Michael Bienert Eine Stunde Stadt

Inhaltsangabe zu „Eine Stunde Stadt“ von Michael Bienert

Berlins populärstes Verkehrsmittel hat seit 2002 nicht nur seinen alten verkehrstechnischen Standard wieder, sondern auch den mythenumwobenen Rhythmus der Ringbahn, in den Zwanzigerjahren Symbol für die Großstadt schlechthin. Gut eine Stunde dauert eine Reise rund um die Stadt. Wer sich darauf einlässt, wird mit dem entschädigt, was Berlin in all seiner Widersprüchlichkeit ausmacht. Wie ein Kaleidoskop zieht vor dem Reisenden eine Stadtlandschaft vorüber, die von Station zu Station ihr Gesicht verändert und dabei doch das typisch Berlinische vermittelt. Die beiden Autoren, Berlin-Kenner und -Bekenner, Stadtführer und Verfasser zahlreicher Bücher über Berlin, sind in ihren durch die jeweiligen Stationen geprägten Texten diesem besonderen Rhythmus der Stadt auf der Spur.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch