde er zurückfliegen. Aber Michael hat Ehrgeiz und will es durchziehen, und so wird aus dem ursprünglich geplanten Aufenthalt von einem halben Jahr acht Jahre und hundert Länder.
    Dabei sieht man eine Menge, lernt andere Kulturen, Esskulturen und andere Frauen kennen. Und Drogen. Von allem gibt es eine Menge für Michael. Er ist zu allem bereit, aufgeschlossen, und funktioniert etwas nicht auf Anhieb, lässt er sich trotzdem nicht aufhalten und plant kurzerhand um. Solche Schilderungen wie hier findet man in keinem Reiseführer, und das macht es umso interessanter. Wirklich sehr authentisch. Da es zu viele Länder sind, werden die Beschreibungen und Informationen knapp gehalten, was ein bisschen schade ist. Wahrscheinlich könnte man hundert Bücher mit all den Erlebnissen füllen. Die Sprache ist teilweise etwas herb, aber das passt zu ihm und seinem Mut, all das durchzuziehen.

Miri1135s avatar
    Miri1135vor 9 Monaten
    Sehr verrücktes und inspirierendes Buch

Michael Berndt führt ein beschauliches Leben im ländlichen Sachsen. Er absolviert eine Metzgerlehre, nach der Arbeit trifft er sich gerne mit Freunden und Bekannten in der Kneipe, wo die Stammtischgespräche nicht selten in Unmut über die unerwünschten Fremden umschlagen, die einem ja doch nur die Arbeit wegnähmen. Auch Michael Berndt ist im Grunde seines Herzens frustriert. Er langweilt sich, will raus aus dem Alltagstrott, was erleben, die Welt sehen! So bricht er mit 23 Jahren eines Tages ohne Vorbereitung und mit nur 700 Euro im Gepäck nach Australien auf. Dort landet er erst mal auf dem Boden der Realität. Die australische Hitze erträgt er nach dem deutschen Winter kaum, er spricht kein Wort Englisch und fremdelt mit der ungewohnten Kultur. Gutmütig und ahnungslos tappt er in unzählige Fettnäpfchen: Er schwimmt in einem mit Krokodilen verseuchten Gewässer, wird später auch überfallen und ausgeraubt, einmal auch verhaftet, weil er am Strand Sex hatte. Doch er reist weiter und kostet das Leben bis zum Äußersten aus, lässt sich tätowieren, nimmt allerlei Drogen und beschließt, in jedem Land mit einer anderen Frau zu schlafen.
    Mein Fazit:
    Ich durfte dieses Buch in einer Leserunde mitlesen und bin sehr froh, dabei gewesen sein zu dürfen.Das Cover ist schon ein Hingucker und man kommt auch super schnell rein.Das Buch ist sehr persönlich geschrieben, deshalb kann man sich schnell in Michael hineinversetzen und lernt ihn zu verstehen, auch wenn man nicht immer alles genauso handhaben würde wie er.Die Kapitel haben eine tolle Länge und seine Erlebnisse sind wirklich der Wahnsinn.Wenn er nicht die Bilder immer zwischendurch mit einbringen und zeigen würde, würde man ihm die Story nur ganz schwer abkaufen.Sehr inspirierend! Michael hat mich schon sehr angefixt und mir sprichwörtlich in den Po gekniffen, auch einige dieser Erfahrungen teilen zu wollen.
    Sehr gut lesbares Buch. Einziger Kritikpunkt: Sehr viele Rechtschreibfehler. Aber vielleicht gibts demnächst ja mal eine neue Auflage.

anflixs avatar
    anflixvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.
    Wenn einer eine Reise tut....

Handlung und Cover

In dem Buch geht es um Michael Berndt, dieser möchte aus seinem Alltagstrott ausbrechen und beginnt mit 700 Euro und ohne Vorbereitung eine Reise nach Australien.
    Dabei erlebt er viel, wie der Titel schon verspricht besucht er 100 Länder und nimmt dort auch die Ortsansässigen Drogen. Am Anfang der Reise spricht er keine Fremdsprachen. Trotzdem kommt er zurecht was wahrscheinlich auch an seiner Zielstrebigkeit und Entschlossenheit liegt diese Reise zu schaffen und allen in seinem Heimatort zu zeigen dass er so etwas durchziehen kann.
    Die Beschreibungen der einzelnen Länder fand ich sehr interessant, man erfährt viele Sachen die man vorher noch nicht wusste (wie z.B. das Schlangenblut). Gut finde ich auch dass er sich nie gescheut hat das Essen überall zu probieren, da wurde mir schon beim Lesen teilweise ein bisschen anders.
    Dabei sind die Beschreibungen nie zu lang und es bleibt durchgehend spannend, wobei ich mir an manchen Stellen noch mehr Informationen gewünscht hätte. Das Buch ist somit relativ schnell gelesen. Dabei muss man sagen das die Sprache die benutzt wird wahrscheinlich nicht für jeder Mann etwas ist. Teilweise ist es doch schon etwas ruppig. Das Buch endet mit einer Liebesgeschichte und ich fand es sehr schön dass er doch wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist und nun ein ‚normales‘ Leben führt.

Das Cover macht schon auf dem ersten Blick Lust auf Reisen, mit den vielen kleinen Bildern. Man muss es sich einfach anschauen. Die Bilder ziehen sich durch das ganze Buch in schwarz weiß und im Mittelteil dann nochmal farbig. So hat an einen noch besseren Einblick in seine Reisen bekommen.

Fazit

Dieses Buch ist genau das richtige für diese kalten Wintertage, man flüchtet mit Michael an die schönsten Orte dieser Welt und auch wenn dieser Reisebericht nicht ganz so alltäglich daherkommt kann man trotzdem einen Blick hineinwerfen. Sei es nur um die kleinen Bilder anzuschauen.
    Meine Reiselust wurde dadurch auf jeden Fall verstärkt und man möchte sich am liebsten sofort in einen Flieger setzen.

Hennies avatar
    Hennievor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein authentischer Reisebericht mit aufschlussreichen, unterhaltsamen Einblicken abseits der touristisch erschlossenen Pfade!
    Ein junger Sachse erobert die Welt auf seine Weise

„100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche“ von Michael Berndt, das ist ein Reisebericht der anderen Art. Das deutet schon der Titel an. Das Buch macht den Leser bekannt mit einem jungen, provinziellen Sachsen, der sich entschließt aus einer
    „Endlosschleife aus Arbeit, kleinkarierter Muffigkeit und Suff“
    auszubrechen und mit wenig Geld, ohne Fremdsprachenkenntnisse und totaler Unerfahrenheit allein nach Australien fliegt.
    Wie er sich mit nur 23 Jahren den unbekannten Situationen stellt und wie er sich zu helfen weiß, das ist beachtlich. Seine Courage, seine Entschlossenheit bewundere ich. Ich glaube, dass er sich letztendlich immer wieder durchboxte, ist seinem flexiblen, anpassungsfähigen Wesen zuzuschreiben. Michael scheute sich vor keiner Arbeit, nimmt die schwersten Tätigkeiten auf sich. So beginnt seine abenteuerliche Reise um die Welt in „Down under“ und viele Länder folgen.
    Heftige Schilderungen erwarten den Leser u. a. in den Ländern Asiens. Mir gab es besondere Einblicke in den Stand der Zivilisation. Diese krassen Unterschiede!
    Vor allem, die Reihenfolge seiner Reisen: von Japan (hochtechnisiert, geordnetes Leben), dann Korea (das geteilte Land mit seinen Extremen in allen Bereichen) über China (Leben wie im Mittelalter in den Dörfern gegenüber dem schon modernen Leben in den Städten). Beeindruckend wie der junge Sachse neben seinen doch teilweise sehr heftigen, sexuellen Erlebnissen die Gewohnheiten, Traditionen, Lebensumstände, die Eßkultur in Vietnam, Thailand, Laos, Kambodscha beschreibt. Einiges war mir bekannt, aber das mit dem Schlangenblut habe ich noch nie gehört!
    In Afrika kommt bei Michael erneut sein natürliches, unvoreingenommenes Wesen zum Ausdruck. Sein Pragmatismus ist hier scheinbar sehr nützlich. Wenn es so nicht geht, dann eben auf anderem Weg. Irgendwie muss eine Lösung her. Und der junge Globetrotter wird belohnt mit wunderbaren Augenblicken:
    der Kilimandscharo, die Erlebnisse auf Sansibar mit den zutraulichen Delphinen...
    Einfach beneidenswert! Solche Dinge vergißt man sein Lebtag nie.

Fazit:
    Für mich war „100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche“ ein lesenswerter, vor allem authentischer Reisebericht mit aufschlussreichen, unterhaltsamen Einblicken abseits der touristisch erschlossenen Pfade. Für viele sind sicherlich Michaels sexuelle Erlebnisse sehr provokant. Daher ist dieses Buch keine Lektüre für Moralapostel und verklemmte Typen.
    So eine Reise um die Welt in 8 Jahren, wie er sie machte ist einzigartig, weil sie ganz individuell auf seine Bedürfnisse ausgerichtet war. Ich habe die fast 250 Seiten (teilweise bebildert) mit großem Interesse verfolgt und bin ein über das andere Mal erstaunt gewesen, wie selbstverständlich der junge Mann sich die Welt eroberte. Das ist ein Privileg der Jugend und im späteren Leben so nicht mehr nachzuholen.

Von mir gibt es fünf von fünf Lesesternchen und eine unbedingte Lese-/Kaufempfehlung!

Colibrichens avatar
    Colibrichenvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Kein normaler Reisebericht, sondern ein Buch zum schmunzeln, träumen, wundern, staunen.
    Ein authentischer Reisebericht

Ein Metzger aus Sachsen entdeckt die Welt für sich.
    Die Sprache ist relativ einfach gehalten, was einen guten Lesefluss ermöglicht. Diese authentische Sprache kann aber zugleich auch für einige Schmunzler sorgen.
    Der Protagonist Michael berichtet von seiner Reise um die Welt, seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Dabei probiert er möglichst viel aus und geht oft ans Maximum, dies hat bei mir immer wieder zum Staunen geführt, denn dazu gehört eine Menge Mut.
    Zu den verschiedenen Ländern gibt es prägnante und kurze Reiseberichte, der Autor hält sich nie zu lange in einem Land auf.
    Dadurch bleibt das Buch zwar spannend, büßt aber auch an Tiefgang ein. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Infos gewünscht.

Insgesamt aber ein Buch, dass sich gut lesen lässt und sogar die Reiselust wieder aufleben lassen kann. Es ist ein sehr authentisches und ehrliches Buch in dem kein Blatt vor den Mund genommen wird.Dabei gibt es ein paar Tipps aus erster Hand, wie man Länder gut entdecken und mit wenig Geld möglichst gut verreisen kann.

Abschließend also gut geeignet für alle, die gerne Reisen oder Reiseberichte lesen oder neues erfahren möchten.

Diana182s avatar
    Diana182vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!
    Einmal um die Welt- mit allem, was dazu gehört...

Das Cover zeigt viele schöne Reisefotos aus der ganzen Welt. Hier wird schnell deutlich, dass es eine ziemlich lockere, lustige Reise gewesen sein muss. Dies lässt zumindest der Titel des Buches erahnen.

Auch die Buchbeschreibung verspricht einige Abenteuer, die zum Lesen animieren. Hier wollte ich natürlich direkt mehr erfahren.

Zu Beginn des Buches lernen wir den Autor kennen, der direkt sympathisch wirkt. Eigentlich macht er deutlich, dass sofort ein jeder selbst in den nächsten Flieger steigen und ebenfalls eine Menge Abenteuer erleben könnte. Hier gib es ein paar spannende Anregungen…

Auch wenn anfangs alles ein wenig planlos und unüberlegt wirkt, wird nach und nach deutlich, dass der Autor aus allen Situationen das Beste machen kann. Er lässt sich von nichts die Freude nehmen und bleibt seinen eigenen Prinzipien treu. Er möchte die Welt erkunden und dabei so viel wie möglich aus anderen Kulturen lernen. Natürlich gehören dazu auch Frauen und das ein oder andere Betäubungsmittel. Dies wird hier ebenso unverblümt geschildert, wie die ein oder andere, für uns unvorstellbare, kulinarische Köstlichkeit.

Mittig, sowie auch vereinzelt im Buch verteilt, sind schöne Bilder beigefügt, die das geschriebene zusätzlich belegen und deutlich machen, dass der Autor diese Abenteuer wirklich erlebt hat, die manch anderen schon zur leichten Verzweiflung getrieben hätten. Ohne Geld und Orientierung in Millionenmetropolen wäre ich wohl einmal öfters von Panikattacken heimgesucht worden. Doch auch hier beweist der Autor ein unerschütterliches Gemüt.

Das Buch schließt mit einer schönen Liebeserklärung an seine Familie, die zeigt, dass auch ein Backpacker sesshaft werden kann.

Mein Fazit:
    Auch wenn ich manchmal ungläubig ins Buch gestarrt habe und solch eine Reise für mich wohl nie in Frage kommen würde, war es dennoch sehr spannend, davon zu lesen.

Die in diesem Buch vorgefundenen Informationen über einzelne Länder werden sich wohl eher schwer in anderen herkömmlichen Reiseführern finden lassen. Durch seine ganz eigene Art erlebt der Autor Begebenheiten, die normalen Pauschal Touristen eher verborgen bleiben werden. Schon allein daher ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung wert.

DanielaMSpitzers avatar
    DanielaMSpitzervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Hier wird Spaß groß geschrieben!
    Fun Fun Fun!

Wenn man je ein Buch gesucht hat, bei dem der Inhalt hält was der Titel verspricht, dann ist man hier an der richtigen Stelle.

Dieser extrem witzige aber auch erstaunlich schamlose und direkte  Reisebericht ist nichts für empfindliche Leser, nein wirklich nicht, hier geht es unverblümt und schonungslos ehrlich zur Sache.

Jeder der sich schon einmal gewünscht hat aus dem alltäglichen Trott auszubrechen und sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen, was es auch kostet, der ist mit diesem Buch gut bedient.

Ich habe beim lesen so manches Mal entsetzt aufgeschrieben, schmutzig gelacht oder war einfach nur baff- dieses Buch ist ein Anschlag auf alle Nerven! ich hatte einen riesen Spaß damit und kann es nur weiter empfehlen.

MuenchnerVerlagsgruppes avatar

Die wohl verrückteste Reise um die Welt!

In Australien mit Krokodilen schwimmen, in Mexiko verhaftet werden und in Spanien eine Pornokarriere starten. Dazu allerhand berauschende Substanzen ausprobieren und in jedem Land eine andere Frau verführen. Eigentlich wollte Michael Berndt aus Sachsen nur ein paar Monate nach Australien – doch wie so oft kommt es anders als erwartet.

Wer ist dieser Michael Berndt?

Aufgewachsen im ländlichen Sachsen wird Michael Berndt der Alltagstrott schnell zu langweilig, er will die Welt sehen und etwas erleben. So bricht er mit 23 Jahren eines Tages ohne Vorbereitung und mit nur 700 Euro im Gepäck nach Australien auf – und fällt erst einmal auf die Nase. Die Sonne ist zu heiß, jeder spricht nur Englisch und die Kultur ist auch eine andere. Doch er beißt sich durch, reist weiter und kostet das Leben bis zum Äußersten aus.

Aus sechs Monaten werden acht Jahre, aus einem Land werden 100 und als er schließlich nach Deutschland zurückkehrt, ist aus dem Metzgerslehrling ein Mann von Welt geworden mit allerhand abenteuerlichen Geschichten im Gepäck.

Und an wen richtet sich sein Buch?

In 100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche berichtet Michael vorrangig von seinen Erlebnissen, aber liefert auch immer wieder praxiserprobte Tipps und Tricks, wie man mit wenig Geld um die Welt reisen kann. Somit kann das Buch sowohl als Ratgeber für Reisefreudige, die auf der Suche nach Tipps für eine Low-Budget-Reise sind, dienen als auch einfach nur zum Träumen und Staunen anregen – selbst wenn man nicht Michaels Art des Reisens teilen möchte.

Klingt spannend, ich will bei der Leserunde teilnehmen! Was muss ich tun?

Toll, das freut uns! Du musst dich bis zum 29.11.2017 anmelden. Anschließend losen wir 15 Glückliche aus, die das Buch – natürlich kostenlos – geschickt bekommen. Die Leserunde startet dann am Montag, 04.12.17 und endet am 17.12.17.

Wir werden dann alle gemeinsam das Buch Abschnitt für Abschnitt gemeinsam lesen und darüber diskutieren. Zu jedem Abschnitt werden wir eine oder mehrere Frage stellen, zu der uns eure Meinung brennend interessiert, aber natürlich dürft ihr euch frei über jedes andere Thema austauschen, das euch während der Lektüre auf dem Herzen lag. Und natürlich dürft ihr das Buch auch schneller durchlesen, wenn es euch packt und ihr es einfach nicht mehr zur Seite legen könnt – aber dann bitte keine Spoiler aus Rücksicht auf die anderen Leser.

M
    Letzter Beitrag von  Michael_Berndt1vor 8 Monaten
    Danke schön. Magst Das noch bei Amazon reinstellen?
    Zur Leserunde