Cover des Buches Mehr Geschichten von Paddington (ISBN: 9783862311934)
Rezension zu Mehr Geschichten von Paddington von Michael Bond

Ein wirklicher bäriges Hörbucherlebnis

Kurzmeinung: „Geschichten von Paddington“ ist ein sehr gelungenes Hörerlebnis, welches Jung und Alt begeistern kann.

Vor kurzen hatte Der Audio Verlag zu einer Leserunde auf Lovelybooks, rund um das Hörbuch „Geschichten von Paddington“ aufgerufen. Dabei gab es, passend zum neuen Kinofilm, ein Paket mit dem oben genannten Hörbuch und 2 Kinokarten zugewinnen. Ich hatte das Glück eines davon ergattern zu können. An dieser Stelle also noch mal ein herzliches Dankeschön an den Verlag und Lovelybooks. Das Hörbuch war perfekt geeignet für einen geplanten Kurztrip zur Oma, inkl. langer Autofahrt. So konnte der kleine Paddington meiner Tochter und mir die lange Reise, mit seinen wundervollen Abenteuern, etwas versüßen.

Die Geschichte beginnt mit einer kuriosen Entdeckung von Mr. Brown am Bahnhof Paddington. Da sitzt doch tatsächlich ein kleiner Bär in der Ecke und sieht dabei so entsetzlich verloren aus, dass die Familie Brown kurzentschlossen beschließt den Bären, welchen sie passender weise auf den Namen Paddington taufen, mit nach Hause zunehmen. Sie ahnen aber schon bald, dass ihr Leben von nun an nicht mehr in den gewohnten ruhigen Bahnen verlaufen wird. Denn Paddington scheint das Chaos magisch an zu ziehen. Da er bei seinen kleinen und großen „Unfällen“ aber immer so entsetzlich niedlich aussieht, kann ihm jedoch keiner lange böse sein.

Ich kenn Paddington noch aus meiner Kindheit und fand ihn schon damals unglaublich putzig in seiner tollpatschigen Art, mit welcher er immer allen helfen will, nur um am Ende ein totales Durcheinander zu veranstalten. Auch jetzt als Erwachsener konnte mich der kleine Bär aus Peru immer noch begeistern, genau wie meine 5 jährigen Tochter. Somit sei wohl bewiesen, dass die Geschichte für Jung und Alt ein tolles Hörerlebnis bietet.

Grade der britische trockene Humor, der hier immer wieder durchschimmert ist für die ältere Generation ein besonderes Vergnügen. Denn wer kommt nicht ins Grinsen bei Sätzen wie:

„Ich glaube man wünscht allgemein das ich mich wasche. Ich hatte nämlich einen Unfall…mit einem Kuchen“ (Paddington)

oder

„Bären kosten 2 Schilling extra, schmutzige Bären 3 Schilling“ (Taxifahrer).

Schön ist auch, dass die Gesamthandlung in mehrere kleinere, in sich abgeschlossene Geschichten, aufgeteilt ist. So ist es grade für Kinder möglich sich das doch etwas längere Hörbuch in Abschnitte einzuteilen, ohne dabei mitten in der Geschichte abbrechen zu müssen. Aber natürlich ist es auch kein Problem, wie in meinem Fall, das Hörbuch in einem Rutsch zu hören. Denn Spannung und Vielfältigkeit bieten die einzelnen Abenteuer allemal.

Zuletzt sei noch der wunderbar passend gewählte Sprecher erwähnt. Jürgen Thormann hat eine richtig schöne ruhige bärige Stimme, welche Paddington wirklich zum Leben erwecken kann. Die älteren Hörer werden seine Stimme vielleicht auch mit Alfred, dem Butler von Batman, in Verbindung bringen. Was ich aber eher als positiven Nebeneffekt erachte, denn dessen Charakter geht doch irgendwie mit dem von Paddington konform.

Fazit:

„Geschichten von Paddington“ ist ein sehr gelungenes Hörerlebnis, welches Jung und Alt begeistern kann. Danach steht mit Sicherheit auf der ein oder andern Haustierwunschliste ganz oben: „ein kleiner Bär aus dem tiefsten Peru“ und ich kann es keinem Kind verdenken, hätte ich doch selbst nur allzu gerne einen Paddington im Haus, auch wenn die Marmelade dann wohl immer alle wäre.