Cover des Buches Charlotte und die Geister von Darkling (ISBN: 9783404207367)
Janareadss avatar
Rezension zu Charlotte und die Geister von Darkling von Michael Boccacino

Rezension zu Charlotte und die Geister von Darkling von Michael Boccacino

von Janareads vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nichts für schwache Nerven. (Ekelfaktor)

Janareadss avatar
Janareadsvor 7 Jahren
Inhalt

Charlotte ist Gouvernante auf dem Anwesen Everton. Sie kümmert sich um die beiden Söhne des Hausherrn, die vor kurzem ihre Mutter verloren haben. Als die drei eines Tages durch den Wald gehen, geraten sie plötzlich in eine dichte Nebelwand- und finden dahinter eine völlig andere Welt. Dort entdecken sie das wundersame Haus von Darkling:
Der einzige Ort, der für den Tod unerreichbar ist. Hier verbergen sich schaurige Wesen. Unter ihnen- die Mutter der Jungen, die sich ihnen zuliebe dem Tod widersetzt. Doch dafür zahlt sie einen hohen Preis.

Handlung

Charlotte nimmt ihre Aufgabe, sich um die Kinder des Hausherren zu kümmern, sehr ernst. Als diese ihr nun eines Tages erzählen, sie haben von ihrer Mutter geträumt, welche im Wald auf sie warten würde, begleitet sie die beiden und landet in einer Zwischenwelt, in dem Haus von Darkling.
Der dortige Hausherr, Mr Whatley ist mehr als wundersam und die Mutter der Kinder, welche sich dort ebenfalls befindet, bereitet Charlotte sorgen. Ist das denn möglich?
Trotz ihrer Zweifel begleitet sie die Kinder weiterhin nach Darkling und begibt sich so unbewusst in Gefahr. Als sich die Situation zuzuspitzen droht, weiß Charlotte: sie wird für die Jungen kämpfen!

Meinung

Nachdem mich das mysteriöse Cover und der Klapptext des Buches schon so angesprochen haben, hatte ich einige Erwartungen an das Buch. Demnach war ich sehr enttäuscht, als ich mich eingelesen hatte.
Obwohl der Schreibstil leicht zu lesen und flüssig ist, passieren die Ereignisse so schnell hintereinander, dass man leicht das Gefühl bekommt, der Autor hätte auf Zeit geschrieben.
Ich hatte Mühe damit, Charlottes Handeln zu folgen und ihre Schlussfolgerungen nachvollziehen zu können. Dennoch hat mich die Geschichte einfach nicht losgelassen und ich habe das Buch, mit etwas Überwindung und größeren Pausen zwischendurch, nach einer Woche beendet.
Doch auch bis zum Ende hin, habe ich vergebens auf die Spannung gewartet, die ich eigentlich erwartet hatte. Dagegen waren Boccacinos ausführliche Schilderungen über die Wesen in der Zwischenwelt manchmal ziemlich ekelig und schonungslos grausam.
Nichtsdestotrotz haben mich die Charaktere, insbesondere die beiden Kinder, fasziniert. Ich kam nicht umhin, mir noch zwei Wochen später Gedanken über das Buch zu machen.
Man kann also sagen, es ist eine gewisse Hassliebe, die uns verbindet.
Trotz allem gebe ich dem verwirrend achtbaren Buch 3 von 5 Sternen.

Fazit

Nichts für schwache Nerven. Wenn man richtige Spannung sucht, ist man hier fehl am Platz. Dennoch ein gutes Buch für zwischendurch.