Michael Boenke Kässpätzlesexitus

Inhaltsangabe zu „Kässpätzlesexitus“ von Michael Boenke

Das heitere Kässpätzleswettessen in sommerlich oberschwäbischer Idylle nimmt ein jähes Ende: eine tote Mitesserin - erstickt am schwäbischen Gaumenschmaus. Ein Unfall, so ergeben es die Untersuchungen. Dann gibt es eine zweite Tote, gegart im Dampf des Pasteurschranks einer oberschwäbischen Brauerei. Und wiederum heißt es: ein tragischer Unfall. Daniel Bönle, mittlerweile Hausmann, wird in die skurrilen Ereignisse hineingezogen. Seine Ermittlungen führen ihn auch wieder ins geheimnisvolle Ried.

Biker, Bier und viel Fleisch auf dem Grill

— Bibliomarie

Lukullischer Tod

— Matzbach

Stalker

Colorful_Leaf

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

• Wettessen mit tödlichem Ausgang

Kässpätzlesexitus

Bibliomarie

15. March 2016 um 13:39

Daniel Boenle, Theologe, Biker, Chef der Harley Gang MIKEBOSS und seit neuestem Ehemann und Vater muss wieder einmal schnüffeln. Die liebliche Landschaft Oberschwabens zeigt wahre Abgründe. Wie schon in seinen früheren Krimis stellt der Autor Boenke seinem Ermittler, in dem ich fast ein Alter Ego des Autors vermute, eine Reihe uriger Freunde an die Seite. Allen voran der kenianische Pfarrer, der von fast allen Gemeindemitgliedern nur kurz und liebevoll „Deo“ genannt wird – nach Deodonatus. Bei einem Spätzlewettessen stirbt eine Teilnehmerin, die für die Busty Biker Brides ins Rennen ging, was zuerst wie ein unglückseliges Verschlucken und Ersticken gehalten wird, stellt sich bald als Mord heraus. Als dann noch Berta, die bekannte Spätzleköchin, in einer Art Dampfkonvektor gut durchgesotten wird, ist klar, dass dahinter mehr steckt und Dani wieder als Ermittler ran muss. Zwischen reichlich Fleisch auf dem Grill, Bier – natürlich nur Walder naturtrüb – und vielen PS unterm Hintern, spult sich die Handlung ab. Aus den Seiten tröpfelt fast das Testosteron der Biker, der Alkohol und das Fett der dicken Rippen vom Kugelgrill. Dazwischen darf der kleine Korbi – laufen kann er noch nicht - auf dem umgebauten Aufsitzmäher rumkurven. Am besten zur Oma Frieda in den Goldenen Ochsen, wo sich die Bedienungen liebevoll um den Kleinen kümmern. Nicht, dass Dani nicht ein liebevoller Vater wäre, auch wenn sich seine Erziehungsmethoden doch stark von seiner Frau unterscheiden. Mehr ist zu diesem Buch eigentlich nicht zu sagen. Wo in den vorherigen Fällen noch Logik und Witz herrschte, man in „Riedripp“ und „Nonnenfürzle“ noch viel Lokalkolorit spürte, ist das Thema eigentlich durch. Schlangenleder-Cowboystiefeln und ein Chevy Impala ersetzt keine Handlung, vor allem wenn sich die Beschreibungen und Running Gags immer wiederholen. Kässpätzlesexitus war nun definitiv mein letzter Ausflug in die idyllische Landschafts Oberschwabens, zumindest per Krimi von Michael Boenke

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Unappetitliches Ende eines Wettessens

Kässpätzlesexitus

Matzbach

21. February 2015 um 12:38

Beim jährlich von einer Brauerei ausgerichteten Kässpätzlewett(fr)essen nimmt neben Boenles MIKEBOSSlern unter anderem auch ein weibliches Bikerteam teil. Da dieses nur aus vier Damen besteht, wird die Mannschaft, taktisch gar nicht unklug, durch die bulemiesüchtige Schwester der Vorsitzenden ergänzt. Ausgerechnet diese Schwester stirbt während des Gelages, scheinbar ein tragischer Unfall. Kurze Zeit später kommt die Köchin des Wettessens im Pasteurschrank der Brauerei ums Leben, wieder nur ein Unfall? Boenle, mittlerweile ganz (gelangweilter) Hausmann, wäre nicht Boenle, wenn er nicht Verdacht schöpfen und ermitteln würde. Ausgestattet mit seinem neuen smartphone filmt und nimmt er auf, was das Zeug hält. Dabei bringt er sich und seine junge Familie in höchste Gefahr, bevor er die Löung der beiden Rätsel findet. Leider fehlen diesmal die Auseinandersetzungen mit der Kommissarin Petra Krieger, die sonst die Boenle-Geschichten würzen, diese bleibt nur Randfigur. Ansonsten wird wie üblich ausgiebig der Völlerei und der Sauferei nachgegangen.