Michael Bishop Die seltsamen Bäume von Ectaban

• Rezension zu "Die seltsamen Bäume von Ectaban" von Michael Bishop

Die seltsamen Bäume von Ectaban

rallus

07. January 2011 um 16:23

12000 Jahre in der Zukunft und 800 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt läuft ein Experiment der Parfekts. n ach zwei schrecklichen Kriegen haben die Überreste der Menschheit sich zu einem Versuch entschlossen: In der Selbstverstümmelung seiner Fähigkeiten sieht der Mensch die letzte Chance, sich als Rasse vor der Selbstvernichtung zu bewahren. Auf Ongladred und benachbarten Inseln wurden verschiedene, genetisch manipulierte Gruppen ausgesetzt, um zu testen, ob ein friedliches Zusammenleben in dieser Form möglich ist. Von Satelliten aus, die zwischen den zertrümmerten Monden ihre Bahn ziehen, wird über Jahrhunderte hinweg das Experiment verfolgt. - In Stonelore lebt Gabriel Elk, ein Künstler. In ihm ist noch ein Teil der Fähigkeiten und des Wissens der Alten. Ein bestimmt sehr anspruchsvoller Roman den ich aber anscheinend nicht verstanden habe und bevor etwas wie Spannung aufkam waren die 124 Seiten schon wieder vorbei.