Michael Bond Paddington. Der kleine Bär macht Ferien

Inhaltsangabe zu „Paddington. Der kleine Bär macht Ferien“ von Michael Bond

In diesem Band werden die Ferien Abenteuer Paddingtons erzählt.

Ein Buch aus einer anderen Zeit

— mysticcat
  • Ein Buch aus einer anderen Zeit

Paddington. Der kleine Bär macht Ferien

mysticcat

19. February 2017 um 07:30

Der vierte Paddigton Band bei dtv Junior Paddington ist in großer Aufregung: Er soll nämlich mit der Familie Braun in die Ferien fahren. Dazu gehören natürlich viele Reisevorbereitungen. Wer Paddington kennt, weiß, dass sie nicht ohne Hindernisse ablaufen. Auch im Urlaubsland sorgt unser Bär wieder für Überraschungen....... Meine Meinung: Man merkt dem Buch sein Alter an, durch die längst vergangene Zeit die dort beschrieben wird. Damals waren eine Reise, ganz besonders eine  Flugreise, etwas ganz Besonderes und wahnsinnig teuer, die meisten Menschen zu dieser Zeit hatten ja nichts. Noch dazu mit einem echten Bären (heute dürfte man so was wahrscheinlich gar nicht mehr schreiben, ohne dass der Tierschutz auf den Plan tritt), der außerdem aus dem fernen Peru kommt. Leider liest sich die Geschichte für mich langweilig, weil die meisten Dinge, die damals als Abenteuer durchgegangen sind (z.B. Reiseplanung erstellen, fliegen, essen) bei uns ganz normaler Alltag geworden sind. Fazit: Ich bin nicht die Zielgruppe.