Paddingtons große Stunde

von Michael Bond
Paddingtons große Stunde

FabAustens avatar

Leseratte2007s avatar

Inhaltsangabe zu "Paddingtons große Stunde"

Paddington ist der beliebteste Bär der Welt und jetzt auch ein echter Filmstar! In diesem schönen Geschichtenband gibt es nun ganz neue, lustige Abenteuer von Paddington zu entdecken. Wie immer kommt es zu vielen Missverständnissen, und Paddington findet sich in den merkwürdigsten Situationen wieder. So ist es nicht überraschend, dass er mit der Polizei in Konflikt gerät, in einer Fernseh-Kochshow auftritt? und seinen durchdringenden Blick auf einen Hypnotiseur richtet …

Verlag:Knesebeck
Erscheinungsdatum:21.09.2017

FabAustens avatar
    FabAustenvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: So schade es für den knuffigen Bären aus Peru ist, aber seine große Stunde hat sich leider nur 3 Sterne verdient.
    Paddington gibt wieder alles!

Paddington, der Bär aus Peru mit der Vorliebe für Marmeladenbrote, erlebt wieder allerhand Abenteuer. Dazu gehören u.a. der Wettbewerb um den schönsten Garten, eine Geburtstagsparty für Mr. Gruber, die Teilnahme in einer Kochshow und der Besuch eines Varietés. Natürlich bringt der pelzige Hausgast der Browns sich dabei häufig selbst in die Bredouille.

Natülich versteht es sich fast von selbst, dass Paddington auch in diesem Fall die Herzen der Leser mit seinem ganz eigenen Charme erobert. Die Geschichten selbst überzeugen jedoch nicht so, wie man es sich wünschen würde. Zwar gibt es witzige Momente und Dialoge, aber der Ablauf knirscht mitunter ganz schön. Im einen Moment sitzen die Browns beispielsweise in ihrem Haus und im nächsten Satz stehen sie schon vor dem Varietetheater. Eben noch spricht Mr. Brown mit der Programmverkäuferin und plötzlich befindet er sich neben seiner Frau in der Besucherschlange. Da ist es manchmal nicht so einfach, der Sache zu folgen. Die Handlung ist manchmal etwas sehr simpel, was aber einem Kinderbuch natürlich verziehen werden muss. Allerdings enden die Geschichten häufig sehr abrupt und obwohl der Faden wieder aufgenommen wird, wirkt sich das dann doch etwas negativ aus.
    Die Sprache ist einfach und kindgerecht gehalten, aber auch Erwachsene können sich daran erfreuen.

Insgesamt ist Paddingtons große Stunde solide Unterhaltung und für Fans von Michael Bonds bäriger Erfindung ohnehin empfehlenswert.

Einen herzlichen Dank an die Verlage DAV und Knesebeck für ein Rezensionsexemplar von Paddingtons große Stunde.

Kommentare: 3
    Leseratte2007s avatar
    Leseratte2007vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ich liebe Paddington, leider enden mir die Geschichten zu abrupt und mittendrin...
    Paddington ist der beliebteste Bär der Welt!!!

Darum geht es (Klappentext):

Meine Meinung:

Ich liebe Paddington über alles. Ich habe den ersten Kinofilm gesehen und mich krank gelacht und ich glaube, es gab auch mal eine Zeichentricksendung über unseren kleinen Liebling, deswegen war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch.
    Die kleinen Geschichten konnten mich sehr gut unterhalten und das Paddington Brown Feeling war sofort wieder da.
    Leider fand ich die Handlung teils ein bisschen komisch. Es gab manche Szenen, die waren noch logisch, aber dann kam es von einem Satz auf den Anderen einen Sprung und dann war das Kapitel der Geschichte zu Ende. Erst dachte ich, ich hätte eine Doppelseite überschlagen, aber das war nicht der Fall, deswegen muss ich leider einen Stern abziehen.
    Insgesamt mochte ich das Buch jedoch sehr gerne und ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, weitere Bücher von Paddington zu lesen.

Sarahamolibris avatar
    Sarahamolibrivor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschönes Kinderbuch!!!
    Weitere Abenteuer mit Paddigtion

In "Paddingtions große Stunde" begleitet man den charmanten Bär mit Mantel und Hut in sieben Geschichten bei seinen Abenteuern. Die Geschichten sind wirklich sehr schön geschrieben und werden von tollen Illustrationen begleitet.

Durch seine tollpatschige Art gerät Paddington in so manchen Schlamassel. Den kann er mit ein bisschen Hilfe und seiner liebenswürdigen Art immer wieder lösen.

Ein tolles Buch für Klein und Groß, egal ob eingefleischter Paddington-Fan oder als "Erstleser".

zauberblumes avatar
    zauberblumevor 10 Monaten
    Neue Abenteuer von meinem Lieblingsbären Paddington

Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, denn die Paddington Geschichten von Michael Bond sind weltweite Bestseller. Und bevor ich mir den neuen Kinofilm mit dem netten Bären aus Peru anschaue, genieße ich die wunderbaren neuen Abenteuer von Paddington. Ich hatte beim Lesen ständig dieses Dauergrinsen im Gesicht und auch die Stimme von Paddington, die in meinem Kopf fest verankert ist, hat das Buch zu einem besonderen Lesevergnügen gemacht.

Der Inhalt: Paddington ist der beliebteste Bär der Welt und jetzt auch ein echter Filmstar! In diesem schönen Geschichtenband gibt es nun ganz neue, lustige Abenteuer von Paddington zu entdecken. Wie immer kommt es zu vielen Missverständnissen, und Paddington findet sich in den merkwürdigsten Situationen wieder. So ist es nicht überraschend, dass er mit der Polizei in Konflikt gerät, in einer Fernseh-Kochshow auftritt? und seinen durchdringenden Blick auf einen Hypnotiseur richtet .....

Man fühlt sich bei den Browns - bei denen der Bär ja Unterschlupf gefunden hat - wieder sofort wohl. Es ist schön auf viele alte Bekannte zu treffen, und zwar sind dies Mrs. Bird, Mr. Gruber und Mr. Curry und auch Tante Lucy im tiefen Peru. Sie wird ja ständig von Paddington auf dem Laufenden gehalten.Ich habe jede der sieben Geschichten von der ersten bis zur letzten Zeile genossen. Und ich konnte mich für keine als Lieblingsgeschichte entscheiden, denn es waren alle Geschichten wunderbar. Paddington ist einfach ein Unikat, man muss diesen Bären - der immer ein Marmeladenbrot unter seinem Hut dabei hat - in sein Herz schließen. Und wenn man sich viele Situationen aus den Geschichten, die wirklich so bildlich beschrieben sind, vorstellt, werden die Lachmuskeln ständig strapaziert. Ich bin total begeistert von Paddingtons neuen Abenteuern.

Erwähnenswert sind aber auch die vielen herrlichen Illustrationen von Peggy Fortnum und R.W. Alley, die dem Buch den letzten Schliff geben. Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker - Paddington wie er leibt und lebt. Natürlich vergebe ich für diese tolle Unterhaltungslektüre, die auch Erwachsene genießen können, 5 Sterne und freue mich auf neue Abenteur vom Bären.