Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen

von Michael Bordt SJ
Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen

Fabian_Sieglers avatar

Der Titel klingt negativer als er gemeint ist. Lesenswert für jeden der sich für Philosophie interessiert.

Inhaltsangabe zu "Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen"

Was passiert, wenn man erkennt, dass die Vorstellungen, die andere sich von uns machen, nicht mehr zu uns selbst passen? Vorstellungen, die unsere Freunde, unsere Partner, unsere Kinder oder unsere Eltern von uns haben und die uns, bei aller Freundschaft und Liebe, auch festlegen und manchmal fremd bestimmen? Wie findet man zu seinem eigenen Leben, seiner eigenen Stimme? Wie enttäuscht man Erwartungen, um selbstbestimmt leben zu können? Was lernt man aus den eigenen Enttäuschungen – von anderen Menschen, vielleicht auch vom Leben, aber auch von uns selbst? Fragen, denen Michael Bordt in einem klugen, kurzen Essay nachspürt. Statt gutgemeinter Ratschläge schlägt er eine neue, befreiende Sicht auf Enttäuschungen vor, die gewohnte Denkmuster auf den Kopf stellt und den Blick frei macht für die Schönheit und die Verletzbarkeit des eigenen Lebens.

Nur wer bereit ist, andere zu enttäuschen, wird sein eigenes Leben finden.

Verlag:Elisabeth Sandmann Verlag
Erscheinungsdatum:11.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2018 bei BonneVoice erschienen.